Wir rätseln: Aufkleber HTS 2.0- was heißt das?

  • Also, das sind soweit ich mich nicht irre cm-Angaben und bei 46 cm vom Mast aus gemessen ist wohl der optimale Mittelpunkt des Tampen - das hat nichts mit der Tampenlänge zu tun. Die beiden alternativen Werte sind wohl dafür gedacht ob man das Segel mehr zum Heizen nutzen möchte = dann 48er Position (im Bild unten die 58er) oder mehr für Einsteiger = dann die 44er (im Bild unten die 54er). Je nachdem wird es mehr Zug auf der Masthand oder der Segelhand entwickeln. Unabhängig davon erscheint mir der Aufkleber sehr weit hinten für so ein kleines Segel. Ev. sieht duotone dafür eine Newschool Gabel vor mit sehr geraden Holmen, sonst könnte ich es mir auch nicht erklären, es sei denn das Segel würde leicht backhanded werden.

    Oder der Aufkleber ist falsch angebracht worden, aber das kann man leicht rausmessen.

    So stehts auf der Homepage zu HTS 2.0:


    HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

    HTS 2.0 HARNESSLINE TRIM SYSTEM

    Nie mehr falsch positionierte Trapeztampen! Kein langwieriges Herantasten an die optimale Tampenposition, keine harten Unterarme, kein ständiges Umgreifen! Der patentierte Aufdruck zeigt exakt an, wo der Mittelpunkt der Tampen sein muss. Einfach die Enden symmetrisch links und rechts vom Aufdruck montieren, fertig, passt.


    Als Tampenlänge wären da die Längen irgendwie unplausibel, ein 30" Tampen ist eigentlich 76,2 cm lang und ein bei Euch aufgedruckter mit 46 cm demnach nur ein 18"er (ist selbst für Kinder etwas kurz denk ich). Wird auch im Bild oben deutlich 56cm wäre ein 22"er, sprich Katapult-Tampen.

  • OK -- den Namen hatte ich richtig geraten :)


    Ist ja prinzipiell nicht dumm, die Markierung ins Segel zu machen (und nicht an die Gabel).

    Dann muss man aber auch richtig kleben. Bin gespannt, ob der Abstand in dem Fall hier stimmt.
    Wobei ... von wo aus wird gemessen? Anfang Masttasche, Anfang Mast, Mitte Mast, Vorderkante?

  • Als Tampenlänge wären da die Längen irgendwie unplausibel, ein 30" Tampen ist eigentlich 76,2 cm lang und ein bei Euch aufgedruckter mit 46 cm demnach nur ein 18"er (ist selbst für Kinder etwas kurz denk ich). Wird auch im Bild oben deutlich 56cm wäre ein 22"er, sprich Katapult-Tampen.

    Das sind die Tampenlängen. Welches Kind braucht 30er Trapeztampen ?
    Kinder sind viel kleiner und haben auch kürzere Arme......

  • Kinder sind viel kleiner und haben auch kürzere Arme......

    ...hatte ich ja schon geschrieben, kommt aber auch aufs Alter an. Trotzdem kann es nicht sein, denn dann wäre die Empfehlung bei og. Bild auf der Duotone Homepage ein 22"er Tampen (ist kein Kindersegel), wer fährt denn das noch heute. Die meisten Fahren doch Tampen heute eher länger (~28-34"). Außerdem was hat die Länge des Tampens mit der Position am Holm zu tun. Der Mittelpunkt bleibt stets der gleiche, gleiche Gabelhöhe vorausgesetzt.


    Ich glaube sogar vielmehr, dass es weder mit der Tampenlänge noch persönlichen Vorlieben zu tun hat, sondern die alternativen Angaben hängen mit der tatsächlichen Montagehöhe des Gabelbaumes zusammen. Ist dieser sehr hoch angeschlagen wird es den größeren Wert zur Folge haben, da sich so auch die Gabellänge vergrößert, bei niedrig angeschlagener Gabel wird es hingegen der kleinere Wert sein. Die Schothornöse sitzt nämlich relativ tief, in Relation zum Gabelausschnitt.

