Itiwit X500 Touring - jetzt schon defekt?

  • Moin ihr Lieben,


    gestern war es soweit und ich konnte bei dem sonnigen Wetter endlich mein neues ISUP ausprobieren.

    Grundsättlich war ich total begeistert von den Fahreigenschaften meines Itiwit X500, jedoch wurde die Freude dann beim einpacken nach der Tour getrübt.

    Beim einrollen ( ja ich habe mich an den Markierungen orientiert) hat es plötzlich geknackt und die Finnenaufnahme ist gebrochen!

    Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich:

    - eine Reparatur versuchen, oder

    -eden Defekt ignorieren, oder

    - das Board bei Decathlon reparieren soll.

    Was denkt ihr? Das ist doch nicht normal, oder hat die Qualität bei Decathlon nachgelassen?

    Ich denke man kann noch weiter damit fahren aber irgendwie ein sch... Gefühl ist das schon. Nicht, dass auf Dauer noch mehr kaputt geht.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?20210509_213326.jpg

  • Den gleichen Defekt habe ich bei meinem SIREN SUP auch beim Zusammenrollen gehabt. Habe den Spalt dann später mit Epoxy Kleber verschlossen. Dicht war es davor auch schon. Hält seit mittlerweile 4 Jahren ohne Probleme.

  • Super Danke für die Tipps! Also zurückbringen wäre ne Option aber ich bin mir relativ sicher, dass das dann bei Decathlon in den Müll wandert und das fände ich ökologisch/ ökonomisch einen Wahnsinn. Wenn ich wüsste, dass es dann als B-Ware wieder unters Volk geht würde ich das sofort machen. Na vielleicht frage ich mal nach.

    cad184

    Hast du den Kleber einfach in den Spalt gedrückt und dein SUP dan aufgeblasen?

  • Den Gedanken kann ich nachvollziehen und ich behalte so was auch schon mal wenn ich mir sicher bin, dass es nicht mehr als ein optischer Mangel ist.


    Wenn ich mir das Bild anschaue vermute ich ja, dass sich das grüne Plastikelement unter dem grauen PVC der Hülle fortsetzt. Und dass sich dort eventuell auch der Riss fortsetzt. Dass wäre mir dann bei Neuware dann doch zu kritisch dass sich da eine dünne PVC-Folie jahrelang an einer scharfen Risskante reibt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin ja ziemlich froh, dass ich mein iSUP so extrem selten ablassen muss. Dieses Rollen/Knicken macht die Teile meines Erachtens mürbe.

  • Da hast du natürlich Recht.. wird wohl unter der Verklebung auch gebrochen sein. Aber da denke (hoffe) ich ist der Spalt so schmal, dass da nicht viel reibt. Rollen muss ich aus Platzmangel immer, und es fühlt sich immer falsch an da stimme ich bei.

  • Hallo vandubi,


    die Boards sollten so zusammengerollt werden, dass die Finnenfläche natürlich nicht geknickt wird, somit kann ein Bruch wie bei dir geschehen, eigentlich nicht vorkommen. Auf dem Foto ist ja auch eine "Fold" Linie zu sehen, die ist ja aus gutem Grund da. Dennoch sollte die Finnenplatte nicht brechen, außer es wurde beim rollen richtig feste gedrückt. Sollte der Punkt auf deine Kappe gehen, wird ein Kleben, selbst mit Epoxy schwierig, andernfalls ist es eine Reklamation.

    windrider: "mürbe", diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Wenn das Board bei der Lagerung nicht überstrapaziert wird, halten gute Boards, ewig. Es gibt auch Pflegemittel die halten das Gewebe geschmeidig.