Alter Gun Sails Mast mit neuem Segel

  • Moin, ich habe vor mir einen 3,70 Mast für ein 4,2 er Segel zu kaufen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Mast überhaupt gut zum Segel passt.

    Ich habe einen Gun Sails Cross 50% Mast von 2011-2012 im Auge.

    Das Segel soll allerdings eher so von 2018 sein.

    Hat sich die Biegekurve in den letzten Jahren verändert und passt der Mast zum Segel?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Was ist das denn für ein Segel ?

    Meines Wissens hat sich die Biegekurve bei GUN seit 2012 nicht geändert. Beim 370er würde ich das zudem nicht zu hoch hängen wollen.

  • Grüße, der passt...kannst du bedenkenlos nehmen....nur auf den Durchmesser achten. RDM oder SDM...je nachdem was dein Segel braucht.


    Der Marc

  • Das Segel habe ich noch nicht gekauft.

    Ich warte noch auf ein passendes Angebot, allerdings soll es ein power-Wave Segel von Gun werden.

    Das Segel soll aber etwas neuer sein als der Mast weswegen ich mir da unsicher war.

    Achso....für ein Power Wave Segel in 4,2 würde ich auf jeden fall einen RDM Mast nehmen.


    Der Marc

  • Das Segel habe ich noch nicht gekauft.

    Ich warte noch auf ein passendes Angebot, allerdings soll es ein power-Wave Segel von Gun werden.

    Das Segel soll aber etwas neuer sein als der Mast weswegen ich mir da unsicher war.

    Also Trans Wave oder Horizon oder eventuell Blow/Seal ? Passt problemlos. Über SDM in 370 würde ich gar nicht mehr nachdenken ;-)

  • Ich würde mir das Gewicht geben lassen und dann vergleichen, auch mit neuen Masten.

  • Alles klar ich werde den Verkäufer nach dem Gewicht fragen.

    Macht sich der günstige Preis von Gun Masten wohl im Gewicht bemerkbar?

    Für mich sind Gun sails Segel und Masten auf Grund des Preises ideal, da ich noch Schüler bin und wenig Geld hab.

    Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wie die ihre Produkte zu so guten Konditionen anbieten können? :/  

  • Alles klar ich werde den Verkäufer nach dem Gewicht fragen.

    Macht sich der günstige Preis von Gun Masten wohl im Gewicht bemerkbar?

    Für mich sind Gun sails Segel und Masten auf Grund des Preises ideal, da ich noch Schüler bin und wenig Geld hab.

    Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wie die ihre Produkte zu so guten Konditionen anbieten können? :/  

    Das Gewicht hängt wohl eher mit dem Carbongehalt zusammen. Die bieten das Material nicht günstiger an, weil es von schlechterer Qualität ist (auch, wenn das der ein oder andere immer mal wieder mehr oder weniger plump zu vermitteln versucht), sondern weil sie ein anderes Vertriebssystem nutzen, ohne Händlerkette und so Marge einsparen.


    Der Cross RDM 370 wiegt 1,95 kg, ein Duotone Blackline 370 soll 1,9 (+-8%) wiegen.......so große Unterschiede sehe ich in der Carbon- und Preisklasse irgendwie nicht ;-)

  • Alles klar ich werde den Verkäufer nach dem Gewicht fragen.

    Macht sich der günstige Preis von Gun Masten wohl im Gewicht bemerkbar?

    Für mich sind Gun sails Segel und Masten auf Grund des Preises ideal, da ich noch Schüler bin und wenig Geld hab.

    Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wie die ihre Produkte zu so guten Konditionen anbieten können? :/  

    mein Kommentar bezog sich in keinster Weise auf die Qualität, sondern auf die Carbon-"Gewichts"-Klasse. 50% Masten sind generell schwerer.

  • mein Kommentar bezog sich in keinster Weise auf die Qualität, sondern auf die Carbon-"Gewichts"-Klasse. 50% Masten sind generell schwerer.

    Das hatte ich auch falsch verstanden, weil du „vergleichsweise“ geschrieben hast und man vergleicht ja

    in der Regel Masten mit gleichem Carbongehalt. :)

    Es gibt tatsächlich Unterschiede im Gewicht bei gleichem Carbongehalt.