  • Kinder sind viel kleiner und haben auch kürzere Arme......

    ..wer fährt denn das noch heute.

    Ich ! Ich fahre 22er Tampen an meinen Gabeln. Lediglich beim 7,9er kommen 24er zum Einsatz.

  • Die Zahlen sind der Abstand zum Mast. Auszug aus dem Handbuch:


    Habe ich dort nichts drüber gefunden. Ist mein Englisch so schlecht??

  • Die Zahlen sind der Abstand zum Mast. Auszug aus dem Handbuch:


    Habe ich dort nichts drüber gefunden. Ist mein Englisch so schlecht??

    Wenn ich es jetzt nochmal lese, kann es sein, dass ich eventuell zu viel in den unteren Abschnitt zur individuellen Anpassung hineininterpretiert habe. Trotzdem macht es aus meiner Sicht keinen Sinn die Trapeztampenlänge anzugeben (noch dazu in cm), da das sehr vom persönlichen Geschmack abhängt und einer grösserer Bereich als 6cm benötigt werden würde. Die üblichen Grössen 24" - 32" wären 61-81cm

  • da ist irgendwie ein Aufkleber an die falsche Stelle im Segel geklebt worden


    und schwupps, wir machen daraus 31 Beiträge, suchen Erlärungen, lesen Anleitungen, interpretieren Zahlen ohne Maßeinheit, vernichten Arbeitszeit, vernichten Wertschöpfung, vernichten Freizeit etc.

  • Ich ! Ich fahre 22er Tampen an meinen Gabeln. Lediglich beim 7,9er kommen 24er zum Einsatz.

    Ja, bis vor kurzem ich ja auch (mit Hüft - jetzt mit Sitzwindel nicht mehr)....aber trotzdem passt es nicht zu den Werten im Aufdruck.

    und schwupps, wir machen daraus 31 Beiträge, suchen Erlärungen, lesen Anleitungen, interpretieren Zahlen ohne Maßeinheit, vernichten Arbeitszeit, vernichten Wertschöpfung, vernichten Freizeit etc.

    ....jetz komm, über jeden anderen Schmarrn lässt man sich ja auch seitenweise aus - die Frage war für mich durchaus berechtigt.

  • ... also ich lern auf jeden Fall immer was dazu - das HTS System hab ich nun glaub ich verstanden, das Ergebnis für unser Segel Fühlt sich aber extrem komisch an.


    Egal, ich weiß, dass mein Sohn auch eine halbe Saison mit Tampenposition und Länge ausprobiert hat, jetzt hat er sich "entschieden", fährt ziemlich lange Tampen (im Vgl. zu seinen Armen), Markierungen haben seine Segel keine.

    Die Kleine probiert auch noch aus - wir probieren auch mal wieder (bei konstanterem Wind; zuletzt war es sehr böig und das ist für den Anfang auch schwierig) die etwas äußere Position.

    Danke auf jeden Fall für die Antworten

    Dann muss man aber auch richtig kleben. Bin gespannt, ob der Abstand in dem Fall hier stimmt.
    Wobei ... von wo aus wird gemessen? Anfang Masttasche, Anfang Mast, Mitte Mast, Vorderkante?

    - also:

    mit dem Abstand zum Mast (also 44cm) (bzw. zur Masttaschenausschnittinneren -naht im flachen Segel umgetrimmt gemessen (verständlich?) stimmt das, dann wär der Aufkleber sogar richtig. .. und die zahlen würden den Abstand zeigen.

    Fühlt sich aber trotzdem merkwürdig an.

  • ich hatte so ähnliche Aufkleber auch schon in meinen alten North-Vodoo Segeln. Da passte die Position aber ziemlich genau und ich fand es eigentlich praktisch zur ersten Orientierung.

