Italien / Toskana / Castiglione della Pescaia / Punta Ala / Grosseto / Maremma - Tipps Camping - Mobile Homes - Glamping usw.

  • Komoot habe ich noch nicht geschaut, bei Outdooractive sah es mau aus.

    Danke für den Tip.


    Ansonsten meld ich mich bei Trailforks an, da gab es jede Menge.

  • Viel Spaß - sind für Pfingsten wieder am Überlegen.

    Trail (23) 24, 25 sollten locker vom Camping machbar sein.


    https://visitpuntaala.bike/en/our-trails/


    bildschirmfoto2023-039le2t.png

  • Kurzer Bericht zum Urlaub:

    Der Campingplatz ist in schöne Parzellen unterteilt, die durch Gebüsch getrennt sind.

    Es war nicht sonderlich voll, der Platz hatte gerade aufgemacht. Auffällig waren die wenigen Toiletten/Duschen für die Stellplätze in Strandnähe. Weiter hinten gibt es eine große Sanitäranlage, um da hin zu kommen macht aber ein Fahrrad Sinn.


    Zum Surfen: In den 10 Tagen war ich 3x auf dem Wasser. Der Wind kam immer aus West. Einmal konnte ich nicht aufs Wasser, weil Wellen und Wind nicht zusammen gepasst haben. Hätte bei 1,5-2m Welle mit 9,6 fahren müssen...

    Der Wind hat bei uns in Strandnähe einen Dreher gemacht, kam da eher aus Nordwest, leicht ablandig und war super böig.

    Zum aufbauen gibt es leider nur den Strand, oder man trägt das aufgebaute Segel ca. 100m durch einen schmalen Weg über die Dühne ans Wasser. Mit dem 9,6er nicht ganz einfach.

    pasted-from-clipboard.png


    Was tatsächlich besser war als das Surfen: Die MTB-Trails da unten.

    Ich bin praktisch jeden zweiten Tag gefahren.

    Vom Camping aus sind auch die Trails 15-16-17 erreichbar, man fährt aber relativ lange flach bis man erstmal dort ist.

    Die anderen Tage bin ich immer im Bereich von Trail 24 und 25 gefahren.

    Von dem "Berg" aus starten fünf verschiedene Trails, von flowig bis verblockt. Richtig geil!

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Freut mich zu lesen.


    Wind wird vermutlich erst ab Juni/Juli vernünftig funktionieren (Thermik). Dann aber ggf. zum Biken etwas heiß.

  • Dann aber ggf. zum Biken etwas heiß

    Man muss einfach früh starten.

    Wenn man nur eine Runde (ca. 350 Höhenmeter) fährt lässt sich das in einer Stunde machen.

    Im Sommer am Gargano gehe ich auch immer eine Stunde Joggen, starte allerdings schon um kurz vor 7.

  • Hallo zusammen,


    RobertP hat ja schon bisschen was geschrieben.


    Da ich den Thread gestartet, den Urlaub dort seit paar Jahren vor mir hergeschoben und es nun endlich geschafft habe, gibt es nun ein paar SUBJEKTIVE Eindrücke:


    Vieles ist verlinkt, einfach draufklicken.


    - Punta Ala (mit den Campings Punta Ala Resort und Baia Verde) sind meiner Meinung nach zum Windsurfen ungeeignet.

    • Keine Windsurfstation in unmittelbarer Nähe (zumindest zum CP Punta Ala).
    • Der Wind kommt nicht vernünftig bzw. gar nicht an, liegt einfach voll in der Bucht.
    • Die Wege sind relativ lang zum Strand.
    • Trails bin ich dort gar nicht gefahren (LEIDER!).
    • Mir persönlich hat der CP auch nicht gefallen, hatte irgendwie mehr erwartet (aber das ist sehr subjektiv)


    - (3km nordwestlich von) Castiglione della Pescaia (mit dem Camping Maremma Sans Souci)

    • Windsurfstation PKS direkt vor dem Camping mit der Möglichkeit der Einlagerung - superfreundliche Stationsleitung (Material maximal 6.2qm und nur gaaaaanz wenige Segel)
    • Eine wohl etwas besser ausgestattete Station 100 Meter weiter CWS
    • Wind kommt sehr gut an
    • Man trifft nicht viele, aber es sind schon 10-15 Windsurfer an den (2) Windsurfstationen verteilt.
    • Videos des Campings (KLICK)
    • Camping hat uns gut gefallen, gibt Stellplätze, Glampingzelte, Mobilehomes (Buchung über Webseite möglich)
    • Strand, Meer, etc. war sehr schön und sauber
    • Die Wege sind auf den hinteren Stellplätzen sehr weit, aber selbst ganz vorne würde ich meine Material nicht vortragen wollen (immer noch weit und eng).
    • Bei uns gab es ein paar Tage konstant einlaufende Wellen, da waren dann auch kleine Gruppen mit einem Surflehrer von PKS am Surfen.

    Für mich die wichtigsten Argumente, warum dieser Spot ein kleiner Geheimfavorit ist:

    • Es hat nahezu jeden Tag ab Mittag Wind zur Abkühlung und es war uns NIE zu heiß und das in den ersten zwei Augustwochen in Italien/Toskana
    • Trotz Hauptsaison und Anfang August Richtung 15.8 war es dort nie überlaufen oder unangenehm voll
    • Aus dem Süden von Deutschland eine noch relativ humane Anfahrt in Sachen Reisezeit und Entfernung
    • Castiglione ist eine kleine, feine Stadt und da ist ein bisschen was geboten. Mit dem Rad in wenige Minuten zu erreichen, der Bus hält vor dem CP.
    • Gleitwind gibts schon öfters für größeres Material (Thermikwind nun Mal) - das kann sich jeder selbst anschauen: Windguru LIVE KLICK) - man muss jedoch paar Knoten noch dazugeben, weil der Wind draußen stärker ist.
    • Durch die Bank sehr nette Mitarbeiter auf dem Camping (das ist für uns immer die halbe Miete)
    • Ein Kurztrip nach Elba für paar Tage bietet sich super an (Piombino 45 Minuten, dann 60 Minuten Überfahrt).


    So war es bei uns in der Woche:

    bildschirmfoto2023-086nio1.png


    Und noch zum Biken:

    - Ich fand den Trail 24 (TERMINALE 24) einen Traum. Ich bin den "schnellsten" Weg rauf (geht direkt beim Camping hoch) - mit dem Biobike eher grenzwertig (da muss man schon verdammt fit sein, da es ein sehr steiler Anstieg ist). Mit dem eFully ist es ein Traum, ca. 15 Min hoch, ca. 15 Min runter. Kann man gut Mal zwischendurch schnell reinschieben. Bin teils in der Früh und dann am Abend nochmal, fand es von der Temperatur super und der Trail war einfach klasse. Trailfork und eine lokale Webseite KLICK bieten sich gut für Infos an.


    Fazit: Ein wunderschönes Eck da unten, schöner Strand, Wind gibts, Trails für MTB (auch Enduro, Singletrack), schöne kleine Stadt. Bei Windsurfern/Kitern nicht wirklich auf dem Radar, aber gerade wenn ich auch an die Foils denke, hat der Spot durchaus eine Berechtigung >10 Knoten hat es da schon sehr oft.


    Hier ein Foto der Station direkt vor dem CP:

    bildschirmfoto2023-08d0coc.png