etwas größere Macke

  • Ich habe selbst auch schon kleine Stellen mit UHU 2K (Schnellfest) repariert (auch Kombination mit Glasfasermatte usw.) und bisher noch keine Probleme damit gehabt - allerdings habe ich auch vorher immer schön angeschliffen 😉.

    Es waren alles eher Kleinigkeiten die ich Unterwegs im Urlaub repariert habe. Aber es stimmt schon, es kommt einer Dingstick-Reparatur schon sehr nahe.


    Ich habe aber auch schon zu Hause im Keller mit Laminierharz, Matte, Microballs usw. repariert. Es sind schon sehr unterschiedliche Harze, aber ich nehme mir keine Mini-Waage und kleine Portionen Harz und Härter mit auf 'Reisen'. Das Harz stand jetzt 2-3 Jahre seit meinem großen Selbst-Reparatur Versuch rum und nachdem wir umgezogen sind habe ich mich entschlossen es zu entsorgen.

    Wenn ich allerdings mal wieder einen größeren Schaden ausbessern will würde ich mir wieder Laminierharz kaufen.


    Bis dahin hilft mir hoffentlich meine 'Erste-Hilfe-Kiste'... :)


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    Hier habe ich mir alles so zusammengepackt wie ich es in den letzten Jahren am ehesten benötigt habe - ganz wichtig:

    SCHLEIFPAPIER in verschiedenen Körnungen.


    Beobachte einfach deine Reparatur in der nächsten Zeit und wenn dir Zweifel an der Haltbarkeit kommen dann korrigierst du halt...

  • Apropos - gibts irgendwo ein passendes Reparaturset - wo alles Nötige drin ist?


    Also bisschen Gewebe, etwas dünnflüssiges Harz, etwas zum bequemen Dosieren (Spritzen?), etwas zum Andicken, bisschen Schleifpapier ... man braucht als Gelegenheitsreparateur ja eher kleine Mengen.


    Was mir als Tipp noch einfällt - die laminierte Stelle zum Härten mit Folie abdecken - sonst wird die Oberfläche klebrig und setzt nur das Schleifpapier zu.

  • Vielleicht dann noch ein Tip was das optimale Epoxy (Harz) wäre für

    -mix mit Miccroballons zum spachteln

    - oberste Schicht als "Lack".

    ?

  • - und vielleicht noch zur Kombination mit Glasfaser?


    ... also eine genaue "Marken"- oder Handelsbezeichnung?

    ich dachte ihr hättet bei der kleinen Macke gesagt (ich erinnere, dass es schon unterschiedliche Meinungen gab), bzw. ich zur Konklusion kam, man kann bei kleineren Sachen durchaus UHU Endfest 2K nehmen?

    Dass es in der Sonne abgeht, oder nur "vorübergehend " hält, davon war keine Rede.


    Natürlich guck ich mal was im weiteren passiert - aber, wenn es tatsächlich so leicht abgeht (bei der nächsten Sonne oder irgendwann) dann kann man ja bestimmt auch noch mal neu reparieren und wenn man es rechtzeitig merkt dürft ja nix passieren; und bis dahin weiß ich ja dann, was das richtige Epoxy ist und kann dann damit (nach gründlichem Schleifen) noch mal zu machen. ich denk Mitten in dem "Löchlein" sollte es ja halten.

  • .... hab noch mal genau geguckt im kleine Macke Thread - da hat eigentlich keiner gesagt, dass das UHU Endfest epoxy nicht hält oder so :rolleyes:.

    Hilfly war glaub ich der einzige, der etwas skeptisch war und lieber die Profireparatur mit ordentlichen nicht-Baumarkt Sachen empfohlen hätte.

  • Aber ein Kleber und kein Laminierharz.

    hab jetzt noch mal bei r-g geguckt - mir war gar nicht klar, das es einen Unterschied zw. Harz und Kleber gibt - da seht ihr mal wie doof ich bin.

    Ich hab also 2 verschiedene Epoxy Kleber (UHU und rg), aber kein Epoxy"Laminierharz". da bestell ich dann mal ein Set mit einer etwas längeren Verarbeitungszeit.

    Aber warum ist denn der Kleber "schlecht"? man könnt ja meinen, es wär eher gut wenns klebt?

  • Aber warum ist denn der Kleber "schlecht"? man könnt ja meinen, es wär eher gut wenns klebt?

    Kleber sollen feste Flächen zusammenhalten, dazu in gewissem Maße Spalte überbrücken können, und dabei nicht wegfliessen. Deshalb sind hier die Harze mit Füllstoffen angereichert. Genau dass willst du aber beim Laminieren nicht - hier soll das Harz die Faser möglichst schnell und blasenfrei benetzen.


