WTF passt NP Startschot nicht um den NP X6 Kopf ?

  • Hi,

    ich besitze 2 Gabelbäume: NP X3 und XP X6

    Jetzt hatte ich mir 2 neue Startschots gekauft:

    - DuoTone Uphaul Lifter

    - NEILPRYDE Startschot Deluxe


    Die DuoTone konnte ich um den NP X3 Gabelbaumkopf ohne Probleme anbringen, da der Tampen der Startschot zum anbringen an dem Gabelbaum recht groß ist.

    Bei der "NP Startschot Deluxe" sollte man doch meinen, dass sie perfekt zum Original Gabelbaum vom NP X6 passen sollte, oder?

    Nur ist hier der Tampen zum anbringen an dem Gabelbaumkopf etwas kleiner. Ich muss mit dem kleinen Tampen ja erstmal um den kompletten Kopf der den Mast

    hält (im Bild 2 grün umrandet). Dafür ist wie gesagt der Tampen von der Startschot zu klein.

    Mit welchem Trick bekomme ich des vernünftig angebracht?



    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • Hinten! Und dann immer Schothorn voraus starten. 🤙

  • Du musst das Gummiende nehmen, das ist flexibel :-) :bolt:

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich habe da so eine Idee, aber nicht so schön wie bei der DuoTone.
    Probiere es mal heute Abend nach der Arbeit.

  • In die Tasche stecken bei Nichtgebrauch ist vermutlich auch nicht die passende Antwort :-).


    Bislang habe ich noch keine Gabel gehabt, die keine Öse am Kopfstück hatte, um dort die Startschot durchzufädeln. Komplett um das Kopfstück drumtüddeln habe ich noch nie gemacht.


    Gruß, David

  • auch wenn ich nun hier den Spannungsbogen etwas verkürze... ;)


    Sieh Dir mal das Gun Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den Pryde Gabel ist das genauso, nur der Tampen zum Befestigen der Startschot am Gabelbaumkopf ist deutlich kürzer

  • auf dem Foto im Eröffnungsbeitrag sehe ich nicht nur den kleinen tampen an der Gabel nicht (wie im Video), sondern auch kein Loch/Löcher dafür

  • auf dem Foto im Eröffnungsbeitrag sehe ich nicht nur den kleinen tampen an der Gabel nicht (wie im Video), sondern auch kein Loch/Löcher dafür

    Sehe ich auch nicht, aber kann man ja schnell selbst machen. Tampen sollte man sowieso immer zuhause haben.


    Bei einigen Gabeln gehts durch ein separates Loch, bei der NP einfach drumrum, wie rot eingezeichnet im 2. Bild.


    Alternativ könnte man den Loop der Startschot auch einfach zwischen Holm und Mastbecher machen, so bräuchte man kein Verbindungstampen. Kommt aber ein bisschen auf die Länge der Startschot an.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Das mit einem extra Tampen wollte ich gerne vermeiden, aber hilft wohl nix ;(

  • Ich hab mir einen gebrauchten ProLimit Boom besorgt, da ist auch nix für die Startschot. Hab´s weg lassen, ist eh nur für die kleinen Segeln gedacht.

    Aber! die wird auch von meiner Regierung gefahren, die braucht noch eine Startschot, somit danke für den Beitrag!

    Bei dem Boom sind auch keine Bohrungen, Tampen hab ich mehr als genug in meiner Bag...werde in den nächsten Tag auch mal Basteln ^^

  • soweit ich mich erinnern kann haben alle meine np Gabeln einen extra tampen. ( Wie alle meine Gabeln. ;) ) da kann man in 5 sec mittels Ankerstich eine startschot montieren oder demontieren. Der extratampen bleibt immer dran.

  • soweit ich mich erinnern kann haben alle meine np Gabeln einen extra tampen. ( Wie alle meine Gabeln. ;) ) da kann man in 5 sec mittels Ankerstich eine startschot montieren oder demontieren. Der extratampen bleibt immer dran.

    ähnlich wie im Video habe ich jetzt auch ein extra Tampen montiert. Nicht was ich wollte, aber einfacher als das komplette Frontstück auseinanderzubauen.

  • ....in der originalen Lösung der alten X3 war so ein zusätzlicher Tampen werksseitig montiert, anders hatte es NP nie vorgesehen, wobei es hier ein knotenfreier Tampenring war (ich hatte den Verschlusshebel beim Foto gerade abmontiert, daher fehlt die Verschraubung rechts...):

    IMG20210404115740a.jpg