Luft auf Fußschlaufenplug

  • Hallo,

    nachdem ich am WE auf dem Wasser war, hat es plötzlich angefangen aus einem Fußschlaufenplug zu blubbern.

    Das Board lag in der sonne, wahrscheinlich ist drinnen ein Überdruck entstanden. Aber ist das normal, das die Luft durch den Plug entweicht?

    Viele Grüße

    Baum!!

  • Aber ist das normal, das die Luft durch den Plug entweicht?

    Viele Grüße



    ...sicher nicht .... " ein Loch ist im Eimer .... oh, Henry ...." ....


    .... Womöglich Plug durchgeschraubt, Löchlein/Riss produziert ... .... ab zum Fachmann damit .... Diagnose erstellen ....

  • Falsche Schrauben verwendet? Ist das Board schon schwerer geworden?

  • Wenn die Plugs unbenutzt sind, kann es nach meiner Ansicht nur ein Garantiefall sein.

  • Wenn das Board keine Garantie mehr hat, einfach einen Tropfen Epoxy rein träufeln und gut ist es.

    Vorher gut trocknen lassen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sollte aber wirklich trocken sein, zum Testen den Plug mit Folie abdecken und in die Sonne legen. Solange sich Kondenswasser bildet ist noch Wasser drin. Ich empfehle mal nach Board Lady googeln.

  • Ich wage gar nicht zu fragen, was das für ein Board ist - ich hab' da so einen Verdacht.... =O:/

  • Da steht, m.E. sind die Plugs unbenutzt.

    Ist das Board neu, oder hast du es gebraucht gekauft?

    Wenn es neu ist, solltest du ja wissen, ob die Plugs benutzt wurden, oder nicht.

    Auch bei einem gebrauchten Board, sieht man eigentlich an den Footpads, ob die Schlaufen schon mal dort montiert waren. Im ersten Fall wohl eine Garantie Geschichte. Im 2. Fall eher nicht. Wie lange hast du das Board schon, daß es erst jetzt aufgefallen ist?

    Auf jeden Fall checken , ob Wasser im Board ist.

    Wenn der Plug nicht zwingend gebraucht wird, einfach etwas Epoxy rein, so wie Totti schon meinte. Vielleicht zusätzlich eine Schlaufen Schraube kürzen und bis zum Anschlag rein. Unter Umständen eine Silikonscheibe oder Neoprenscheibe drunter. Dann ist das Thema durch.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ok Danke!!

    Ja, ich habe das Board gebraucht gekauft, fasshalb meines Erachtens. Sah aber nicht so auf als wäre der Plug schon benutzt gewesen.

    Es ist mein Leichtwindboard: Starboard Formula.....

    Das mit dem Epoxid mach ich glaube ich....

  • mikisb welchen den?

    Ich schreibe Dir das per PN - möchte hier keinen eventuell unbegründet an den Pranger stellen.

  • Hab dazu mal wieder eine Laienfrage zwischendruch (Sorry für den kurzen Themenwechsel)...

    Versuche gerade bei meine Xcite Ride die Schlaufen umzumontieren. Es blieb bisher beim Versuch, da die Schrauben unglaublich schwergängig sind. Mit der Hand bekomm sie kaum festgezogen. Hab nun Angst die Plugs dabei zu beschädigen und dann vielleicht dasselbe Problem zu haben wie der TE.

    Ist es normal, dass die Schrauben so schwergängig sind?

  • nein, unter Verwendung eines geeigneten Kreuzschraubenziehers - sind diese selbstschneidenden Schrauben nicht schwer anzuziehen.

    Bitte keinen Akkubohrer dafür verwenden.


    Meß mal den Schraubendurchmesser/Länge und stell doch mal ein Bild der Schrauben rein - gibt ja viele JP-Nutzer hier, die dir sicher sagen können, ob das eine Original-JP-Schraube ist.

  • Ist es normal, dass die Schrauben so schwergängig sind?

    Wenn du die original Schrauben verwendest, die beim Board dabei waren, ist es nicht normal. Wenn du aber irgend welche andere Schrauben verwendest können die schon schwergängig sein. Bei mein JP-Board war ein Schraubendreher mit einem schön dicken Griff dabei.

  • Die Schraube ist 6 mm breit und 3 cm lang. Ob es sich um originale Schrauben handelt weiß ich leider nicht, hab das Board gebraucht gekauft.

    Anbei noch ein Bild.

  • Das sind die richtigen Schrauben. Dazu braucht man einen Kreuzschlitzschraubendreher in Größe 3.

  • das ist der von JP - der passt natürlich perfekt - für den Fall das du keinen passenden zu Hause haben solltest:


    https://surfer-world.com/jp-sc…2LQQCmEAQYAiABEgJZOvD_BwE