Altes Brett mit neuem Segel oder komplett alles neu?

  • Wenn Du Lust hast, kannst Du gern mein Lernboard, Gecko 146l mit 83cm Breite (allerdings die schwere Version), gegen einen Blast 130l mit 70 cm Probefahren auch mit diversen Segelgrößen.

    Ist im KWer Raum, also nicht so weit weg von Brandenburg.

    Vielen Dank für dein Angebot, leider werde ich das zeitlich nicht so schnell schaffen aber trotzdem danke. Wo bist du meistens am surfen?


    Ich werde mal nächste Woche bei TELESTAR anrufen und fragen ob auch alles verfügbar ist.

  • Ich finde das 7.2er für den beschriebenen Einsatzzweck etwas klein geraten. Das ist dann wohl dem geplanten 430er Mast geschuldet. Ich würde eher 7.8qm nehmen und das kleinste, was noch mit dem 460er geht. Ich habe mich zu großen Teilen mit Restposten (ein bis zwei Jahre alt) eingedeck und bin entsprechend etwas günstiger dabei gefahren.


    Doof. Ich habe gerade mal bei Gun und bei GA geschaut, das klappt ja gar nicht mehr. Mein 6.6qm E-Type kann ich noch mit 460er fahren aber die neuen Segel sind bei der Größe immer knapp unter 460cm Vorliek.


    Trotzdem finde ich 7.2qm zu klein.

  • Bin ein wenig leichter als du und fahre ein 130l NAISH. Ebenfalls am Binnensee unterwegs hab ich ein 6,2 und ein 7,8m² Segel.


    Ich hab schon mehrach überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre vielleicht doch eher 8,2 oder 8,4 zu nehmen. Für die beiden Segel muss ich auch 2 Masten verwenden, 430 und 460cm. Hat aber den Vorteil, dass ich auch beide aufgebaut haben kann. Ich meine ebenfalls, das 7,2m² ist trendeziell zu klein gewählt. Das wirst du mit mangelndem Fahrspass bei dem häufig wenigen Wind bezahlen müssen.

  • Bin ein wenig leichter als du und fahre ein 130l NAISH. Ebenfalls am Binnensee unterwegs hab ich ein 6,2 und ein 7,8m² Segel.


    Ich hab schon mehrach überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre vielleicht doch eher 8,2 oder 8,4 zu nehmen. Für die beiden Segel muss ich auch 2 Masten verwenden, 430 und 460cm. Hat aber den Vorteil, dass ich auch beide aufgebaut haben kann. Ich meine ebenfalls, das 7,2m² ist trendeziell zu klein gewählt. Das wirst du mit mangelndem Fahrspass bei dem häufig wenigen Wind bezahlen müssen.

    Ich finde auch, dass auf einem Binnensee Vorteilhaft sein kann, das Zwei Segel gleichzeitig aufgebaut werden können. Ich habe auch mit 7,3 angefangen und bin gut zurecht gekommen, allerdings bin auch 10kg leichter.

  • So nach der ersten Runde mit meinem neuen Brett kann ich nur sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Es liegt stabil wie eine Badeinsel auf dem Wasser. So sollte ich in der nächsten Zeit mit dem Schlaufenfahren zurecht kommen. Noch mal vielen Dank für eure Tips.