etwas größere Macke

  • aber nach den Fragen zu beurteilen kann ich in diesem Fall da nur von abraten

    das stimmt - vor Maschinen hab ich Angst. Ich bohre auch nicht (nur verbal ;) ).

    und ehrlich gesagt, hab ich das Glasgewebe auch nicht verwendet, weil ich Angst vor ihm hatte - ich sah schon lauter tödliche Glasfasern durch meinen Körper wandern und hab es gut verpackt in die Garage gelegt.

  • Superkleber

    ich stell mir grad vor ich geh in den Baumarkt und frag nach "Superkleber".

    also dann kauf ich grad noch 120er, 240er und 400er. Danke für die Antworten.

    wenns zu langsamgeht nehm ich 80er, das hätt ich hier noch.

  • Superkleber

    ich stell mir grad vor ich geh in den Baumarkt und frag nach "Superkleber".

    also dann kauf ich grad noch 120er, 240er und 400er. Danke für die Antworten.

    wenns zu langsamgeht nehm ich 80er, das hätt ich hier noch.

    Frag lieber nach dünnflüssigem Sekundenkleber. Sicher ist der gemeint, denn das ist eine gängige Empfehlung von Shapern für kleine Haarrisse. Bei allem, wo man Wasser raussaugen kann, wird das typischerweise nicht empfohlen. Denn wo Wasser reinkonnte, kann auch Sekundenkleber zum Styroporkern ziehen und diesen anlösen. Da können richtige Löcher entstehen, und die will man ja eher nicht…

  • und ehrlich gesagt, hab ich das Glasgewebe auch nicht verwendet, weil ich Angst vor ihm hatte

    Mit der Angst glaube ich jetzt nicht. Hast du noch nie eine Verletzung mit einen Pflaster zugeklebt? Ein verletztes Board klebt man mit ein paar kleine Stücke Glasgewebe wieder zu. Das Glasgewebe wird dabei durchsichtig.

  • Sekundenkleber kommt mir nicht ans Board, für die Finne absolut geeignet.

    Beim Board Epoxy. Ohne Glas geht bei kleineren Rissen, ab einer gewissen Grösse geht es nicht ohne.

    Aber ob es nicht reicht, merkt man ja früher oder später.

  • Mit der Angst glaube ich jetzt nicht

    mir hat mal ein Techniker vom Telefon (Glasfaserleitung) erzählt, das wäre ganz gefährlich damit zu arbeiten - wenn man einen "Splitter" aus Glasfaser hätte, könnte der regelrecht reinwandern. Und Leander hat mal Unsinn mit einem Glasfaserstab vom Drachen gemacht, und da hatte er unzählige, fast unsichtbare "Schliffer" in der Hand - die waren nicht mehr rauszubekommen (haben mit Kleber versucht sie einzufangen und rauszuziehen etc. aber das ging auch nicht. Irgendwann waren sie dann weg, ist auch nix passiert. oder ist das kein Glasfaser? Glasfieber vielleicht? ist das was anderes?


    kleine Stücke Glasgeweb

    Ehrlich gesagt war mir das auch zu kompliziert, genau das mit den kleinen Stücken, habe es an einem "verletzten" Fahrradhelm kurz ausprobiert- das zeug ist komplett ausgefasert es hingen über all diese Fasern =O . Vielleicht hätte ich müssen einfach ein großes Stück auflegen und wenn's klebt die Ränder abschneiden? Oder es mit etwas anderem tränken? der Epoxy Kleber war irgendwie zu steif. Nachher hat mir dann jemand erzählt man würde es zuerst tränken, dann härten, eben mit 2 Komponenten getrennt - aber egal - das trau ich mich dann vielleicht beim nächsten Mal, aber hoffentlich wird die nächste Macke nicht größer.

    Die Stabilität sah ich nicht so gefährdet, da der Rand recht hart ist, und so die Stelle eigentlich keine Belastung kriegen sollte.

  • ... und übrigens windrider und Stephan und alexs: ich verzichte jetzt mal darauf meinen dicken, kleinen Finger mit blauem Nagel zu posten, aber nächstes Mal bitte gerne noch mehr Infos zu Epoxy und Co und etwas weniger Erziehungstips.

    Ich hab mir die nämlich zu Herzen genommen, ihn bei der Reparatur teilhaben lassen und hab Leander mangels der empfohlen Druckluft die Standpumpe für den Fahrradreifen bedienen lassen.

