etwas größere Macke

  • erst mal etwas Folie über den Bereich kleben. Dann mal in die Sonne legen, wenn sich Kondenswasser bildet, ist noch Wasser im Board.

    Meist ist bei solchen Schäden das gesamte Laminat durch. Das innere Laminat ist nur sehr dünn. Man sieht die Risse nach dem Schleifen sehr gut, wenn man mal mit Pressluft drüber bläst. Egal wie, ich würde die Stelle weiter öffnen und dann, wenn es wirklich trocken ist, von innen nach außen neu aufbauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich würde die Stelle weiter öffnen und dann, wenn es wirklich trocken ist, von innen nach außen neu aufbauen.

    hab ich gemacht - etwa so groß wie ein kleiner Fingernagel - ich weiß jetzt nicht wie es aussehen würd wenn es durch ist, oder wie es aussieht wenn Wasser bis tiefer ins Board kämen - aber es sieht alles trocken aus.

    Ich teste mal wenn es wärmer wird - Sonne wäre so oder so schön.

    von innen nach außen (Tief ist das nicht - höchstens 1,5 mm) hieße dann ich kann nicht einfach Epoxykleber rein machen? oder vielleicht in mehreren Lagen Epos oder wie? oder brauch ich dann ein anderes Material oder diese Mikroballons aus dem anderen Thread?

  • .. also sonne ist ist hier nicht - hab jetzt mal mit dem Fön (so dass das Board sich ungefähr so warm angefühlt hat wie in der Sonne) und es ist kein Dunst gekommen- noch nicht mal ein bisschen beschlagen. aber mit offener Schraube - mit zu hab ich mich nicht getraut.

    Oder klappt das nicht?

    Das innere Laminat ist nur sehr dünn

    da war jetzt nix was risse haben könnte - es kommt lack, dann dünner als Papier schwarz, dann weiß mit "Glitzer" wie dick das ist weiß ich nicht, aber dicker als das schwarze- und an der Kannte recht hartes gelbliches. Gerissen war nur das schwarze am Übergang zwischen dem gelben und dem weißen.

  • ... wenn ich es denn zumachen sollte:

    - reicht es eine Spachtel mit den Mikroballons und dem epoxy 2k zu machen, und vielleicht obenauf noch Epoxy pur?

    - oder mach ich Mikroballonsepoxy rein, und ganz obenauf noch eine dünne "matte" (wenn ja, wie hieße so was genau?)

    es ist in diesem harten gelben eine minimale delle (man spürt sie leicht, sieht sie nicht), daneben hab ich halt durch abschleifen eine kleine Vertiefung (ca 1mm) gemacht (ich wollte keine Hohlräume lassen unter dem obersten rand)

    - was mach ich mit der Farbe? kann man das - Mikroballonzeug "farbig machen" mit ??

    - oder kann man das überlackieren? wenn ja mit was (matt)?

  • gehen wir mal davon aus, es ist alles so wie du es sagst.

    Also alles dicht und trocken und so klein wie du sagst. Dann kann man das schon mit Harz und Microballons zu machen.

    Erst mit angedicktem Harz spachteln, dann sauber verschleifen. Danach vielleicht noch etwas dünnes Gewebe drüber (80g/qm). Dann spachteln, schleifen, lackieren. Mann kann den Spachtel aus Microballons und Harz auch einfärben. Da gibt es Farbpasten. Aber vorsichtig damit und nur wenig, sonst wird das Harz nicht richtig fest. Wenn der Spachtel schwarz werden soll, kann man auch Holzkohle auf Schleifpapier zerreiben und der Mischung zusetzen.

