Welches Segel für Freestyle

  • Werte Community


    Ich möchte mir ein Freestyleboard kaufen.

    Dazu benötige ich gewisse Segel.

    Welche Segel und Segelgrössen könnt ihr mir empfehlen. Welche Segelrange deckt die breiteste Windstärken an.

    Ich wiege 83 kg und bin 180cm gross.

    Der Homespot ist sehr böig mit Windstärken zwischen 13-26 Knoten.

    Ich bedanke mich jetzt schön für eine Antwort.

  • Ich hab mir Anfang der Saison genommen und für meinen Sponsor einen längeren Blog über Freestyle Segel vs Wave geschrieben. Ich denk das ist ganz interessant:http://world.usd.at/2021/02/10/freestyle-vs-wavesegel-zum-windsurfen. Ich hoffe der Link zu einem Shop ist o.k. Falls unerwünschte Werbung löschen wir ihn einfach raus. Steckt aber viel Arbeit und Erfahrung drinnen.


    Ein echtes Freestyle Segel benötigt du nicht unbedingt. Freestyle Segel braucht man erst wenn man das Segel oft ducken will, sie haben aber auch mehr Vortrieb. Ich denke mit was um die 5.2 bist du gut aufgehoben. Wenn du eher passiv fährst auch 5.6. Die meisten Jungs (tw auch Amado mit 93kg) fahren 5.2 als größtes. Ich mit 70kg hab auch ein 5.2er und verwende es echt selten - weil so wenig Wind gibts bei uns eigentlich nicht, dann ist meistens einfach zu wenig und wenn genug wäre sind die Böen für 4.8 ausreichend. Ich persönlich mag die Duotone Idols sehr gerne - aber es gibt sehr viele gute Freestyle Segel. Das einzige was bei deinem Spot vl eher weniger in Frage kommen würde wäre das Severne Freek - da hat ein bisschen weniger Power (dafür mehr Windrange).

  • Moin, es wurde eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht noch zur Segelrange. Gerade beim Freestyle bist du froh, wenn du möglichst kleine Segel fahren kannst. Du wirst also z.b. früher als vielleicht beim Wavesegel auf die kleinere Größe wechseln. Die meisten Hersteller haben 0.4er Abstufungen. Daher ist es auch schwierig eine Größe zu überspringen, da dann der Abstand zu groß wird. Also z.b. nur 4.0 und 4.8 kaufen wäre nicht so optimal. Zur Range selbst würde ich, wie mein Vorredner maximal 5.2 als größtes Segel empfehlen. Die Unterschiede zwischen 4.8 und 5.2 sind allerdings so gering, das ich mir Größen über 5qm nur fürs Binnenland oder Spots mit nicht so konstantem Wind zulegen würde. Nochmal kurz zum Freek, weil es oben erwähnt wurde. Die Freeks ab 2017 haben mehr Vortrieb als die Vorgängermodelle, da die Dacronbahn deutlich vergrößert wurde. Ähnlich ist es auch mit den ersten Yeahs, die mittlerweile aber auch deutlich mehr Vortrieb haben.

  • Das 5,2 wirst du irgendwann liegen lassen. Entweder Wind oder kein Wind. Dann reicht auch das 4,8er. Nimm was dir gefällt. Auch ein S1 geht als Großes super. Auf jeden Fall wirst du mit Gabelbaumhöhe und Trapeztampenlänge experimentieren müssen. Der Druck aufs Board durch das Rigg ist anders. Du wirst dich wundern, wie die das Board flach halten. Super für Speed und Höhe laufen, schlecht bei Wellen.