Neues Board mit Transportschaden reparieren oder umtauschen?

  • Eins sollte man wissen, die Spedition muss nicht warten. Ausgepackt nehmen die auch nichts wieder mit. Man sollte unter Vorbehalt unterschreiben und Schäden an der Verpackung vom Zusteller dokumentieren lassen. Das sollte man auch selber tuen. Bei den letzten Boards, die zu mir gekommen sind, war das nie ein Problem.

    Die Fahrer haben Fotos gemacht und aufgeschrieben,,Verpackung beschädigt,,

    Die Speditionen haften auch nur mit 400€.

    Alles schwierig, wenn es zum Schaden kommt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hatte auch einen Transport Schaden an einem neuen Foil. Auf dem Aufkleber des Kurierdienstes stand dass Schäden trotz unbeschädigter äußerer Verpackung innerhalb von 48 Stunden gemeldet werden müssen. Hat alles der Verkäufer (freestyleworld ) geregelt. Ich musste nur ein paar Fotos machen und irgendwann das Foil zurückschicken.

  • Ich bekam mal ein quasi neues Board (vom gewerbl. Verkäufer), wo ich mit der Spedition verabredet habe mich 15 min vor Ankommen zu kontaktieren (damit ich schnell von Arbeit heimschnicken kann).

    Kontaktiert hat mich dann meine Freundin, das Board sei da, der Karton sähe total zerstört aus. Bin heimgerast und auf den Speditionsfahrer getroffen der zum Glück gewartet hat ( ich war eh schon aufm Weg und fast da). Der hatte auch die Geduld zu warten bis ich es ausgepackt und begutachtet hatte!

    Zum Glück kein Schaden, alles Top.

    Aber der Karton, der war schon min. 5 mal quer durch die Republik gefahren, erkennbar am Namen eines hier bekannten Youtubers, der auf den Karton geschrieben stand. Da war mal ein Board für ihn drin.. Schreck lass nach.. ^^

  • Oftmals sind Beschädigungen am Karton nicht immer sichtbar. Ist halt die Frage was passiert, wenn keine Beschädigung bei Annahme auf dem Beleg vermerkt wurden.

    Bei mir kamen die letzten Boards auch immer heile an. Allerdings wurden diese vom Shop teilweise nochmal doppelt mit Kartonage verpackt.

    Bei Flikka kommt das Board in extrem dicker Kartonage in Schaumstoffmatten gewickelt. So sollte es eigentlich sein.

  • Meiner Meinung muss der Zusteller nicht darauf „warten“ das du das Paket auspackst und den „Inhalt“ begutachtest...


    deren Ding ist mit der Lieferung erledigt und alles andere Versicherungsangelegenheit


    :rolleyes:

    lest mal die Versandbedingungen ... und staunt

    "normal" ist, das es SoFoRT reklamiert werden muss


    ich lasse beschädigte Ware / Kartons direkt zurückgehen, gibt ansonsten nur Stress & Ärger


    reparierte Boards zu verkaufen ist nicht nur schwieriger, sondern IMMER auch mit einem Preisabschlag verbunden, also ist eine Wertminderung nicht aus der Luft gegriffen.


    wenn reparieren, alles GENAU dokumentieren, so dass der Käufer es abschätzen & nachvollziehen kann

  • Ich habe Telstar jetzt mitgeteilt das ich das Board umtauschen möchte und bin gespannt was sie davon halten.


    Euch schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Ich bin mal wieder begeistert über die ganzen Rückmeldungen die ich von euch bekommen habe. Das ist echt ein mega Forum hier :thumbup:

  • Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax). Bitte öffnen Sie daher eine Lieferung umgehend und kontrollieren Sie auf Anzahl, Art und Beschädigungen. Hilfreich ist es uns eine Kopie der Schadensmeldung zukommen zu lassen.



    • Ware im Originalkarton mit Lieferscheinkopie zur Abholung bereitstellen

  • Es ist aber immer hilfreich , wenn eine " Umverpackung beschädigt " auf dem Lieferschein vermerkt wird.

    Das ist zwingend. Im Nachgang kann kein Transportschaden mehr beim Spediteur geltend gemacht werden.

    Und auch wenn der Kunde einen Anspruch auf eine mangelfreie Lieferung hat, ist Mitarbeit ebenso zwingend.

