etwas größere Macke

  • der lackierte Bereich ist noch heil -ich dachte man müsste schon etwas darüber gehen. An der anderen Stelle hat es bisher gehalten - jetzt noch nicht ewig, aber bis jetzt ist es noch genau wie am Anfang. Soll man dann nächstes Jahr das ganz runter nehmen ? das ist so super dünn, der Lack mit dem Carbon zusammen... da hätt ich Angst noch mehr Schaden zu machen.

  • Das ist Murks was du da gemacht hast, das Harz hält auf dem Blauen lack nicht lange dann kannst du das abziehen wie Gummi.

    Ja da hat Rüdi leider Recht ;( Nach 4 Seiten und 80 Einträgen. "Aus einer Mücke einen Elefanten" gemacht .


    Mfg

  • der lackierte Bereich ist noch heil -ich dachte man müsste schon etwas darüber gehen. An der anderen Stelle hat es bisher gehalten - jetzt noch nicht ewig, aber bis jetzt ist es noch genau wie am Anfang. Soll man dann nächstes Jahr das ganz runter nehmen ? das ist so super dünn, der Lack mit dem Carbon zusammen... da hätt ich Angst noch mehr Schaden zu machen.

    Dein Sohn wird ja noch mehr Macken reinmachen.


    Also lass das so, solange es fest und dicht ist und mach beim nächsten Mal dann beide. Es geht doch nicht um Schönheit oder Verkaufswert.


    Bis dahin kannst Du das richtige Material besorgen und noch ein paar Anleitungen lesen, solange die Macken nicht größer werden schaffst Du das sicher selbst.

  • Das, dass Pfusch ist, sieht sicherlich jeder so. Statt es mit kleine Stücke Glasgewebe und ein paar Tropfen dünnflüssiges Laminierharz zu Laminieren, wird es erst mal nur provisorisch mit Uhu Plus zu gekleistert.


    Nach dem Laminieren und Schleifen kann man, wenn man kein Deckschicht Harz hat, auch in Laminier Harz etwas Micro Ballons einmischen, damit das Harz nicht gleich wieder vom Board läuft.

  • auf dem Carbon hält es - dann sollte es ja auf jeden Fall dicht bleiben? einige hatten ja geschrieben, das wär an sich auch nicht vollständig dicht und würde durch den Lack geschützt - wie komm ich denn dann vom abgeschliffenen in den heilen Bereich? oder mach ich das Epoxy nur auf das abgeschliffene.


    Absichtlich ab kriegt man das auf jeden Fall wenn es neu ist mal nicht - ich hab einen "Klecks" gemacht, und wollt ihre wieder abkriegen, das ging nicht.



    "Aus einer Mücke einen Elefanten" gemacht .


    Versteh ich jetzt wieder nicht - auf der einen Seite ist es so kompliziert, dass man lauter Sachen verkehrt macht - man hätt ja auch mal vorher sagen können, dass man nicht auf den lackierten Bereich Epoxy drauf tun darf (wär doch bei 80 Einträgen auch nicht drauf angekommen :rolleyes: ;))

  • lso alles dicht und trocken und so klein wie du sagst. Dann kann man das schon mit Harz und Microballons zu machen.

    Erst mit angedicktem Harz spachteln, dann sauber verschleifen. Danach vielleicht noch etwas dünnes Gewebe drüber (80g/qm). Dann spachteln, schleifen, lackieren. Mann kann den Spachtel aus Microballons und Harz auch einfärben. Da gibt es Farbpasten. Aber vorsichtig damit und nur wenig, sonst wird das Harz nicht richtig fest. Wenn der Spachtel schwarz werden soll, kann man auch Holzkohle auf Schleifpapier zerreiben und der Mischung zusetzen.

    also bis auf das Gewebe hab ich es doch eigentlich so gemacht - und da schreibt Kaktus ja auch nur "vielleicht".


