etwas größere Macke

  • Jedenfalls kann er froh sein so eine fürsorgliche Mutter zu haben. In meiner Jugendzeit hätten mir meine Eltern nur gesagt, wenn du die Beule reinfahren kannst, kannst du sie auch reparieren. Naja waren andere Zeiten.

  • 🚁 🙈😂

    Das Wort nach dem Du suchst, heißt: H E L I K O P T E R M A M I :D:D:D

  • heißt: H E L I K O P T E R M A M I

    gibts das auch im Bezug auf Boards? - ich hab dem Ignite nämlich grad die Heizdecke aufgelegt, da ja keine Sonne ist um zu gucken ob immer noch nix verdunstet - bis jetzt ist es komplett trocken an der Macke - um beim Thema zu bleiben.


    Aber ernsthaft - das gilt vielleicht im Bezug auf das Wohlergehen und die Fürsorge, aber in seinem ("Über-)Mut ist er sicher durch mich kaum gebremst - im Gegenteil, da lass ich ihn. Und ich denk das funktioniert. Ich kenne kaum ein mutigeres Kind; mag nicht nur an uns liegen, sonder ist sicherlich auch im naturell.

    meiner Beobachtung nach sind es oft die größeren Hasenfüße, wenn die Kinder eben keine Eltern haben, die signalisieren, dass es immer mindestens einen Weg, viele Lösungen gibt und sie ein Maß an Sicherheitsnetzen haben , das eben gerade alle Experimente erlaubt. Viele, wo die Eltern alles laufen lassen, sind dann früh oder spät dann eher zögerlich, weil eben der "Backup" fehlt.

    Aber - auch hier gibt es viele Lösungen.

  • IMG_4995.jpg


    so sieht es nach der Eröffnung gestern aus. Das gelbe ist ganz hart, das weiße ist faserig. ich hab von dem weißen etwas abgetragen, weil es beim draufdrücken nachgegeben hat und ich dacht dann hält die Reparatur besser.

    unterschiedliche Schichten, von denen ihr sprecht kann ich nicht erkennen - klar, lack und die zeitungsdünne schwarze, dann kommt das weiße (ich glaub Styropor ist das nicht; ist heterogener und hat eher fasern, Styropor würde ich so eher mit großen Kügelchen mir vorstellen.) Oder ist ds schwarze mit dem weißen das sandwich (oder die Stulle), bzw. das Laminat? Das Gelbe ist denk ich "der Rand".


    Da ich aber eh noch auf das Gewebe und die Ballons warte, kann es noch ein trocknen. Dunst habe ich auch nach Heizdecken und sogar vorhin noch Sonnenerwärmung nach ein paar Stunden (schraube war zu) keinen gehabt. Aber wenn ich es jetzt noch 1-2 Tage trockne, dann mach ich es mal über Nacht in die Garage und mach dann noch mal bei Sonne den Foliietest.


    kaktus ? ich hab richtig verstanden - 2 Arbeitsgänge, einer mit Spachtel, den komplett trocknen? lassen, dann das Gewebe mit Epoxid 2-K (?) drauf und mit diesem Tütentrick von oben glatt?


    Danke

  • meine Interpretation, von außen nach innen:

    • blau = Lack
    • schwarz und weiß: äußeres Laminat des Sandwichs (Harz mit Faserverstärkung)
    • schwarz: evtl. Carbongewebe, harzgetränkt (SOLL)
    • weiß: Glasfasergewebe, harzgetränkt (SOLL)
    • gelb: Abstandhalter des Sandwichs
    • nicht sichtbar: evtl. inneres Laminat des Sandwichs, harzgetränkt
    • noch unsichtbarer: Styroporkern
  • weiß: Glasfasergewebe, harzgetränkt (SOLL)

    das könnt ich mir vorstellen, das wären dan diese "glitzernden" Fasern.

    Wie dick würde man denn so eine Schicht (z.B Carbon + Glasfaser) erwarten? als bin ich noch quasi im ersten Verbund?

  • jetzt ist es schon fast fertig - ich möchte aber noch eine etwas größere dünnere Epoxyauflage auf das gefüllte Loch, damit ich auch sicher die Ränder abdecke, bis es ins sicher heile übergeht. davor wollte ich das gefüllte Loch (sieht super aus) etwas abschleifen, um dann ganz plan drüber zu gehen. Auf das Gewebe hab ich verzichtet, es ist glaub ich so stabil genug.


    Frage: mit was (wahrscheinlich Schleifpapier mit irgendeiner Maßzahl für die Körnung, oder etwas anderes) schleif ich da am besten rüber? also wie immer die Frage, wenn ich Montag in den Baumarkt geh frag ich nach was??

    Ideal wäre, wenn es vom Schleifen etwas matter würde, das Board ist ganz ganz matt - geht das?


    Danke für Eure Geduld, aber ich denk es ist bald fertig und tausendmal professioneller als die erste Reparatur

  • Gröber als 400er würde ich nicht nehmen.

    Haha. Soll die gute Frau eine ganze Woche schleifen? Ich würde mit 80er anfangen, bis es plan ist. Dann noch mit 120er, 240er, und zum Schluss 320er oder 400er. Mit der Maschine kann man auch mit 120er, oder 240er anfangen. Ich habe einen Gummiteller mit Klett für den Akkuschrauber, aber nach den Fragen zu beurteilen kann ich in diesem Fall da nur von abraten, da man ohne handwerkliche Erfahrung schnell mit der Maschine durch das Board geschliffen hat.

  • hast du schon mal 80er in der Hand gehabt, das wäre mir viel zu grob. Sowie beschrieben hat sie ja nicht das ganze Board zugemascht. Mit Maschinen dran gehen, würde ich nur handwerklich Erfahrenen raten. Das geht unter Umstände sehr schnell, uns es ist alles wieder abgeschliffen.

    Für den Anschliff der letzten Deckschicht ist 400er schon ok, man kann ja etwas gröber versuchen. 80er sicher nicht.

  • ich bin ein wenig spät dran mit meinem Kommentar, aber so kleine oberflächliche Macken repariere ich zuerst einmal mit dünnflüssigem Superkleber. Das geht extrem schnell und funktioniert auch im feuchten Zustand. Man muss auch nicht umständlich Laminat abnehmen, um danach wieder aufzubauen, weil der Superkleber "repariert" bis zu einem gewissen Grad auch beschädigtes Laminat.

  • hast du schon mal 80er in der Hand gehabt,

    Mein Vater war Bautischler, und von dem hatte ich 80er schon als sehr kleines Kind in der Hand. Als kleines Kind lernte ich von meinem Vater Holzarbeiten, auch das Schleifen. Damals hatte man einen Korkklotz, wo man das Schleifpapier drüber hielt.