    Ausserdem möchtest du beim Kleben wahrscheinlich eine kurze Aushärtezeit - das Mischen und Auftragen geht hier ja schnell. Beim Laminieren jedoch - je nach Größe der Reperaturstelle und Übung - wahrscheinlich lieber eine längere Topfzeit - bis Alles an Ort und Stelle ist und eingerührte Bläschen entwichen sind.


    Alles unter Irrtumsvorbehalt - Ist verdammt lange her, dass ich sowas mal gemacht habe.Aber durch deinen Thread hab ich richtig Lust bekommen, ein paar Macken anzugehen, die bis jetzt nur zugetaped sind.


    Noch ein Wort zur Glasfaser - weil ich selbst grad nach Reparatursets recherchiert hab - dabei vielfach auf ungeeignetes Zeug gestoßen bin - und ebensooft die Begriffe nicht korrekt verwendet werden


    Es muss auf jeden Fall „normales“ Glasfasergewebe sein - Flächengewicht irgendwo zwischen 80 und 150g. KEIN Roving-Gewebe - das besteht aus viel gröberen Strängen, fasert leicht aus, und ist wahrscheinlich viel zu schwer. Und erst recht keine Matte - das ist das Zeug aus kreuz-und-querliegenden Glasfaser-Schnitzeln - die jede Verbindung zueinander verlieren, sobald sie vom Harz benetzt werden - und viel weniger Festigkeit bringen als ein Gewebelaminat.


    Ich hab mir grad das BIG DING Reparaturkit Epoxy bestellt. Wenn man das öfter macht, wird es wahrscheinlich erheblich günstiger, wenn man die Sachen einzeln kauft - aber diesen Ehrgeiz hab ich nicht - und es ist alles Nötige beisammen.

  • Vielleicht noch mal was zum besseren Verständnis. Ein Kleber soll Materialien dauerhaft miteinander verbinden. Das kann Uhu Endfest natürlich, keine Frage. Laminierharze sind im weitesten Sinne auch Kleber. Das Problem liegt woanders. Ein Surfbrett unterliegt großer dynamischer Belastung. Das vibriert, wird hin und her gebogen, muss Schlage durch die Wellen aushalten und unterliegt nicht zuletzt auch großen Temperaturschwankungen. Dadurch dehnt sich das Material und zieht sich auch wieder zusammen. Da ist schon ordentlich Bewegung im Board. Wenn dann eine Stelle, sagen wir mit Dingstick z.B. repariert wird, hat man da zwangsläufig Festigkeitssprüngen. Das Material arbeitet einfach unterschiedlich. So kann es an den Flanken der Reparaturstelle zur Rissbildung kommen. Die sind oft nur sehr klein und kaum zu sehen, aber kommen vor. Da kann dann also Wasser rein, welches bei hohen Temperturen Dampfdruck von innen bildet und so die Plombe praktisch abdrückt. Das Gewebe dient also auch zur Rissüberbrückung. Wenn man einen Riss einfach überstreicht, kommt der wieder. Er muss erst gefüllt werden und möglichst so, das beide Rissufer miteinander verbunden werden.

    Viele Glauben, da mache ich etwas Harz drüber, das passt schon! Tut es leider in den meisten Fällen nicht. Das Harz alleine kann die Spannungen nicht aufnehmen. Am allerwenigsten, wenn die Oberflächen nicht entsprechend vorbehandelt worden sind.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • nochmal: unsere „etwas größere Macke“ hatte eine maximale Ausdehnung von 6 mm in der obersten Schicht eines mehrschichtigen Sandwich-Aufbaus, bereits etwas ausgekratzt. Die kannst du mit jedem Material reparieren, welches klebt, fest und wasserdicht ist. Uhu Endfest ist dafür bestens geeignet.

  • Ich habe NULL Probleme vor Ort im Urlaub mal schnell eine Macke mit Dingstick, UHU Sofortfest oder UHU Endfest quick&dirty zu "reparieren" und den Urlaub zu retten. Die UHUs aber immer mit etwas Glasgewebe und vor allem den UHU Endfest mit dem Föhn dünnflüssiger machen, damit tränken sich die Glasgewebelagen etwas leichter. Dann noch ein Segelreparaturtape über die Reparaturstelle und gut isses. Sieht meist kacke aus, ist aber egal. Dicht ist es, aber nicht auf längere Zeit. Zu Hause MUSS dann ja eh alles wieder weggeschiffen/weggefräst werden und in die Tiefe (wenn nötig) saniert werden.


