s4lt Mastfuß

  • Machen die Nutensteine bei den üblichen Plastik-Mastspuren keine Schäden ? Wenn die sichern sollen müssen die ja fest genug geschraubt werden…

  • Ich frage mich warum im joint eine aramid seil verwendet wird ? Aramid seil ist sehr empfindlich gegen knoten und starke biegung, da verwendet man heute Dynema seil. Ob das im ernstfall wirklich hält ?

  • Hast du schon die neue Version? Ich finde es echt umständlich, die Sicherung (das obere Teil) wieder abzubekommen. Ich frage mich, ob es da einen Trick gibt. In dem Video hier sieht es so einfach aus aber so klappt das bei mir leider nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin nicht sicher ob neu oder alt. Hatte den Mastfuss im September 2021 erhalten. Der Sicherungsring ist bei mir mit gleichmässigem Zug an beiden Aussparungen einfach zu lösen. Zieht man nur an einer Seite verkeilt sich der Ring.


    An Land hat es bis jetzt immer gut funktioniert. Auf dem Wasser ist die Angelegenheit etwas schwieriger vorallem wenn das Segel noch dran ist.