al360 foil fr 2021

  • schöne neue gabel, hat sich mmn eigenen thread verdient


    Ich hab mir die für die kleinen segel gehol 4,6 5,2 5,8


    Da nutzeich bislang eine gepimpte x9 aber die kommt doch schon ordentlich in die jahre, und breite gabeln in 160 sind selten.


    Leider gibt es noch kein endstück mit trimmrollen, das wird dann anfang juni selbst gebaut...


    Hoffe das teil ab morgen einzuweihen



    Hier ein paar bilder zum profil im vergleich zur rte 180, p7 170 und x9 160, alle auf ca 182 ausgezogen

  • Foil-Boom vs. Slalomboom: kann ich nur für X-Boom sagen, viel graziler, 500 gr. leichter, hinten deutlich breiter.

  • Fahre die Gabel als 170er für meine Freeride Segel. Bin sehr zufrieden. Super zu greifen durch den leichten V Grip, breiter, vor allem das Endstück.

  • Fährt sonst noch jemand das FR Modell und kann etwas berichten?

  • Habe die AL360 Foil 160-220 und es ist eine leichte, steife, exzellente Gabel (Patrik SF 5,0 Segel).

  • Diese habe ich jetzt auch (bei Totti zu sehr gutem Preis erstanden): noch nicht gefahren, scheint mir aber optimal für kleine Cambersegel mit tiefem Profil, da sie recht recht weit ist. Ersetzt meine, deutlich schmalere, 160er AL360 Freeride.

  • Habe die AL360 Foil 160-220 und es ist eine leichte, steife, exzellente Gabel (Patrik SF 5,0 Segel).

    I agree except for the boom beiing “light” : mine weighs 3450 gr with uphaul, harness lines and clamcleat outhaul trim. (My North W.C. 170-210 is 200 gr lighter similary equipped ).


    If you really need “light” there are other (carbon) booms…


    Ich stimme zu, außer dass der Baum „leicht“ ist: meiner wiegt 3450 g mit Uphaul, Trapezleinen und Clamcleat-Outhaul-Trimmung. (Mein North W.C. 170-210 ist 200 g leichter und ähnlich ausgestattet).


    Wenn Sie wirklich „leicht“ brauchen, gibt es andere (Carbon-) Gabeln…

  • Diese habe ich jetzt auch (bei Totti zu sehr gutem Preis erstanden): noch nicht gefahren, scheint mir aber optimal für kleine Cambersegel mit tiefem Profil, da sie recht recht weit ist. Ersetzt meine, deutlich schmalere, 160er AL360 Freeride.

    Super, dann bin ich gespannt, hole meine bei Totti am Freitag ab. 😎

  • Fährt sonst noch jemand das FR Modell und kann etwas berichten?

    Ich habe die FR 170-230 für mein 8er Sailloft Cross. Bestens, kann ich jederzeit empfehlen.

  • ja, meine X-Boom als Foil-Versionen wiegen weniger - die langen Ultralight Foil sind knapp über 2 kilo (nackt) - mit einem deutlich eingeschränkten Verstellbereich von 25 cm (und ich finde einen Tick weniger steif als die normale nicht-ultralight Version). Sie kostet auch 1400.


    Die AL360 Foil ist 160-220 . Gewicht ist 2,9 kg (nackt) - sehr steif. Ich finde, sie ist ein super Kompromiß aus Steifheit und Robustheit (also die X-Boom Ultralight ist auch deutlich filigraner) und sie kostete nur etwas mehr als die Hälfte des X-Booms.

  • Dann wird mein Patrik 5WAVE 6.2 garantiert nirgends anecken.

    Dann komme ich mit 2 Gabeln über die Runden, Minimierung erreicht.