    Also eine höchst Verantwortungsvolle Tätigkeit, die er dann so ungefähr bis zum Refrain des von ihm dabei lauthals gesungenen Lieds auch sehr ernstnahm.


    Dann stellte er mir die Standpumpe auf den kleinen Finger, sich darauf und pumpte ordentlich ||...

  • Glasfaser? Glasfieber vielleicht? ist das was anderes?

    Es ist kein Glasfaser/fieber, wo die Angelruten draus sind. Man kann es problemlos anfassen. In eine Glasfaserleitung ist ein ganz dünner Glasstab. Sobald man das Ölpapier um diesen Stab entfernt, bricht der ganz leicht ab.


    Laminiert wird nicht mit einem Epoxidkleber, sondern mit dünnflüssiges Epoxid -Laminierharz. Hierzu braucht man eine Briefwaage um ein genaues Mischungsverhältnis ab zu wiegen, und anschließend gut vermischen. Ich mische es immer in einen Joghurtbecher an.

  • Dann stellte er mir die Standpumpe auf den kleinen Finger, sich darauf und pumpte ordentlich ||...

    Was kann denn der arme Junge dafür, dass Du unter seine Pumpe fasst ? :D:D:D

  • ...da hat Leander doch nichts falsch gemacht 🤷‍♂️🙈


    Die einzelnen Arbeitsschritte vorher genauer absprechen und beim nächsten mal Sicherheitsschuhe und Helme tragen... 😂

  • Ehrlich gesagt war mir das auch zu kompliziert, genau das mit den kleinen Stücken, habe es an einem "verletzten" Fahrradhelm kurz ausprobiert- das zeug ist komplett ausgefasert es hingen über all diese Fasern =O . Vielleicht hätte ich müssen einfach ein großes Stück auflegen und wenn's klebt die Ränder abschneiden? Oder es mit etwas anderem tränken? der Epoxy Kleber war irgendwie zu steif. Nachher hat mir dann jemand erzählt man würde es zuerst tränken, dann härten...

    Glasgewebe lässt sich eigentlich ganz gut mit ner Haushaltsschere schneiden - die dabei freilich schnell stumpf wird - aber es tut auch ein billiges Modell aus dem 1€ Laden.


    Ich würd so vorgehen: um den freigelegten Riss herum das Laminat 1-2cm leicht anschleifen und den Bereich drumherum mit Klebeband schützen. Das Gewebe grob zuschneiden, dass es das Tape etwas überlappt.


    Dann etwas angerührtes Epoxy aufbringen, bis über den Kleberand hinaus. Es hat idR eine sirupartige Konsistenz, und für so kleine Stellen geht es ganz gut mit eimem Pinsel. Darauf den Glasflicken legen, der hält so schon ganz gut an Ort und Stelle - und du siehst, wie sich das Gewebe mit dem Harz vollsaugt.


    Dort wo noch Harz fehlt und das Gewebe milchig ist etwas nachtupfen, dabei entweichen auch kleinere Luftblasen.


    Der Trick ist jetzt, den Zeitpunkt abzuwarten, bis das Harz „halbhart“ ist. Dann kann man mit der Spitze vom Cuttermesser mit etwas Gefühl am Klebeband entlang durchs neue Glas schneiden, ohne das alte Laminat zu verletzen - und der Überstand wird samt Klebeband einfach abgezogen. So erhältst du saubere Kanten, die du je nach Perfektionsanspuch noch verschleifen kannst.


    Ich bin ganz bestimmt kein Epoxy- oder Reparaturexperte - aber die ganze Geschichte klingt komplizierter als sie ist. Nur Mut!

  • genau wie festus das gerade geschrieben hat ist auch meine vorgehensweise.

    anschleifen, und ca 1cm um die reperaturstelle direkt gleich mit. ränder dann abkleben (mit malerkrepp das geht gut wieder runter), dann der laminiervorgang, wenns halbwegs ausgehärtet ist die ränder wegschneiden (bei epoxidharz L + härter L nach ca 24 stunde....wobei es durchaus sehr teperaturabhähig ist), dann die ränder verschleifen (wenn man es eilig hat gleich oder wenn man zeit hat ruhig noch 2,3 tage warten). merkt man dass es beim schleifen"klebrig" wird ist man defintiv zu früh dann und sollte am selbigen tag erstmal nicht weitermachen.


