Welche Session Bag für 200cm

  • Hallo,

    Thema Session bag für kleine Flugzeuge (kürzer 200cm; also nicht der Flieger sondern die Bag ;) )


    da ja leider niemand offenbar nach Limnos will in diesem Sommer, versuch ich nun herauszufinden, wie ich am besten zumindest die Riggs transportieren kann.

    Letztes Jahr ging das gut, (bis auf einen Mast, den wir dann vor Ort leihen mussten) und hat alles in allem auch nur 150€ gekostet, hat sich also auch gerechnet.


    Die kleinen Flieger nehmen aber nur kürzer 200cm mit. Das ist für unser Kinder und Freestylematerial für die Riggs ausreichend.

    Letztes Jahr habe ich eine Boardbag "zusammengezurrt" auf das Maß 200x60x30, das ging, war aber echt umständlich und mit vielen Gurten und Klebeband verbunden.


    Jetzt hab ich mal nach Sessionbags (also ohne Board) geschaut und komme nicht recht weiter; das Maß mit 200cm scheint schwierig; und man sieht nicht auf anhieb ob man es "kürzen" kann durch Umschlagen etc. oder die Bags sind von vornherein zu klein.


    Daher die Frage, ist jemand auch schon mal jemand mit diesen Gepäckeinschränkungen geflogen und hat einen Tip mit welcher Bag man die 200cm maximal ausnutzen kann und in die etwa 4 Segel (alle klein, zumindest wenn man sie ohne Latten rollt) 3 kurze Masten und 2 Gabeln (Wave/Fresstyle und Kinder) passen?


    Wenn jemand eine passende verkaufen will natürlich noch besser.


    ...und bitte kein Shitstorm zu Reisevorhaben im Allgemeinen - auf Limnos haben wir ein Ferienhaus in dem wir unter uns sind, die Erwachsenen sind geimpft und das Ansteckungsrisiko für die Kinder ist dort sicher kleiner als in den Schulen hier.

  • Daher die Frage, ist jemand auch schon mal jemand mit diesen Gepäckeinschränkungen geflogen und hat einen Tip mit welcher Bag man die 200cm maximal ausnutzen kann und in die etwa 4 Segel (alle klein, zumindest wenn man sie ohne Latten rollt) 3 kurze Masten und 2 Gabeln (Wave/Fresstyle und Kinder) passen?

    Selbst wenn Du drei 370er Masten hast, kommst Du immer über 200 cm. Im besten Fall 370 = 1,85 m + Hülse! 20 cm + Karton oder Lupo =

  • das weiß ich - aber den 370er und den 400er brauch ich nicht mitnehmen - wir kennen die Station und wenn immer noch niemand die auseinanderbekommen hat liegen da noch genug rum die für unsere Segel passen. das hat letztes Jahr auch geklappt

    die anderen Masten sind eben die von der Kleinen ( unter 3m - bzw. ich nehm 3 Teile mit und kann daraus 2 Längen machen, das stört beim Kinderrigg nicht wirklich) und und ein 340er vom Junior.

    Letztes Jahr hatte ich 2 Kinderkomplettriggs, eine Gabel und 3 Segel +2 Masten von 3 bis 4,4 (dieses Jahr kommt noch 5,2 mit) auf das Flugzeugmaß gepackt bekommen.

    Aus Versehen hab ich das dann auf dem Rückflug noch als Kitegepäck gebucht und hab nur 50€ bezahlt.

    Das Problem an der Station ist dieses Jahr immer noch, dass die Segel nicht geeignet sind für die Kinder.

  • Genau dafür hat RRD das Faltsegel mit dem mehrfach teilbaren Mast im Program. Funktionieren auch einwandfrei haben einige Italiener im Urlaub dabei gehabt.


    Mfg

  • Schönwettersurfer : hey, vielen Dank für deinen Kommentar - hab grad aus Neugier mal nachgemessen (letztes Jahr war der 370er noch ein anderer) und tatsächlich ist der aktuelle Severne Red kleiner 200cm (exakt 193) - beide Teile sind genau gleich lang.

    Weiß nur noch nicht ob ich ihn mitnehmen werd (hab Angst er geht nicht mehr auseinander; ich weiß, Tape rum etc., aber das passiert schon noch gelegentlich.)

    Ich frag vorher an der Station was da ist.

  • ne passende Gearbag hab ich aber immer noch nicht gefunden - hab schon überlegt mir beim Sattler (der ist gut und günstig) aus einer alten Boardbag einfach was zusammenflicken zu lassen.

  • Ich pack die Segel immer so, dass ein Mastteil reinkommt (dann wird auch das Shothorn nicht geknickt) und dann geht ein Kindersegel noch drum rum, so dass der untere gepolsterte Teil die ungepolsterte shotseite schützt.

    Da kriegt man schon jede Menge auf ein kleines Maß. Mit Dicke und so sind die auch nicht so pingelig, nur die Länge ist Fix.