Wir rätseln: Aufkleber HTS 2.0- was heißt das?

  • Hallo, wir fragen uns schon immer (bis jetzt wusst´s noch niemand) was dieser Aufkleber hier bedeutet:


    Duoton HTS.jpg


    Er ist (eigentlich natürlich in waagrechter Richtung ziemlich in der Mitte vom Fenster bei einem 2,4er Duotone Now Kindersegel

    - was soll das sein, was richte ich danach?


    Ihr wisst das bestimmt. ich hab das noch nirgends gesehen.

    Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

  • Harnessline Trimm System

    Zeigt wo die Trapeztamen hinkommen ( steht ja drauf)

    46er Länge genau in der Mitte, kürzere mehr nach rechts, längere mehr nach links

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • da wo der Aufkleber ist sollen die Trapeztampen hin??? - wo der Aufkleber ist; 44er Länge heißt dann die länge des Tampens ist 44cm oder wie?

    Das haut nie hin - oder es müsste ganz viel mehr nach rechts sein -


    HTS.jpg

    DAs Lineal zeigt auf den Aufkleber, da man ihn nicht gut sieht.


    Das passt doch nicht - oder? und da waren die Tampen auch noch nie, nicht mal in der nähe

  • ich hab das glaub ich am Anfang auch gedacht - weil es sich ja tatsächlich so anhört, aber das funktioniert nicht mit den Tampen dort; sieht doch auch komisch aus, oder?

  • Könnte „Harness Trim System 2.0“ bedeuten. Ein Kunstname für so eine Marketing-Sache.


    Mach den Tampen einfach da hin, wo es für dich passt :)

  • Das Now kenn ich nicht in Natura, ich hab das Duotone E Pace, den Aufdruck hab ich auch. Passt gut als Anhaltspunkt. Ich hab noch ein North Volt, auch mit diesem Aufdruck, auch da voll okay.

    Hattest du das Segel einmal aufgebaut und dann geschaut? Oder nur wie am Bild aufgelegt?

  • Ich denke (so war es bei mir Jahre lang und so hab' ich es auch oft beobachtet), dass viele, die noch nicht so routiniert mit dem Trapez sind, die Tampen oft viel zu weit vorne fahren und sich dann wundern, dass sie irgendwann dicke Unterarme bekommen.

    Bei mir war es wohl aus der Zielsetzung heraus, hinten bei Bedarf schnell aufmachen zu können - im Prinzip hat das Trapez nur die vordere Hand entlastet.

    Seit ich die Teile erheblich weiter hinten fahre als früher, hatte ich nie wieder Probleme mit den Unterarmen, auch nicht bei > 50 km/Tag.

    Bau' das Rigg mal richtig auf, dann ändert sich ja auch nochmal 'n bissl was. Und dann probier einfach mal die Position - ist anfangs ungewohnt aber wenn man voeher zu weit vorne gefahren ist, ist das ein Riesen-Schritt vorwärts. Feintuning ist aber inmer erlaubt, hängt ja aben auch von Segeltrimm, Tampenlänge etc. ab.

  • wir bauen das Rigg immer für die kleine auf - sie ist noch nicht sicher im Trapez - z.B. hängt sie sich nur bei einer bestimmten Masthand überhaupt ein etc. daher hab ich es nach Gefühl aufgebaut; aber da waren die Tampen deutlich weiter Richtung Mast. z.B auch die Markierungen an der Gabel gehen gar nicht in den Bereich mit dem Aufkleber; aber ich baus mal Sonntag nach Markierung - wenn nicht zu viel Wind ist, das noch mal das kleine Segel (ja es gibt noch ein kleineres) dran kommt. was diese Zahlen 44 und so heißen war mir bis heimoz tip auch nicht klar.

    Wie lang die Tampen sind weiß ich gar nicht; ich hab für die Kinder immer Variotampen, weil die noch ausprobieren sollen was passt. Leander fährt z.B ganz lange.

    Dann guck ich mal was passiert.