    ---------------------

    zwecks schneiden vom glasgewebe: es ist sehr hilfreich die schnittkanten einfach mit malerkrepp (papierklebeband) abzukleben.

    so geht eine halbwegs scharfe schwere wunderbar durchs glasgewebe und das gewebe verzieht sich dann nicht beim schneiden.

    (meist hat das gelege schon eine grundkante mit tape bei dieser merkst du wie man dort wunderbar schneiden kann. so ähnlich ist es dann mit dem draufgeklebten krepp auch)


    willst du mehrere stellen am board reparieren kann man sich am board auch schnell papierschablonen machen um am gfk dann zu wissen wieviele flicken man in welcher größe ausschneiden muss. das board hast ja oft im freien - der zunschitt geht in einem innenraum ohne schmutz und wind
    ja viel besser.


    nach dem schneiden des gfk sollte man das krep jedoch wieder entfernen (denn nur so kann sich das gfk beim laminieren den konturen der reperaturstelle ideal anpassen). je loser das krepp also klebt desto einfacher bekomm man es dann auch wieder ab und auch dabei ist halt wichtig das glasgewebe nicht völlig zu verziehen.

  • Was kann denn der arme Junge dafür, dass Du unter seine Pumpe fasst ?

    ... komisch, das hat Leander auch gesagt ^^.

    zwecks schneiden vom glasgewebe: es ist sehr hilfreich die schnittkanten einfach mit malerkrepp (papierklebeband) abzukleben.


    Das klingt vernünftig! Danke für den Tip - ich hatte nur noch lauter Fusseln und einlegen und vollsaugen ließ sich auch nix (hab amFahrradhelm probiert) - aber das hab ich nachher rausgehabt - ich hab ja UHU plus Endfest und das ist bestimmt zu steif - aber wenn ich es ins Wasserbad setz wird's flüssiger. - oder ich brauch eben flüssigeres Zeug insgesamt wenn ich bei der (hoffentlich ausbleibenden) nächsten noch größeren Macke Glasgewebe brauch.

    Offenbar darf man das Glasgewebe auch anfassen ohne dass man an Glasfaserdurchwanderung stirbt ;)


    wie kriegt ihr das dann hin die Ränder von der Reparatur glatt zu schleifen ohne den alten und noch heilen Lack zu verkratzen?

    das hab ich nicht ganz hingekriegt - die Ränder sind immer noch gut zu spüren - aber es sieht schon gut aus und ich bin ziemlich sicher das es dicht und haltbar ist. ist jetzt zu dunkel. morgen zeig ich ein Foto! Schwierig ist echt, das das Ignite super super matt ist. da ist es etwas auffälliger als an einem andern Board, das ich "probeweise" repariert hab, das glänzt mehr und da fällt es nicht so auf.

  • Nur nochn Tipp: Ich schneide die Glasfaser-Patches mit einer billigen Friseur-Schere. Die hat eine Zahnung/Strukturschliff, so dass die einzelnen Fasern nicht wegrutschen und man einen graden Schnitt hinbekommt.

    Das Vorschneiden ist vor allem sinnvoll, wenn man mehrere Flicken in aufsteigender Größe übereinander legen möchte.


    Darauf dann Abreißgewebe, Saugflies, Frischhaltefolie mit ein paar Löchern und dann kann man mit Klebeband schön stramm um Rundungen ziehen und überschüssiges Harz rausdrücken - auch ohne Vakuum-Technik…


    E080942D-AAEE-4FA1-92B8-7481082ED891.jpg



    8874FDCD-198A-4830-B00C-41DF20E56A54.jpg

  • also bei mir sieht das Glasgewebe so aus wie das in der Mitte. Nächstes mal, mach ich mal so wie in Euren Tips - vielen Dank dafür.


    Also - so sieht es jetzt aus - bin zufrieden, Leander sehr; nur dass der Rand ist etwas zu spüren - weiß nicht wie ich das abschleifen soll ohne das Board selbst zu verkratzen?


    Macke .jpgMacke 1.jpg

  • Eine Variante wäre normales braunes Paketklebeband drumherum kleben - das ist sehr dünn und gleichzeitig recht resistent gegenüber Schleifpapier. Jedenfalls geht einiges von der Glaskante runter, bevor du es durchschleifst, und der Punkt kündigt sich an.