    Wenn das der Kunde nicht kann, nichts bestellen und stattdessen selbst abholen.

    Und:

    Aufgepasst mit pauschalen Abstellerlaubnissen! Der Kunde MUSS belegen können, dass das Paket nicht abgestellt wurde, was zweifelsohne praktisch nicht möglich ist. Wenn es weg ist, ist es weg zulasten des Käufers.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir hat mal ein Spediteur ein Board in den Garten gelegt. Da war ich aber noch im Urlaub.

    Trotz vorheriger Absprache.

    Gott sei Dank, war es noch da und unversehrt 😉😂😂

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Kleine Anmerkung:

    Wenn die Verpackung nicht beschädigt ist, muss es nicht unbedingt die Schuld der Spedition sein, kann ja auch schon im Shop passiert sein, besonders wenn nicht in der Originalverpackung geliefert wird, wie hier?

  • auch wenn du ja inzwischen einen umtauscht anstrebst mal meine meinung dazu


    "Also würdet ihr meinen das eine gute Reparatur bis auf den Wiederverkaufswert keinen Nachteil mit sich bringen würde?"


    ja eine gute reperatur macht das board nicht schlechter aber:

    ->du hast die rennerei mit der reperatur. (und wenns ganz dumm läuft haut dir derjenige der es repariert auch noch eine weitere macke rein..)

    ->wenn die reperatur mies ist siehst das hoffentlich recht schnell und hast dann rennerei. ob sie gut ist weißt du erst, wenn sich diese stelle 10 oder 20 jahre nicht gemeldet hat. perfekten farbabgleich bekommen die wenigstens hin. hier wäre schonmal spannend ob derjenige der es reparieren soll dir diesen zusichern kann


    1. neu ware. sehr viel geld ausgegeben. dann hat die auch neu zu sein und nicht beschädigt oder repariert, von daher wäre eigentlich grundsätzlich ein umtausch anzustreben (und wenn das irgendwo machbar ist dann fahr ich notfalls dafür einmal durch die republik (keine ahnung wie weit telestar...NL...nun von dir weg ist)......um die sicherheit zu haben, dass das nächste nicht wieder beschädigt ist und angenehmer für den händler ist es auch denn er hat ja das risiko dass auf dem rückweg auch nochmal schäden dazukommen


    2. und wenn ich doch bereit wäre mich darauf einzulassen stell ich mir folgende fragen:

    ->bin ich der typ der da innerhab der nächsten 6 monate eh die nase schrottet oder andere machen reinhaut? falls ja mindert diese reperatur dort den wert ja nur zeitweise - nämlich bis zu dem punkt wo ich eh weitere schäden verursache

    ->bin ich der typ der das brett 5 oder 10 jahre behält. wo man meist zwangsläufig "irgendwann" eine macke reinhaut. oder bin ich eher der typ, der nach 1-2 jahren wieder verkauft und wenns gut läuft dann ein weiterhin makeloses brett abzugeben hat. in diesem fall wirklich sich die macke im wiederverkauf halt deutlich aus. bei einem 5 oder 10 jahren altem brett sind das vielleicht nur 50 oder 100€. bei einem ein oder zwei jahre altem kann das 300€ ausmachen (bzw die leute die "makelosen Zustand" wollen oder reperaturen nicht einschätzen können (vom material wenig ahung) fallen als käufer raus.


    3. auch kann man sich die frage stellen ob NEBEN der erstattung reperatur eine wertminderung oder irgendwelche gimmicks drin sind (boardbag, mastfuß) aber ich vermute darauf wird/kann sich ein händler nicht einlassen (denn dann ist rücksenden und als b-ware verhökern für ihn die stressfreiere option)


    4. am ende auch die frage ob austausch überhaupt möglich ist. sprich der händler das gleiche modell nochmal besorgen kann oder eben genau nicht. dann bliebe nur rückabwicklung oder eben reperatur (und dann ist man schnell bei letzterem sofern es das board nicht irgendwo anders auch gibt)

  • Wenn ich neu kaufe will ich ein neues Board - und kein gebrauchtes, geflicktes und deshalb günstigeres...


    Aber den Überlegungen von newt3 stimme ich zu.


    🤙