    - zuerst hab ich dünnflüssiges (allerdings nur Uhu Endfest - ist das denn verkehrt?) Epoxy ganz wenig rein gemacht und das Board ein bisschen gedreht, das es in evtl. Spalte läuft

    - dann hab ich mit Mikroballons und Geriebener Kohle gespachtelt (das war noch etwas 1mm Höhenunterschied) bis etw. über die Normale Ebene, etwas über den geschliffenen Carbonteil. Die Glasfaser schien mir darin nicht mehr nötig (und war mir zugegeben auch nicht geheuer)

    - als das abgehärtet war, hab ich das flach geschliffen. damit sollte es dicht sein dacht ich.

    - dann hab ich noch mal reines Epoxy dünn darüber gemacht - weil ich dachte ich müsste dafür sorgen, dass es abgedeckt ist, weil 1. ich so verstanden hab, dass an das Carbon kein Wasser soll. und 2. in der Peripherie auch noch kleine oberflächliche Kratzer waren die das Carbon freilegten, aber nicht tiefer gingen. Dass das auf dem Lack gar nicht hält musst ich nicht. Und dass ma dann für die oberste Schicht was anderes nehmen soll (was wäre denn das - "Deckschichtharz, Laminierharz" das sagt mir nicht??) hab ich auch nicht gewusst - der Teufel steckt wohl im Detail.


    Das, dass Pfusch ist, sieht sicherlich jeder so.

    Naja, dass keine Profireparatur wird war mir klar, aber ich dacht eigentlich, ich hätte ungefähr so gemacht wie vorgeschlagen - nun, dann beim nächsten mal..... ;(

  • ist nicht schön aber erst mal so lassen. Kannst ja bei den nächsten Macken nochmal einen Blick drauf werfen.

  • Also wenn das Pfusch ist, dann darf ich niemals Bilder von meinen alten Boards einstellen. Da wurde ohne Balloons oder Glas Epoxy auf Standlack gegossen und die Suppe hält auch 10 Jahre und mehr. Teilweise ist sogar noch Dingstick drin, das nie repariert wurde und immernoch hält.


    Ich würde es, wenn es dich nicht stört, so belassen und gegebenfalls beim nächsten Mal Harz anrühren etwas ausbessern. Der Junge wird noch die ein oder andere Schramme mehr produzieren, das gehört halt dazu :-) Und deshalb sehen auch die Boards entsprechend aus.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Pfusch ist jetzt ein weiter Begriff.

    Die Reparatur wird vermutlich nicht ewig halten, daher mein Rat es regelmäßig zu checken. Meine Erfahrung ist halt bei solchen Macken ohne Glasfaser wird es nicht lange halten.

    Aber dann bitte nicht mit Uhu Endfest oder so Mist, sondern Epoxy Harz. Auch kein Epoxy Kleber aus dem Baumarkt, tagt alles nicht.

    Das erfordert aber eine Gewisse Sorgfalt und die Bereitschaft sich mit den Dingen zu beschäftigen. Ich habe bei dir manchmal das Gefühl da herrscht das Motto " Wasch mir den Pelz, aber mach ich nicht nass" .

    Ich hatte daher auch anfangs empfohlen es jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt.

  • Ich habe mal mit Uhu Endfest was repariert. Nach dem ich die Stelle zu geklebt hatte, habe ich es mit Heißluft warm gemacht (nicht zu empfehlen beim Board). Dabei stiegen zahlreiche Bläschen auf. Ich bekam somit eine schön durchsichtige Reparaturstelle mit eine schön glatte Oberfläche. Man kann das Uhu Endfest somit mit Schlagsahne vergleichen, dagegen Laminier-Harz mit ungeschlagene Sahne, da die Bläschen die beim Rühren entstehen sofort aufschwimmen.

  • Ich habe bei dir manchmal das Gefühl da herrscht das Motto " Wasch mir den Pelz, aber mach ich nicht nass" .

    naja - das ist nicht richtig

    - ich hab extra bestellt (an 2 verschiednen Stellen sogar) die Mikroballons - sogar als Original, weil ich nicht wusste ob die anderen Markennamen das gleiche sind. Die Glasfasermatte, hatte ich auch genau die empfohlenen..