    Zur farblichen Gestaltung kann man aus der Ferne nicht so viel sagen. Vielleicht mal zu einem Lackierer oder Farbenhändler gehen. Eventuell eine Spraydose machen lassen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • noch etwas dünnes Gewebe drüber (80g/qm)


    danke - wenn Du vielleicht noch sagen kannst: wenn ich dann in den Baumarkt/oder anderen Laden? gehe frage ich nach was?


    zur Optik hatte ich noch eine andere Idee - wir sind grad dran lauter Schilder und Glaskleber und Folien drucken zu lassen in einer anderen Sache - ich dachte ich könnte eine art "Fotodruck" auf einen kleinen Kleber, eine Kleinen Folie machen lassen und de auf die fertige Arbeit machen (vielleicht mal erst etwas im Wasser testen bevor man es verdeckt? - wenn nicht, wie heißt die Farbart?


    Danke schon mal

  • https://shop1.r-g.de/art/190112-PA-100


    Soetwas z.B

    Die Idee mit dem Aufkleber geht natürlich auch.

    Ansonsten einen Acryllack im passenden Farbton aus der Spraydoae

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • für mich ist das hier ja alles übertrieben. Natürlich soll das Board dicht sein und auch dicht bleiben. Aber es geht um ein Freestyleboard für einen 12 oder 13jährigen Jugendlichen, der alles mögliche ausprobieren möchte und ja auch soll. Da wird das Board die eine oder auch andere kleinere, etwas größere oder auch mal wirklich große Macke abbekommen bevor es wieder verkauft wird. Da muss ich mir doch keine Sorge um Farbgenauigkeit von Reparaturen machen.

    Und dann würde ich Leander mal so langsam ranführen an die Erwartung, dass er für die Instandhaltung/Reparatur seines Materials selbst verantwortlich ist. Und dafür gibt es m.E. nur zwei Wege:

    • Weg 1: man ist selbst das souveräne Vorbild mit natürlicher Autorität zu den Reparaturfragen
      dazu fehlen Claudia noch ein paar Reparaturerfahrungen
    • Weg 2: man outet sich als Laie und sagt offen, dass man das nicht kann, er das selbst lernen muss und man gerne bereit ist, auf seine Reparaturen mit begrenztem Sachverstand noch mal draufzuschauen.


    Wichtig wäre mir allerdings, dass der Junge dabei auch ein gewisses Eigenschutzbedürfnis für den Umgang mit den Chemikalien/Fasern mitentwickelt.

  • windrider da geb ich dir völlig Recht - und ich wär heilfroh, wenn ich ihn das machen lassen könnte (oder jemand hätte bei dem ich zuschauen könnte) - also wenn jemand im Umkreis Saarland mal was repariert: Bescheid geben bitte)


    ABER: Leander hat bisher noch nicht mal ein Bild in der Schule abgeben können, ohne, dass ihm der Wasserbecher drübergeippt ist oder sonst was kaputt ging - natürlich müsste er das Lernen - aber; wie soll ich sagen die Spanne zu seinem "Naturell" - sagen wir es positiv - ist dazu viel zu groß. Deshalb ja auch die Macken im Board


    Ich denke es ist jetzt kein Weltuntergang wenn das Board Macken hat (Leander schon, das muss er noch lernen) und selbst ein Totalschaden oder eine teuerer Reparatur würden mich finanziell jetzt nicht ruinieren. Aber ich würde tatsächlich gerne lernen wie man das repariert. Ich find die Hilfe dazu im Forum spitze, klar wär es besser mal mit jemand das zusammen zu machen, der es wirklich kann.

    Ich find auch, warum nicht an einer kleinen Macke (wie das jetzt mit dem Wasser im Board ist werden wir fürchte ich spätestens irgendwann auch mal lernen) sich üben, auch mit etwas übertriebener Perfektion. - die paar Euro für Kleber, Reparturzeug stören mich jetzt nicht.


    Er liebt das Board - und es war so hart zu Beschaffen, da hat er auch ein bisschen Angst. Aber ich denk es ist auch wichtig, das gerade er lernt man kann nicht alles mit Geld wieder "gerade biegen".

  • komm Claudia, spring über deinen Schatten und trau deinem Jungen was zu oder lass ihn auch mal eine Reparatur vermurksen.


