Neues Board mit Transportschaden reparieren oder umtauschen?

  • Hallo in die Runde,


    Ich hab nun endlich mein neues Tabou Rocket von der Firma Telstar geliefert bekommen. Leider habe ich festgestellt das es einen Transportschaden hat.


    Nun meine Frage ist der Riss auf den Bildern Problematisch zu reparieren oder sollte ich doch lieber umtauschen?


    Telstar würde mir wohl eine Reparatur in einer Fachfirma erstatten.


    Was sind eure Erfahrungen sind eventuell noch größerer Rabatte möglich.


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich würde das Board umtauschen, denn eine Reparatur senkt des Wert des Boards erheblich unabhängig von der Stabilität der Reparatur.


    Falls Du das Reparieren lassen willst, sollten nicht nur die Kosten erstattet werden, sondern auch der eingetretene Wertverlust.


    Zu klären wäre allerdings, ob Du den Schaden bei der Annahme hättet sehen können und dann die Annahme hättest verweigern sollen.

    Der Transporteur ist ja auch beteiligt und wäre haftbar. Das kann Dir Totti sicher besser erklären.

  • Jede Reparatur bringt einen Wertverlust mit sich. So oder so nervig. Wenn du es reparieren lässt, dann natürlich nur von einem Fachmann. Ich würde es glaube ich zurückschicken. Hängt auch damit zusammen, ob man jenanden in der Nähe hat der es fachmänisch reparieren kann.

  • Also ich gebe bei meinen gebraucht zu verkaufenden Boards immer an, wenn sie repariert wurden, auch wenn es vom Fachmann war und "unsichtbar".

    Der Verkaufspreis war dann ca. 300 eur geringer, bei einem neuen Board sicher mehr.

    Den ganzen Nerv mit Reparieren oder zurück schicken zahlt eh keiner, den hast Du bei jeder Lösung.

  • Moin, wenn du den Schaden erst später bemerkt hast, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Ich packe das Board immer komplett aus und quittiere erst den Empfang, wenn alles ok ist. Das steht eigentlich auch so auf dem Karton oder oder als Info in der Mail, bei Bestellung. Bei neuer und empfindlicher Ware mache ich das eigentlich immer so.

  • Hast du den Schaden nachträglich bei der Spedition gemeldet? Das würde ich zumindest versuchen. Die angebotene Reparatur ist für alle Seiten natürlich der einfachste Weg. Ist halt die Frage ob du damit leben kannst. Ansonsten frag doch mal an, ob sie das Board komplett tauschen.

  • Naja aber den „Aufwand“ (Board wo hinbringen/abholen etc.) zahlt halt auch keiner..


    Immer blöd sowas. Ich würde es nur akzeptieren wenn Telsar preislich richtig was nachlässt (40%!?)

  • Ich würde es zurückschicken, da mich allein das Wissen um den Schaden nerven würde.

  • Andy BRB , ich weiß hilft dir jetzt nicht weiter. ...eine Frage, auf einem Bild von dir seh ich ein Boardbag. War das Board da drin und dann im Karton ? War da im Karton noch Verpackungsmagterial wo das alles noch zum Schutz eingepackt war?

  • Andy BRB , ich weiß hilft dir jetzt nicht weiter. ...eine Frage, auf einem Bild von dir seh ich ein Boardbag. War das Board da drin und dann im Karton ? War da im Karton noch Verpackungsmagterial wo das alles noch zum Schutz eingepackt war?

    Nein der Boardbag war extra. Das Board war einfach in relativ dünner Noppenfolie eingewickelt und im Karton verpackt.

    War das die Originalverpackung?


    Mein Fanatic Board war jedenfalls wesentlich besser verpackt, als ein Karton und Folie.

  • Also würdet ihr meinen das eine gute Reparatur bis auf den Wiederverkaufswert keinen Nachteil mit sich bringen würde?

    Wenn es gut repariert ist siehst du maximal noch einen Farb Unterschied.

    Da du das Board nach erhalt nicht gleich vor der Spedition ausgepackt hast musst du froh sein das du die Reparatur bezahlt bekommst.

    Die reparierte Stelle ist nach einer guten Reparatur meist die stabilste stelle am Board😉

  • DHL holt auch ab. Die Kosten sollten zu Lasten von Telstar gehen. Die haben auch die viel besser Position, um Kostenersatz vom Spediteur zu holen. Da solltest du dich auf jeden Fall raus halten.

  • Meiner Meinung muss der Zusteller nicht darauf „warten“ das du das Paket auspackst und den „Inhalt“ begutachtest...


    deren Ding ist mit der Lieferung erledigt und alles andere Versicherungsangelegenheit


    :rolleyes:

  • Also würdet ihr meinen das eine gute Reparatur bis auf den Wiederverkaufswert keinen Nachteil mit sich bringen würde?

    Das kommt meiner Meinung nach drauf an. Wenn es vernünftig gemacht wird und du das Board erstmal benutzt, wird es vermutlich nur eine homöopathische Preisreduktion rechtfertigen, wenn du es nach 5 Jahren wieder verkaufst. Ist ja auch noch nie im Wasser gewesen, also absolut trocken. Wenn du es aber gleich wieder verkaufen willst, sehe ich da schon erheblichen Wertverlust. Bei guter Reparatur wären die hier mal genannten 300€ schon heftig. Aber es würde den direkten Weiterverkauf behindern.

  • ..Ich bin gespannt wie das Board von meiner Regierung ankommt (vor allem wann...)

    Wir haben ein Boardbag dazu geordert und angegeben das das Board ins Bag kommen soll mit Verpackung im Karton.


    Ich habe immer bestellt und liefern lassen,

    Bis jetzt immer super verpackt gewesen.

    Styropor am Bug u. Heck, Board mit so Schaummatten eingewickelt und zugetaped. Das ganze dann im Karton.

    Kontrollieren hab ich immer können, hab den Fahrer bestochen.

    Beste Verpackung war bei meinem Flikka User5120 ist mein Zeuge, der war Live dabei :)

    Ich finde es traurig das der TE einen Schaden hat, ich hoffe es lässt sich hinbiegen!