  • Wenn Du die Trapeztampen am Gabelbaum befestigt hast, drückst Du den Tampen Richtung Segel. Der äußerste Punkt, sollte dann auf den (der Tampenlänge entsprechende) Punkt im Segel treffen. Dann wären die Tampen optimal positioniert.


    Dass sich beim Einstellen des Materials fast nichts in feste Regeln pressen lässt (auch, wenn er ein oder andere das hier immer mal wieder weismachen will), sollte klar sein, so dass es sich auch bei Duotone nur um ausgemittelte Empfehlungen handeln kann.

  • Ich probier das mal so und guck wie sich das Segel verhält - vielleicht geht es ja überraschend gut und "unserer Einstellung " war vielleicht tatsächlich nicht die beste.

    Roswi danke für das Foto - bei dir scheint es ja dann zu stimmen.


    Kann man denn generell sagen, dass bei so kleinen Segeln wi 2,4 der Punkt für die Tampen proportional eher Ri Shothort rutscht?

    hatten glaub ich noch nie Trapeztampen an so kleinen Segeln, das kleinste war 3,0, aber da waren sie auch in der Proportion eher so im vorderen Teil, eben dort, wo auch noch Markierungen an der Gabel sind (bei Kinderriggs oder bei manchen Marken ja recht üblich, falls man sich beim Wechseln die Position merken will)

  • ... also - entweder ist der Aufkleber falsch angebracht, oder wir setzen das Segel total falsch ein. selbst in der Nähe der Postion des Aufklebers können die Tampen eigentlich nicht vernünftig gefahren werden; allein das greifen am Gabelbaum (normalerweise greift man ja außen von den Tampen - oder?) wäre so weit hinten oder so breit, das wohl niemand bei normalem Einsatz vernünftig damit fahren könnte; geschweige denn ein 130cm großes Kind. - die Position wie das lineal auf dem Foto zeigt stimmt beim aufgeriggten

    Segel auch noch;


    Ich ignorier das jetzt einfach und mach die Tampen so wie wir gewohnt sind; wenn mal verschiedene Windsituationen durch sind kann man ja immer noch korrigieren oder experimentieren.

  • Ich gefühlt auch. Aber so kleine Segel sind doch in der Regel relativ flacg geschnitten :/ und haben dadurch den Druckpunkt relativ weit hinten? :/

  • ... also - entweder ist der Aufkleber falsch angebracht, oder wir setzen das Segel total falsch ein. selbst in der Nähe der Postion des Aufklebers können die Tampen eigentlich nicht vernünftig gefahren werden; allein das greifen am Gabelbaum (normalerweise greift man ja außen von den Tampen - oder?) wäre so weit hinten oder so breit, das wohl niemand bei normalem Einsatz vernünftig damit fahren könnte; geschweige denn ein 130cm großes Kind. - die Position wie das lineal auf dem Foto zeigt stimmt beim aufgeriggten

    Segel auch noch;


    Ich ignorier das jetzt einfach und mach die Tampen so wie wir gewohnt sind; wenn mal verschiedene Windsituationen durch sind kann man ja immer noch korrigieren oder experimentieren.

    Vergiss einfach die blöden Markierungen!

    Am besten ist wenn du jemanden mit Ahnung mit dem Segel fahren lässt und der stellt die Tampen passend ein.

  • Würde den Sticker auch erstmal ignorieren und selbst ausprobieren. Dort wo du an Land das Segel mit einer Hand am Gabelbaum halten kannst, ohne dass es wegschwingen möchte, ist der Druckpunkt. Die Tampen werden symmetrisch um diesen herum fixiert. Der Abstand ist dabei Geschmacksache.

  • ... also -

    Vergiss einfach die blöden Markierungen!

    Am besten ist wenn du jemanden mit Ahnung mit dem Segel fahren lässt und der stellt die Tampen passend ein.

    geb ich dir ja recht, aber bei einem 2,4er kindersegel wird man da nicht so viele erfahrene finden...


    Eher neben dem kindherfahren un übungen machen / spielen,,, vorderehan los, hinter e los, schauen wo das kind greift wenn es kontrolliert fährt.... und so versuchen die position einzugrenzen