Altes Brett mit neuem Segel oder komplett alles neu?

  • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe das hat mir schon gut weitergeholfen. Ich denke ich werde doch gleich voll zuschlagen da ich mir sowieso nach und nach alles kaufen würde. Es wird jetzt das tabou rocket + 6.2er matrix als komplettrig wird dazu noch das 7.2er matrix + 30er Mastverlängerung. Da bin ich dann bei 2750,-


    Ich bin mit der Bordgröße noch unsicher ob ich jetzt lieber 145l oder nur 135l nehmen soll :/ Vom Gewicht her lige ich so zwischen 80-85kg und hauptsächlich surfe ich bei uns auf dem Binnenseeen und werde ein zwei mal im Jahr auch zur Ostsee hoch.


    Was meint ihr, wäre die bessere Wahl.

  • Was meint ihr, wäre die bessere Wahl.

    GUN SAILS ! 😂😉

  • Ich bin mit der Bordgröße noch unsicher ob ich jetzt lieber 145l oder nur 135l nehmen soll :/ Vom Gewicht her lige ich so zwischen 80-85kg und hauptsächlich surfe ich bei uns auf dem Binnenseeen und werde ein zwei mal im Jahr auch zur Ostsee hoch.

    Bedenke, bei deinem alten Board fährst du ca. 15 l vorne unnütz in der Luft sparzieren. Ein modernes 120 l Board wird sicherlich nicht schwerer fahren als das alte Board. Was aber für dich die richtige Größe ist, kann ich nicht sagen. Am besten ist es, wenn du dir erst mal unterschiedliche Boards mietets ohne so genau auf das Volumen zu schauen.


    Bei den Segel würde ich neue Segel aus 2019 oder 2020 nehmen, die sind billiger.

  • Hört doch mal endlich damit auf Freizeitsurfern, Surfer die sich noch im Lernstadium befinden, für Binnenseen Boards mit zu wenig Volumen zu empfehlen. Da ist doch Frust vorprogrammiert.

    Verstehe ich alles nicht :(

  • AndyBRB wiegt 85KG.


    Ein 120er Board kann der 70Kg Surfer fahren. Jetzt stelle dem 70Kg Surfer mal eine Kiste Bier mit auf dem Board. Dann wird er auf dem 120er absaufen, es sei denn, du hast einen Wind von mehr als 35Km/h.

  • Wie gesagt vom können her läuft es schon mir dem Trapez, gleiten, Beachstart, Wasserstart hat auch schon einmal geklappt. Mein Ziel wäre dann die Halse sicher stehen und in die Schlaufen zu kommen. Das hat auf Grund von meinem schmalen Brett leider nicht so geklappt. Wie ich raus gelesen habe wäre ein größeres Brett für große Segel besser geeignet. Wo liegen denn die Nachteile wenn ich mich für das 145l Brett entscheide würde?

  • 70kg Fahrergewicht +15 kg Material +20kg Kasten Bier

    15l Restvolumen warum soll er jetzt absaufen?


    Andy BRB

    145l haste mehr Gleitzeit,mehr Breite kippstabil usw.

    135l später im gleiten passt aber besser zu deiner Segelpalette


    Mfg

  • 35l später im gleiten passt aber besser zu deiner Segelpalette

    135 ...denn ...


    .... ist eben geg. dem Vega immernoch deutlich stabiler im Wasser .... Und ... hast Du mehr Freude wenn die Forschritte sich eingestellt haben und die Winde die man fährt stärker werden :windsurfing: .... kurzum - breiterer Einsatzbereich für dein Gewicht unter dem Strich und mehr Jahre Freude

  • Ich habe bei deinem Können mit viel kleineren Bettern angefangen die waren so zwischen 105 und dann 115l bei ca, 80kg. Das würde ich heute nicht mehr empfehlen, aber es geht. Ich würde aber 135 nehmen. ein wenig Herrausforderung darfs es dann schon sein.

