Reißverschluss vom Boardbag reparieren

  • Bei meinem Boardbag (PD) sind beide Reißverschlussseiten hinüber, dh wenn ich sie zuziehe, ist hinterher der Reißverschluss immer noch offen, das übliche halt. 3 Jahre lang hat noch die eine Seite überlebt, aber die ist nun auch perdu.

    Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte? Ansonsten ist das Boardbag noch prima...

    Danke

  • zusammenbiegen hilft nicht lange

    da müssen neue Zipper drauf

    gibts als Ersatzteil zum einfachen Draufclipsen statt vom Ende einfädeln

    zb. zlideon

    und wie ich das verstehe, aus dem gleichen ungeeigneten Material, nur in aufwändigerer Konstruktion


    muss man halt genau messen, welcher Ersatzzipper passt


    bessere Lösung: man hat ein Teil, z.B. nicht mehr benötigte Segeltasche, die einen besseren Zipper hat in passender Größe
    amputiert den Zipper dort, legt das Reißverschlussende im Bag frei, Zipper drauf und dann das Ende mit stabilem faden und nadel um ein Stück kürzen/blockieren

  • würde da eher einen Schuhmacher oder Sattler (oder Segelmacher) fragen

    die haben stabilere Nähmaschinen und auch Handnähahlen

  • nicht alle deine Links sind easy-aufclip-zipper

    Oh, sorry, der letzte Link wohl nicht, da hab' ich mich verguckt.

    Ging aber auch eher um den Hinweis, dass es so etwas gibt. Den passenden Schieber zur Reißverschlußgröße muss man dann ja trotzdem erstmal noch finden.

    Man könnte aber ggfs. auch einen normalen Schieber über das RV Ende aufschieben, je nachdem, wie die Enden vernäht sind.

  • den Hinweis, dass es sowas gibt, hatte ich schon vor deinem beitrag gegeben: zlideon

    teurer als deine Chinaimporte, aber man kann vorher ausmessen und anhand von Tabelle entscheiden, welche Sorte man bestellen muss und kauft kein Konvolut, wo am Ende vielleicht gar keiner passt


    ich habe bisher 2x repariert mit Ende auftrennen: einmal einen Kunststoffzipper von einer Segeltasche und einmal habe ich einen fetten Zipper aus korossionsfestem Metall selbstgemacht (unwirtschaftlich, aber für die Ewigkeit)

  • den Hinweis, dass es sowas gibt, hatte ich schon vor deinem beitrag gegeben: zlideon

    teurer als deine Chinaimporte, aber man kann vorher ausmessen und anhand von Tabelle entscheiden, welche Sorte man bestellen muss und kauft kein Konvolut, wo am Ende vielleicht gar keiner passt


    ich habe bisher 2x repariert mit Ende auftrennen: einmal einen Kunststoffzipper von einer Segeltasche und einmal habe ich einen fetten Zipper aus korossionsfestem Metall selbstgemacht (unwirtschaftlich, aber für die Ewigkeit)

    Asche auf mein Haupt, das habe ich offensichtlich überlesen. Selektive Wahrnehmung oder beginnende Demenz? :/

  • Danke für die Tipps. Ich habe einen Zlideon 10C besorgt (es waren glaub ich so 10€) und der passt perfekt!

    Mal sehen, wie lange der hält, denn der ist aus Metall...schon sehr robust, aber womöglich rostanfällig.

  • ich hab mir in ner Sattlerei Klett reinnähen lassen

    Coole Idee!


    Wenn das gut gemacht ist, dürfte das im Fahrtwind aufm Dach auch dicht bleiben, oder?!

  • Danke für die Tipps. Ich habe einen Zlideon 10C besorgt (es waren glaub ich so 10€) und der passt perfekt!

    Mal sehen, wie lange der hält, denn der ist aus Metall...schon sehr robust, aber womöglich rostanfällig.

    hattest du Magnet drangehalten?

    ich hatte im Zusammenhang immer von Zink-Druckguss gelesen

    also das Zeug, das so weiß aufquillt beim zerfall

    und ein Federstahlteil soll noch enthalten sein (das magnetisch sein dürfte)

  • Coole Idee!


    Wenn das gut gemacht ist, dürfte das im Fahrtwind aufm Dach auch dicht bleiben, oder?!

    Absolut! Keine Probleme bis jetzt. Sind natürlich nur Bags vom Typ Daybag. Bei flugtauglichen Bags würde ich das nicht in Erwähnung ziehen.

  • was willst du damit sagen?
    dass die besser sind als die Zlideon? und trotzdem nicht mehr gelistet sind im shop?
    das Problem ist bereits gelöst mit Zlidon

    und bei Zlidon gibts umfangreiche Tabellen mit den Maßen der diversen Reißverschlusstypen (Zähne, Spirale usw) und man kann da gut den genau passenden auswählen

    bei den von dir verlinkten gibts 3 Größen

    super

    und welche Größe passt? also 3er-Set bestellen?

    und was, wenn der reißverschluss nicht wirklich zu einem der nur 3 Größen passt?
    dann passiert, was man in der obersten Amazonbewertung lesen kann:

    Zitat:

    Der FixnZip hatte die richtige Größe, ließ sich auch nach einigen Fummeleien einfädeln, aber nach dem Hochziehen platzte der Reißverschluß hinter dem geschlossenen Zip wieder auf. Also wertlos.

    Die Rückgabe erfolgte bei Amazon wie immer problemlos.

    Habe sofort den ZlideOn 5A-2 bestellt und dieser konnte innerhalb einer Minute montiert werden und hält den Reißverschluß geschlossenen !


    ich bin nicht 100% überzeugt von denen, weil vermutlich auch nur semioptimales Material, aber die Passform/Funktion scheint zumindest für gewisse Zeit gewährleistet