Ein neuer Stern am Finnenhimmel ! p51flier !11

  • Moin zusammen !

    Im letzten Winter hat mir Sepp freundlicherweise eine 42er Slalomfinne aus Carbon gebaut.


    Heute hatte ich das Vergnügen, diese Finne mit meinem 135 l Freeracer und einem 7,9er Gun Rapid bei ca 12-14 Kn zu testen. Ich habe Erfahrungen mit Hurricane Fins, von denen ich sehr begeistert bin. Seit heute begeistert mich noch eine Finne :)


    Hat alles gepasst, Board kam zügig ins Rutschen, Finne war spinoutfrei, lief gut Höhe und ich war alles andere als langsam unterwegs. Ganz feines Teil. Die Finne hat das gesamte Setup vollendet.

    Ein dickes Danke nochmal auf diesem Wege an Sepp für die freundliche Hilfe……und dann auch noch in BvB gelb ;)


    5D13DF70-758D-4445-AC9A-1AD465B1AECC.jpg


    B582337F-943A-4488-9703-9996F6242E2F.jpg

  • gibts die auch in FC Bayern rot, dann wäre man sicher 14 Punkte schneller :)

  • gibts die auch in FC Bayern rot, dann wäre man sicher 14 Punkte schneller :)

    Ja, stimmt, die Sonderausführung "Lewandowski" ist bis gut 41 Knoten nicht zu schlagen ;) .

  • gibts die auch in FC Bayern rot, dann wäre man sicher 14 Punkte schneller :)

    Wo ist denn hier der Kotz-Smiley ? 😂🤣

  • Hm, vielleicht lege ich mir mal zusätzlich eine zweite Gelcoat-Farbe zu. Könnte tatsächlich Rot werden. Aber auch Weiß könnte es werden. Das Harz von bto ist zwar echt teuer im Vergleich zu den üblichen Gelcoats von r&g, HP-Textiles, Bacuplast, etc. aber idiotproof zu verarbeiten (null Pinholes).

    Freut mich, dass Stefan's Finne funktioniert. :22:


    Stefan, übertreibst Du da nicht "ein klein wenig"? Stern am Finnenhimmel? :redface: Ich laminiere doch nur hie und da eine Finne. Aber vielen Dank für Dein Lob. Freut mich sehr. :beerchug:


    Rüdiger, gieß den Schnitt einfach mal mit Harz aus und verschleife alles. Bin gespannt, ob sich im Fahrverhalten etwas ändert. Die Verdrehsteifigkeit dürfte etwas kleiner werden, die Biegesteifigkeit eher nicht. So weit vorne sind noch nicht so viele unidirektionale Fasern eingelegt.


    Schöne Grüße

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo Sepp, habe ich natürlich schon gemacht, im Fahren merkt man keinen Unterschied zu vorher!


    Ich bin deine Finne in Viganj jetzt 10 tage auf dem 108er Flikka und 7,8qm im wechsel mit einer Z-SL in 37 cm gefahren.

    Der Unterschied im Topspeed ist minimal, Im angleiten sind beide gleich.

    Das einzige wo die Z minimal besser ist ist Höhe laufen.

    Deine Finnen brauchen sich nicht vor großen Namen zu verstecken 👍

    VG Rüdiger

  • Was hat es eigentlich mit der schnurgeraden Hinterkante auf sich? Welche strömungstechnische Idee steht dahinter - und wo sind da Vorteile gegenüber den klassischen elliptischen Formen?


    Kannst du dazu ein paar Worte verlieren p51flier ?

  • In der Theorie liefert eine elliptische Tragflächenform die beste Auftriebsverteilung. Siehe zB das Jagdflugzeug Spitfire. Solche elliptischen Formen sind aber sehr schwer in ausreichender Genauigkeit herzustellen.

    In der Realität scheinen aber auch jene Finne ausgezeichnet zu funktionieren bei denen der Randbogen/Tipp einfach abgeschliffen wurde und die Finnenoutline schon wieder in Richtung Rechteck geht wie zB bei langen Slalomfinnen und Formulafinnen. Dazu fehlt mir aber das KnowHow und die Erfahrung im Laminieren.

    Wenn Du Dich da einlesen willst, dann schau mal in den Modellbauforen bei den F3B und ähnlichen Klassen nach. Die Jungs dort toben sich auf diesem Gebiet recht heftig aus.....BTW auch dort findet man elliptische Tragflächen erstaunlich selten.


    Schöne Grüße

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich finde die schnurgerade hinterkante auch sehr angenehm beim bauen


    fahrtechnisch funktioniert das sehr gut


    meine BF11 und die finne von p51flier sind sich ja recht ähnlich....(meine sind alle weiss ;)


    die abstimmungsbandbreite ist sehr gross, von superweich bis steif funktioniert viel, ich spiel grad damit flex und torsion zum körpergewicht und boardbreite abzustimmen




    ich hab auch meine BF9, da sind vorder und hinterkante gerade bzw weitgehend gerade- ist aus diskussionen mit einem airracer / kunstflieger entstanden dessen maschine gerade vorder und hinterkanten hat. allerdings hab ich da das profil evtl nicht so ideal hinbekommen, die geht gut , sehr früh los. aber beim topspeed "steht man an". und wenns für weltklasse rennflugzeuge geht sollte es für finnen auch gehen war meine einfache zusammenfassung


    konstruktiv wird das ganze halt deutlich einfach wenn gerade bereiche da sind, es gibt eh schon so viele parameter an der finne, alles irgendwie krumm zu machen erhöht halt das riiko irgendwo daneben zu greifen und sinnlose unstetigkeiten einzubauen


    hier die BF11er von mitte april


    pasted-from-clipboard.png


    hier der rennflieger

    Red Bull Air Race 2014 - Zivko Edge 540 V3 (Hannes Arch)







    im slalombereich haben sehr viele finnen lange gerade stücke an vorder und hinterkante, fällt oft nicht so sehr auf wenn man nicht mit lienal dran geht

  • Beim Rennflieger sieht man auch kleine hochgezogene Sichelrandbögen. Geht zwar schon in Richtung Winglets, man kriegt aber schon eine Vorstellung von so einem Sichelrandbogen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Du sagst es :thumbup:

    Bringen tut's ganz sicher etwas. Aber meine Tagesverfassung macht sicher einen deutlich größeren Unterschied..... 8)

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......