Yachthafen von ägyptischem Investor bei Isleten am Urnersee?

  • Der ägyptische Tourismusinvestor Samih Sawiris möchte nach dem Resort im Bergdorf Andermatt am Urnersee Yachthäfen realisieren.


    Die Idee wurde an der Gemeindeversammlung von Flüelen (und Seedorf?) kommuniziert:

    https://www.flueelen.ch/images…ungen/2021/20.05.2021.pdf

    Zitat

    Idee Marina-Projekte am Urnersee
    Regierungsrat, Korporation Uri und die Gemeinderäte von Seedorf/Bauen/Isenthal sowie Altdorf und Flüelen wurden von Altständerat Isidor Baumann darüber informiert, dass Samih Sawiris eine Idee entwickelt hat für zwei mögliche Marina-Projekte am Urnersee. Das eine könnte an der Isleten auf dem Boden der Gemeinden Seedorf/Bauen/Isenthal, dem heutigen Gelände der Firma Cheddite, zu stehen kommen, das andere im Bereich Allmend auf Boden der Gemeinde Flüelen bis Wildried Altdorf. Konkrete Projekte oder gar Baupläne liegen nicht vor. Es handelt sich lediglich um Ideen, die im Moment auf ihre rechtliche, technische, ökologische und politische Machbarkeit geprüft werden. Zu diesem Zweck hat Samih Sawiris Isidor Baumann beauftragt, Sondierungsgespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Standortgemeinden, der kantonalen Behörden, Korporation Uri und mit den Umweltschutzorganisationen zu führen. Ein erstes Treffen mit den Umweltorganisationen hat kürzlich stattgefunden. Die Sondierungsgespräche dürften bis zur zweiten Jahreshälfte hin abgeschlossen sein. Falls sich die Machbarkeit als gegeben erweisen sollte, werden die nächsten Schritte vorbereitet. Dazu gehört die Konkretisierung der Ideen unter Einbezug der Behörden, Landeigentümer, Bevölkerung, Umweltorganisationen u.a

    Der "Blick" (unser Schweizer Revolverblatt) greift das Thema auch auf und schmückt "standesgemäss" aus:

    https://www.blick.ch/wirtschaf…els-bauen-id16538993.html


    Da sind mir eigentlich die Kiter noch lieber ...

  • Habs auch gesehen! Das wird niemals kommen... Aber dort, wo's geplant ist, würde es Föhn noch mehr verwirbeln als jetzt schon -.-

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Gehört eher ins Kapitel „Kuriositäten“.

    Da wäre ich vorsichtig, am Lago hatte man auch grosse marinas in campione del garda geplant ( Hofften auf russisches Geld das das weite suchen möchte). Zum Glück kam die weltweite Immo. Krise, dann .

    Wenn Geld vorhanden und der nämliche seine Kohle aus seinem Heimatland rausbringen will, dann schaut er bestimmt nicht auf jeden Rappen und ist bereit die geforderte Summe zu zahlen. Alles hat einen bestimmtem Preis...