    Ich hatt gedacht von der letzten Macke, das UHU Endfest wär OK, und einfacherer in der Handhabung und das wär auch "Harz" - das dass so Mist ist hatte ich jetzt nicht so verstanden. Weiß es aber dann beim nächsten mal und nehm das von r-g, mit 2 verschiednen. ich glaub Blitz oder jemand hat das genannt. das hab ich mir auch bestellt, aber es schien mir nicht so "Anfängerfreundlich". Deshalb frag ich ja immer nach den genauen Namen - habs wohl nicht richtig kapiert.

    Ich bin vielleicht nicht geschickt und kenn mich nicht so aus, hab aber versucht so zu machen wie empfohlen. Und wenn ich nicht selber mach, lern ich ja auch nix. Das Board wird sicher nicht mehr verkauft - falls der Junior irgendwann mal zu schwer dafür ist, ist es sicher nicht mehr in verkaufsbarem Zustand. Daher ist das schon gut so.

  • Ich hatte ja auch gesagt, das man beim ersten mal Lehrgeld zahlen muss.

    Aber auf der einen Seite willst du es lernen und auf der anderen ist es dir zu kompliziert, das ist für mich" wasch mir den Pelz, aber..."

  • Ich habe bei dir manchmal das Gefühl da herrscht das Motto " Wasch mir den Pelz, aber mach ich nicht nass" .

    naja - das ist nicht richtig

    - ich hab extra bestellt (an 2 verschiednen Stellen sogar) die Mikroballons - sogar als Original, weil ich nicht wusste ob die anderen Markennamen das gleiche sind. Die Glasfasermatte, hatte ich auch genau die empfohlenen..

    Ich hatt gedacht von der letzten Macke, das UHU Endfest wär OK, und einfacherer in der Handhabung und das wär auch "Harz" - das dass so Mist ist hatte ich jetzt nicht so verstanden. Weiß es aber dann beim nächsten mal und nehm das von r-g, mit 2 verschiednen. ich glaub Blitz oder jemand hat das genannt. das hab ich mir auch bestellt, aber es schien mir nicht so "Anfängerfreundlich". Deshalb frag ich ja immer nach den genauen Namen - habs wohl nicht richtig kapiert.

    Ich bin vielleicht nicht geschickt und kenn mich nicht so aus, hab aber versucht so zu machen wie empfohlen. Und wenn ich nicht selber mach, lern ich ja auch nix. Das Board wird sicher nicht mehr verkauft - falls der Junior irgendwann mal zu schwer dafür ist, ist es sicher nicht mehr in verkaufsbarem Zustand. Daher ist das schon gut so.

    Das richtige zu bestellen ist die eine sache, es richtig zu verarbeiten das andere.

    Aber jeder hat mal so oder so ähnlich angefangen.

    Schau dir mal auf YouTube Videos an wie es richtig gemacht wird.

    Meine ersten Reparaturen sahen auch aus als wenn eine Möwe drauf gekackt hätte.

  • Eigentlich ist das ganz einfach. Wenn ich irgend etwas neu streichen möchte, oder anderweitig beschichten möchte, muss man den Untergrund vorbehalten, sprich aufrauen. In dem Fall am besten anschleifen. Auf dem Lack kann man mit 180er oder 240er Körnung ran. Anschleifen heißt nicht durchschleifen. Für eine vernünftige Haftung ist es aber unerlässlich.

    Solche Sachen ohne Gewebe zu machen ist immer ein kleines Abenteuer. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn es einen kleinen Riss zwischen dem Spachtel und den Kanten vom Board gibt, kann Wasser rein. Nur Epoxy drüber bringt nix, weil es ohne die Verstärkungsfaser genauso durchreißen kann. Wenn dann noch der Lack darunter nicht mal angeschliffen ist, bekommst du da auch nicht wirklich Haftung.