  • Einen sportlichen 145er kannst du als großes Brett 10 Jahre nutzen und nach einiger Zeit um einen 115er ergänzen. Einen 135er wirst du schneller gegen einen 120er tauschen wollen und dann trotzdem einen 105er dazunehmen. Immer plusminus 5 Liter.

  • Ich will gar nichts empfehlen, weil ich nicht in der Kategorie fahre ... erzähle nur kurz was bei meinen lieben Mann gerade vorgeht...

    er wiegt 85-90 kg, ist mit 150 l Fanatic Viper gefahren, bis auf den Niveau das Andy BRB beschreibt. Dann letztes Jahr umgestiegen auf ein gebrauchtes JP Magic Ride 130 l . Er wollte Schlaufen fahren lernen. Aber das Board verkantet / sinkt jedesmal wenn er in die vordere Schlaufe hinein will und dreht dann in den Wind.

    Er weiss, dass er Gewicht auf den Mast bringen muss, Kanten nicht belasten, Körperspannung halten etc. hat ein Kurs gehabt ... hat nichts gebracht. Nun durchforstet er täglich den Markt und sucht was grösseres oder einfach ein anderes Shape ... könnte ja am Brett liegen :/ Oder auch an der Technik, dass er immer noch was falsch macht... ist ihm bewusst, aber er weiss nicht was. Grundsätzlich fährt er gerne mit dem JP nur das er nicht in die Schlaufen kommt. Und sein grösstes Segel ist ein 7.0 qm gewesen. Nun hat er noch ein 7.6 qm gekauft und will es erst noch mal versuchen ... aber er guckt trotzdem die Anzeigen täglich und zeigt mir Bretter :) Lorch 150 l :love: weiss meinst du, wäre das was für mich ??? Ich weiss es nicht :nixweiss: musst du entscheiden ... Er rudert hin und her ..


  • Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole: Er soll mal erst in die hintere Schlaufe gehen - mache ich fast immer. . . . 😁

  • Habe einen ähnlichen Stand wie du und mich erst einmal folgendermaßen eingedeckt für den See und ca 3 Wochen im Jahr Fehmarn:

    Starboard Carve Starlite 2021 135L. Dieses Board hat aber in Wirklichkeit um die 142 laut Auskunft von Starboard. Dazu ein Gaastra Hybrid 7.2 von 2020 und ein Gaastra Matrix 6.2 aus 2020. Wollte eigentlich auch das Hybrid in 6.0, aber das gab es von 2020 nicht mehr. Beide Segel kann man mit einem 430er Mast fahren. Feht noch ne Seegrasfinne dann solte es erstmal passen für den Anfang mit eigenem Material. Mal sehen wie es läuft...

    In der neuen Surf ist auch ein Test von den aktuellen Freeride Boards.

  • In der neuen Surf ist auch ein Test von den aktuellen Freeride Boards.

    kann man sich immer so auf einen Test in der surf verlassen, danach kaufen.

    Klare Antwort von mir: NEIN.

    Dort testen erfahrene Surfer, Halbprofis, die den kleinsten Unterschied merken.

    Und garantiert 70% der Normall-Surfer oder auch mehr werden diesen Unterschied nicht herauskitzeln.

    Wenn die surf testet, sollte auch der Normalsurfer eingeladen werden und seinen Bericht veröffentlichen.

    Nur das Dekor muss dann verdeckt werden.


    Und wie immer, dass ist meine Meinung und andere kann ich akzeptieren

  • Wenn Du Lust hast, kannst Du gern mein Lernboard, Gecko 146l mit 83cm Breite (allerdings die schwere Version), gegen einen Blast 130l mit 70 cm Probefahren auch mit diversen Segelgrößen.

    Ist im KWer Raum, also nicht so weit weg von Brandenburg.

  • Ich bin ja kein Fan der Surf, aber sie versuchen bei den Test immer möglichst verschiedene Belange zu berücksichtigen. Und ganz bestimmt kann man danach schon ein Board beurteilen. Ist nur für einen Anfänger schwer die für ihn richtigen immer heraus zu finden.

    Kann man sich ruhig mal ansehen, erweitert in jedem Fall den Horizont.