    BTW hier steht DIE Beschreibung zum UHU Plus Endfest: https://www.swiss-composite.ch/pdf/t-UHU-Plus-endfest300.pdf

    Man beachte die möglichen Mischungsverhältnisse und die sich daraus ergebenden Elastizitäten der Klebestelle.

    Irgendwo hatte ich auch mal eine genaue Beschreibung des Unterschieds zwischen Laminierharz und Klebeharz, finde ich aber leider nicht mehr und nur aus dem Gedächtnis möchte ich das hier nicht beschreiben. Werde mal einen Wissenden bei den Modellbauern danach fragen.


    SG

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Es gibt ja so viele Meinungen, ich würde mich da auf die Erklärung von Kaktus verlassen. Der versteht wenigstens etwas davon.

    Ich habe mit EpoxyHarz und Härter L von R+G gute Erfahrungen gemacht. Die Verarbeitungszeit von 40min lässt einem ausreichend Zeit alles entsprechen zu richten. Verwendung aber mit Glasfasern, und es muss das Mischungsverhältnis möglichst exakt eingehalten werden.

    Auf der HP von R+G gibt es auch genug nützlich Informationen zu dem Thema, schadet nichts sich da mal einzulesen.

  • „normales“ Glasfasergewebe sein - Flächengewicht irgendwo zwischen 80 und 150g. KEIN Roving-Gewebe

    meins sieht so aus wie das von Carl Aash in der Mitte. ich hab nicht das bei r-g genommen, weil man da 10m kaufen musste. ich bin jetzt nicht daheim und kann gucken was genau drauf steht; aber weiß jemand wo es ein gutes in kleiner Menge gibt, falls meins verkehrt ist?


    Danke Festus für Deine Antwort, hört sich logisch an

  • Das währe dann dieses Laminierharz, laut Hifly666.

    Epoxidharz L + Härter L (40 min) (r-g.de)

    Als ich vor ca. 35 - 40 Jahre meine Boards selber gebaut habe, habe ich in dem Deckschichtharz auf ca. 200 g Harz ein guten Teelöffel voll Microballons eingerührt, wie macht ihr das?

    Und was würde dagegen sprechen, wenn man das Deckschichtharz einfärbt?

    Universal-Farbpaste signalblau (RAL 5005) (r-g.de)

    Sicherlich trifft man nicht genau den Farbton, aber egal. Man spart sich das Lackieren.

  • iele Glauben, da mache ich etwas Harz drüber, das passt schon!

    Danke - da nächste mal trau ich mich auf jeden Fall an das Glasgewebe. Das hört sich sinnnvoll und logisch an.



    kann man das denn zunächst a auch "überstehen lassen" damit es nicht so franst und dann später, wenn das Harz hart ist abschneiden?

    Oder besser vorher genau zushneiden? - ich habs beim Probehelm nicht geschafft, das Gewebe aufzulegen ohne dass ich nur noch Fäden hatte (hab mich aber auch nicht getraut es anzufassen und eine Pinzette genommen). Zuschneiden könnt ich es ja mit dem Kreppbandtrick. so war es mir schon beim Zuschneiden auseinandergefallen.

    Oder habt ihr einfach andere Gewebe bei dem das nicht passiert?


    EpoxyHarz und Härter L von R+G gute Erfahrungen

    den hab ich jetzt auch bestell - hatte schon eine andere Sorte von r-g, hab aber dann festgestellt durch Eure Hinweise, dass das auch in der Rubrik EpoxiKleber ist, also wahrscheinlich das gleich wie das Uhu Endfest vom Prinzip her.

  • Blitz danke - das hab ich bestellt - die Mikroballons hab ich ja schon.

    Dank Eurer Hilfe hab ich glaub ich dann ein prima Reparaturset. Hab es schön sorgfältig in eine Box getan und verstaut.

    Die nächste Macke macht mir keine Angst mehr, und sobald das Harz da ist werd ich probeweise etwas anderes reparieren.


    Vielleicht dann noch ein anderes Gewebe, falls meins nicht richtig ist.

  • Man sollte ja immer mit Schutzhandschuhen arbeiten. Einweghandschuhe gehen ganz gut, dann traut man sich auch mal was anzufassen. Eine gewisse Kleckerei lässt sich ja oft nicht verhindern.

    Glasfaser z. B. 80er gibt es bei R+G ja auch in 1×1m ist dann nicht ganz so kostspielig. Ansonsten da kann man auch was beim Baumarkt besorgen, nur eben Gewebe. Das ist dan wie ein Stoff gewebt und nicht einfach nur zusammengepresset. Jetzt muss ich an die Haribo Webung denken.

  • Wenn ich bei Conrad Glasgewebe eingebe, werden mir 88 Artikel angezeigt, also schwierig.

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