    Ich denke, wenn du mit einem Messer versuchst unter das Harz zu kommen, kannst du es ganz leicht wieder abziehen. Anschleifen ist das A und O. Noch wichtiger ist das bei Reparaturen an Deck. Da muss auf jeden Fall der Standlack weg und bei Bedarf natürlich auch der Dekoraufkleber. Das Gewebe sollte also wie ein Pflaster über der Reparaturstelle sein, um Rissbildung zu verhindern. So wie es jetzt gemacht ist, hättest du auch einfach Dingstick nehmen können. Das wäre der selbe Effekt.

    Aber auch da empfehle ich dringend anschleifen. Ist wie beim Zahnarzt. Wenn die Plombe halten soll wird gebohrt und dann aufgeraut, sonst wird das nix. Wenn also Laminat repariert werden soll, muss ich auch bis zum Laminat schleifen, damit ich eine Haftung bekommen kann. Danach kann man die Stellen ja mit Feinspachtel spachteln und dann mit Immer feiner werdenden Schleifpapieren schön glatt und bündig verschleifen. Der Rest ist dann Kosmetik, sprich Farbe. Damit solltest du dich dann wieder auskennen😉🙂

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • vielleicht versteh ich das so - das Uhu Epoxy ist allein zu hart und kann reißen - und kann abgehen als ganzes- richtig? Das mach ich dann beim nächsten mal besser- versprochen. bisschen rüber geschliffen hab ich natürlich(ging ja auch nicht anders beim Abschleifen an der Schaltstelle. den lack ganz runter wollt ich aus "kosmetischen ;)" Gründen nicht, denn das ist bei mir so langsam der Fall ^^, aber das zu kaschieren hab ich aufgegeben.


    Aber dieses UHU 2k, das klebt schon richtig doll - mein Mann klebt damit eine Terassenkannte (in der senkrechten) an , die wiegt bestimmt 2Kg und die hält damit. Aber die ist natürlich nicht lackiert.

    Also vom Lack krieg ich das im Moment nicht ab - hab es an einer anderen Stelle ja versucht; aber vielleicht mit der Zeit, das wird schon stimmen.


    Leander hat grad ein "größeres Problem" - er soll als Hausaufgabe das Wachstum einer Bohne fotodokumentierten, sie war schon 10cm hoch. Jetzt hat er grad seinen Rucksack draufgestellt und sie ist abgebrochen..... - wir probieren mal mit unsichtbarer Glasfaser - oder bauen eine Bohne ganz neu auf, mit Faser, Mikroballons und Epoxy :D :D :D

  • ist immer die frage was man erwartet oder will.

    Der Uhu Kleber hält schon gut, ist aber ein Kleber. Wenn der in der Sonne liegt dann wird er Weich und du kannst ihn abziehen.

    Ein bekannter hat sein Board auch mit Uhu endfest und Carbon Stücken geflickt,

    Als ich das Board dann repariert habe, habe ich den Kleber kurz mit einem Haarfön warm gemacht und einfach abgezogen. Das sah dann aus wie auf dem Bild.

    Deshalb ist so eine Reparatur maximal gut um den Urlaub zu retten.

    20201208_092311.jpg

  • Der Uhu Kleber hält schon gut, ist aber ein Kleber. Wenn der in der Sonne liegt dann wird er Weich und du kannst ihn abziehen.

    Ich dachte natürlich, das wäre Epoxy. Mit UHU nehme ich meine Aussage zurück und stimme der allgemeinen Forenaussage zu.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Uhu Endfest ist auch Epoxydharz. Aber ein Kleber und kein Laminierharz. Die meisten Lacke sind auch Harze. Es gibt so unendlich viele Anwendungen und Einsatzgebiete für Harze, das ist der Wahnsinn! Aber Epoxy ist nicht gleich Epoxy. Deshalb gibt es ja so viele unterschiedliche Sachen. Es gibt ja auch Harze die unter normalen Temperaturen aushärten, andere muss man tempern. Manche brauchen 20°C, ander gehen schon ab 5°C . Mittlerweile gibt es sogar Epoxydharz, welches wasseremulgierbar ist. Das war Früher undenkbar.

    Ein riesiges Gebiet.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen