Patrik F-Race 140 oder 150

  • Hallo zusammen.

    Momentan ist mein größtes Brett ein 76cm breites Goya Bolt 127. Das Brett fahre ich zu 99% mit einem 8,6er Vector, ab und an auch mit einem 7,1er Vector. Da ich in letzter Zeit noch etwas zugenommen habe ( 23 Jahre) und nun mit 195cm Körpergröße um die 90kg trocken wiege, merke ich, dass ich deutlicher später angleite als die anderen Surfer und auch schneller einparke.


    Ich überlege nun, mir das Patrik F-Race mit 80 oder 85cm breite zu kaufen und das Goya zu verkaufen. Fahren würde ich, wenn es wieder geht am Brouwersdam. Speziell im Sommer ist dort eher weniger Wind, was auch für ein größeres Board sprechen würde.


    Ich würde bei dem 8,6er Segel als größte Option bleiben. Darunter habe ich das 7,1er und noch ein Jp Supersport mit 100litern. Der Sprung zum kleinen Brett ist also sehr gross.


    Würde das 7,1er mit dem 85cm breiten board überhaupt funktionieren im Notfall?


    Wie gross ist der unterschied zwischen 76cm und 80cm breite?


    Ist es überhaupt bemerkbar oder eher unsinnig?


    Ich freue mich auf eure Meinung

  • hallo,

    7.1 auf 80 / 85er Brett macht keinen Sinn. Selbst 7.8 ist auf einem 85er schon sehr klein.


    Der Unterschied von 76 zu 80cm ist jetzt auch nicht so viel, als das ICH es empfehlen würde, eher das du einen 85er als weiteres Brett nimmst, womit du dann eine tolle Abstufung von ca. 10cm Brettbreitenunterschieden haben würdest.

    85er mit >8.2

    76er mit 7.5 bis 9.0

    65er mit 5.5 bis 7.8


    Wenn du nur 2 Boards haben möchtest, dann 65 & 80cm, dann wird das mit dem 80 bei mehr Wind aber auch schon sehr "interessant", denn den 80er wirst du lange herauf fahren müssen, da der 65er bei etwas zu wenig Wind, recht schnell absäuft (oder du bist ein Balancekünster und fährst gerne eher die kleinere Brettgröße, so wie ich)

    Ich (wiege "etwas" mehr wie du) habe meine Abstufung 61er (30-34er Finne, 5.6 bis 7.0m2), 71 (35 bis 41er Finne, 7 bis 8.6m2) & 85er (44 bis 48er Finne, 8.6 bis 9.6m2), wobei ich zu 80% den 71er fahre und dann mit den Finnen den Einsatzbereich, auch der jeweiligen Segel, sehr breit gestallten kann.


    Wenn du bei wenig Wind konkurrenzfähig sein möchtest, wirst du um ein SEHR gut angleitendes Freeracesegel (zB Severe Overdrive) >8.5m2 & gute Finnen nicht herumkommen, da geht noch einmal angleittechnisch einiges mehr, aber dann ist auch eine Carbongabel & >75% Carbonmast auch Pflicht, also NP ca. 2500€ Investition.


    Interessant wäre noch zu wissen, welche Finnen (Make & Modell) & deren Längen du fährst, denn auch damit kannst du den Einsatzbereich größer gestallten.

    Bei härteren Finnen wirst du eher 2cm länger fahren müssen.

  • 7.1 auf 80 / 85er Brett macht keinen Sinn. Selbst 7.8 ist auf einem 85er schon sehr klein.

    Es geht hier um den F-Race, nicht um ein reines Slalomboard. Man kann sehr gut ein 7.0er Segel auf dem 140er fahren.

    Hat pd auch so getestet und in seine empfohlene Range aufgenommen:

  • Ich bin den 140er auch schon mit dem 6.8er Switchblade gefahren. Geht super! Ich in den Windlöchern bleibt viel Breite und Auftrieb.

    Geht auf jeden Fall, halt mit kleinerer Finne.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi,


    ich bin meinen F-Race 140 bei Vento am Gardasee sogar mit dem Escape in 6,5 qm gefahren (meist aber bei Ora mit dem 8,6 oder 7,5qm). Das ging schon mangels anderer Bretter. Dann ist aber auch Ende Gelände. Dafür habe ich jetzt den F-Ride 125 ;).


    Grüße

    Dag

  • Finnen habe ich für das Goya insgesamt 3.

    Eine 41cm Winheller lws9, eine 45cm Lws 8 und eine Z fins 43.


    Bei dem breiten Board würden dann nur noch die 45 und 43 cm Finnen in Frage kommen.


    Mir geht's nicht darum, Regatten zu fahren, sondern zügig bei nötigen leichtwind zu fahren ohne direkt einzuparken. Da ich ungern so viele Bretter habe, stellt sich jetzt die Frage eines tauschs vom Goya gegen ein 140er f race, oder ein Tausch von JP 100 gegen ein 150er F Race. So hätte ich dann 2 Boards für meine freerace Segel.

  • Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen 76 cm und 80 cm Breite definitiv spürbar.

    Wenn du - wie oben geschrieben - bei 8,6 qm als größtest Segel bleiben möchtest, würde ein 80 cm breites Board perfekt zum Segel passen.

  • das wird immer ein kleiner Kompromiss werden.

    85er ist sicher die richtige Wahl bei deinem gewicht, da gewinnst du am meisten im angleiten.

    Und das ein 7,1qm nicht funktioniert sehe ich nicht so, klar perfekt ist 8,6 oder größer auf dem 85er

    aber ich bin auch auf 85er Slalomboard schon 7.0 gefahren, nicht ideal, aber weit von Unfahrbar entfernt.

  • was macht er an den Tagen wo es richtig bläst, entweder hinhalten oder Bier trinken

    Ich hab noch ein 102er Patrik f Cross und ein 85 Liter Jp freestyle wave :) außerdem noch Segel in 6,4 5,4 4,7 und 4,0

    Hier ging's nur um die Race Abstimmung.

  • nun ...es war konkret nach pd f-race gefragt - deswegem meine Erfahrung dazu - ich wiege eben auch 89 - 91 kg. Und ich spreche von einme 130 er f-race ....


    Ich kann nichts dazu sagen wie weit man den Windbereich nach oben mit einem kleinen Segel verschieben kann - vermtlich höher als mit einem reinrassigen Slalom-Board ...


    Aber: Ich besorge mir jetzt dannn ein 9,4er für den 130er ... (!) - mit 8,6er (und 44er Finne) wirkt das Board nicht voll aus gelastet ! .... vergl. auch Range -Angabe ... von pd (!) die ist enorm und zumindest für den unteren Windbereich kann ich dies voll umfänglich bestätigen .....


    Tja ...- wenn es aber ums reine Angleiten geht .....hmmm ... dann reichen 75cm für einen 90 KG Fahrer nicht ganz aus für - die optimale Angleit - performance ...

  • Also wenn es mit 90 kg wirklich um Leichtwind geht, führt kein Weg am 85 er vorbei. Hatte selbst den F-race 140 und 120. den 140 er bin ich fast nur mit 9,6 und 8,6 gefahren. Darunter mit 7,8 und manchmal auch mit 8,6 sobald es ging am 120 er.

    Fahre heute ein 85 er und 72 er Slalom, da deckt ma echt viel ab, darunter freewave boards. Das 85 er Slalom ist auch im Heck breiter und gleitet einfach besser durch. Wenn ich mal wechsle würde ich sogar zu einem Superlightwindoard mit 90 cm greifen, um Leichtwind noch besser abzudecken.

  • Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen 76 cm und 80 cm Breite definitiv spürbar.

    Wenn du - wie oben geschrieben - bei 8,6 qm als größtest Segel bleiben möchtest, würde ein 80 cm breites Board perfekt zum Segel passen.

    das es spürbar ist, weis ich auch (hatte selber ja auch nen 69, 75, 79er, und der 85er war aber gerade im untersten Windbereich dann doch etwas völlig anderes), aber lohnt es wirklich, für 4 cm mehr Breite, ein weiteres Brett zu kaufen ?

  • Dann wird's wahrscheinlich ein 150er und ich verkaufe das Jp Supersport 😁🤙🏼


  • Dann wird's wahrscheinlich ein 150er und ich verkaufe das Jp Supersport 😁🤙🏼

  • Hallo, ich bin Holländer und kann Deutsch lesen und sprechen, aber schreibe..hmmmm ,

    Sie sagten, Sie würden sich für ein PD F-Race 150 entscheiden, haben Sie das Board gekauft und ja, was ist Ihre Erfahrung?

    Ich interessiere mich auch für dieses Board und suche nach so vielen Informationen wie möglich.

    Mein Gewicht beträgt 107kg und segele in diesem Moment Exocet Boards wie das RS6, 82cm. Dies ist ein sehr schönes Board, aber aufgrund unterschiedlicher Umstände ist meine Kondition nicht so gut, so dass ich nach kurzer Zeit etwas abgestuft werde und es dann nicht so leicht für mich ist, manchmal in den Backstrap zu kommen. Ein Free Racer bietet mehr Komfort und ist etwas einfacher zu segeln, damit ich länger durchhalte.

    Erlebst du das auch?