    Hat man zu jedem Segel einen eigenen Gabelbaum ist es am einfachsten, einmal richtig einstellen und dann höchstens noch dem persönlichen Empfinden des Tages anpassen.


    Ich fahre meine Segel fast alle mit dem gleichen Gabelbaum und muss daher beim Segelwechsel immer mal etwas hin und her schieben, da ist so eine Markierung im Segel hilfreich. Da reicht aber auch ein simples Kreuz mit Permanent-Marker oder irgendein Aufkleber. Geht aber nach etwas Übung auch gut ohne.

    Irgendwelche Zahlenaufdrucke auf den Segeln nutze ich max. zur Wahl der richtigen Segelgröße und der richtigen Mastlänge, gibt ja auch keine eindeutigen Verfahren zur Festlegung der Nullwerte.

  • Windsurfen wird mal wieder zur Wissenschaft. :bonk:


    Macht es doch nicht sooooo problematisch. An Land Grundeinstellung der Tampen, aufs Wasser und stellt dort beim Surfen die Tampen auf die richtige Position.

    Und........fertig. :)

  • Ich fahre auf einer Gabel 5,0, 6,0 und 7,3 m² die Tampenmitte beim 7er liegt dabei 49 cm hinter der "Hinterkante" Mast. Erstaunlicherweise (für mich) unterscheiden sich die Tampenpositionen zwischen den Segeln nur minimal, zwischen dem 7.3 Loftsails Oxygen und dem 5.0 Severne Gator liegen gerade mal 2 cm. Vorausgesetzt, die Lappen sind gescheit getrimmt. So liegen die Segel stabil mit gleichmäßigem Zug auf beiden Händen (bzw. eigentlich gar keinem, wenn man das Trapet nicht nur als Nierenwärmer nutzt :D

    Ich hätte vorher geschätzt, daß die Tampen bei kleineren Segeln deutlich mehr Richtung Mast wandern.

  • Ich hätte vorher geschätzt, daß die Tampen bei kleineren Segeln deutlich mehr Richtung Mast wandern.

    ich auch - vielleicht daher auch meine Verwunderung; v.a. da wir als Anhaltspunkt für die Tampen beim Segelwechsel - wenn überhaupt; (wie Du auch schreibst ist z.B bei zwei gleichen Segeln mit sogar 0,8m2 unterschied gar nicht unbedingt ein Verschieben nötig) diese Markierungen an der Gabel (wenn vorhanden) nutzen und diese gar nicht bis zu dem Sticker gehen - ist aber auch nicht eine "passende" sondern irgendeine Kindergabel.


    Die Frage kam ja auch eben daher, weil ich die Position so merkwürdig fand - das Harness Line irgendwas mit den Trapeztampen zu tun hat, hätt ich mir ja schon gedacht. Aber vielleicht täuscht man sich eben einfach bei so einem Kleinen Segel. Die Trapeztampen (Varioracetampen von Duotone (22-28) sind übrigens total blöd - va. an der schlanken Gabel - da guckt lauter rauher Klett noch raus, sind umständlich und nicht bequem zu verstellen (in der Länge wohl, aber am Gabelbaum nicht.)

  • Windsurfen wird mal wieder zur Wissenschaft. :bonk:


    Macht es doch nicht sooooo problematisch. An Land Grundeinstellung der Tampen, aufs Wasser und stellt dort beim Surfen die Tampen auf die richtige Position.

    Und........fertig. :)

    Ein 8 Jähriges Mädchen?

  • Ein 8 Jähriges Mädchen?

    eben - sie ist noch nicht so erfahren - und die sind echt blöd zu verstellen.

    und sie weiß auch nicht wirklich . wie es richtig ist.


    aber mal was anderes - hab in dem Zusammenhang grad nach Trapeztampen geguckt - und:habt ihr so was schon mal gesehen?


    Bildschirmfoto 2021-05-10 um 22.11.53.png