    Den Unterschied in seiner Persönlichkeitsentwicklung wirst du dann sehen, wenn er zwischen 20 und 25 Jahre alt ist.

    Und fahr mal endlich ne Macke in dein eigenes Brett damit du dir wieder neues Harz kaufen kannst.

  • Und fahr mal endlich ne Macke in dein eigenes Brett damit du dir wieder neues Harz kaufen kannst.

    mein "eigenes" Brett ist ja der alte Kinder Ripper (wenn ich nicht im Urlaub Material leihe) - den hab ich aus Verzweiflung schon überall repariert - allerdings ist der jetzt langsam zu kaputt (zwei weiche Stellen) und wer weiß vielleicht wird es ja mal Wieder ein echtes eigenes Board


    Naja - ihr kennt Leander nicht wahrscheinlich würd er nicht nur das Board vermurksen, sonder es würde nachher komplett an unserem Parkettboden Kleben, sämtliche Utensilien zum reparieren hätte er der Küche entnommen und die würden dann aneinander kleben etc.


    Wie gesagt im Grunde hast Du völlig recht, es gäbe sicher Kinder die das gut könnten aber Leander ist ein Spezialfall; es fehlt ihm nicht an Geschick, aber er ist zu stürmisch. -


    Aber wenn einer von Euch in der Nähe vom Saarland ist, kann ich ihn gern mal "in die Lehre" schicken, wenn einer was repariert ;) - ihr könntet euch danach ja nicht mal beschweren ich hätt gewarnt..... ||

  • Nein, ich kenne Leander nicht. Aber ich hab selbst 6 extrem unterschiedliche Jungs großgezogen und gewisse Erfahrungen bzgl. der Entwicklung derselben. U.a. die Erfahrung, dass meine Erfahrungen nicht vollständig sind.


    Meine Frau sagt das immer sehr schön: ab dem Moment der Zeugung ist das eigentliche Ziel, die Kinder dabei zu begleiten, von dir selbst unabhängig zu werden.

  • ...aber Leander darf schon mit Messer und Gabel sein Essen zu sich nehmen? 🙈

    Einfach mal was zutrauen 👍🏻😉

    naja - die Kollateralschäden dabei sind mitunter auch stattlich ;)


    He, aber wieso traut ihr Leander das mehr zu als mir; einige waren ja sogar skeptisch ob ich das hinkrieg. und ich kann immerhin mit Messer und Gabel essen.

    Also was ist das jetzt, total kompliziertes Hexenwerk oder "so einfach wie Pfannkuchenessen"?

  • Aber ich hab selbst 6 extrem unterschiedliche Jungs großgezogen u


    ...dafür auf jeden Fall meinen Riesen Respekt!!!!! auch an Deine Frau!


    ... neues 2k Epoxy hab ich gleich 3 Packungen - die Mikroballons sind unterwegs (hab wg dem Mindestbestellwert noch ein Carbonstange zum Ninjatraining gekauft)!! jetzt fehlt nur noch diese Fasermatte..

  • He, aber wieso traut ihr Leander das mehr zu als mir

    Der scheint, mehr zu machen und weniger zu reden.... :D:D:D

  • ... Alltagsbeispiel Minuten aktuell: Leander hat grad einen (zugegeben technisch und konstruktiv anspruchsvollen) selbst erfunden Apparat aufgebaut.....

    .... und ihn mit Reißzwecken ins wohnzimmerParkett gepinnt ||..... - der Stabilität der Konstruktion tats gut, war das Argument


    wenigstens folgte unbeabsichtigt die erzieherische Konsequenz und er ist in ein der nicht verpinnten reingetreten ;(

  • Der scheint, mehr zu machen und weniger zu reden.... :D :D :D

    das stimmt nicht - er redet und singt noch mehr als ich - nämlich den ganzen Tag, deswegen lass ich ihn auch Surfen, da hört man ihn meist nicht.