Altes Brett mit neuem Segel oder komplett alles neu?

  • Das glaub ich auch aber fürs erste sollte es erstmal reichen ;) Ich hab jetzt mal geguckt das tabu rocket mit einem Komplettrig 6,2 plus 30cm mastverlängerung und 7,2er Segel sollte fürs erste erstmal alles abdecken. Preislich muß ich mir das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Das ist schon viel Geld für deine Ziele, muss ja nicht unbedingt neu sein. Stell doch mal hier unter Suche deine Anfrage rein

  • Das glaub ich auch aber fürs erste sollte es erstmal reichen ;) Ich hab jetzt mal geguckt das tabu rocket mit einem Komplettrig 6,2 plus 30cm mastverlängerung und 7,2er Segel sollte fürs erste erstmal alles abdecken. Preislich muß ich mir das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Wenn es die Finanzen hergeben, die optimale Wahl. Aber bitte nicht mit 30 % Carbon-Mast, um den Aufwand doch noch in Grenzen zu halten. Hybrid ist bei GA auch keine schlechte Option. Und könnte etwas günstiger kommen.

  • Beim Brett würde ich nach etwas guten gebrauchten bei Daily Dose schauen. Da muss jetzt nicht unbedingt was neues her. Und das was du jetzt kaufst wird nicht für die nächste 10 Jahre reichen. Gerade in den ersten Jahren wird da am meisten durchgetauscht.

  • Das Blöde an unserm Sport ist, daß es - bist Du erstmal angefixt - nie einen Zustand gibt, wo man "Ruhe hat".

    Irgendwas brauchste dann doch wieder unbedingt...

    Ich habe nach 20-jähriger Pause vor ca 15 Jahren mit einem Brett und 3 Segeln wieder angefangen.

    10 Jahre später waren es 4 Bretter und 6 Segel.... der Surfbus kam im 13. Jahr...😁

  • Immer ist es schwierig einen Rat zu geben.


    Meine Meinung ist, als erstes brauchst du einen vernünftigen Motor und der sollte komplett von einer Marke sein und nicht etwas zusammen gewürfeltes.


    Nimm alles in neu, damit du es auch längere Zeit benutzen kannst.


    Beispiel Gunsails.


    Denke hier an das Zoom in 6,9 und evtl. noch als zweites Segel das Zoom in 6,0


    Beide Segel können mit einem 430er Mast gefahren werden. Somit brauchst du nur einen Mast.


    Den Mast in 50 oder 70% Carbon. Passt immer. Nicht mehr oder weniger.


    Gabel die Cross 180-230.


    Mit Gunsails kann auch noch etwas bei solchen Bestellungen verhandelt werde.


    Somit hast du einen vernünftigen Motor, aufeinander abgestimmt und für lange Zeit fahrbar.


    Und dein Sparschwein bleibt immer noch gefüllt.


    Oder erst mal das 6,9er nehmen und später das 6,0er nachbestellen.


    Ein Board würde ich nur gebraucht kaufen. Denke so um 600,- gibt es immer wieder gute Teile.


    Und nicht zu wenig Liter. Dann kommt Frust auf.


    Alles meine Meinung, andere Meinungen kann ich akzeptieren.

  • weils mich interessiert hat, hab ich Gun mit Gaastra preislich verglichen, (6,0 &7,2 ein 460er und 430er Mast und Gabel 180-230)

    für Gaastra rund 1625,- und ein paar Zerquetschte für Gun 1661,- und a bissl was. (ist nicht auf den Cent genau)

    Der Unterschied ist nicht arg groß, ich finde eher Geschmackssache.

    Verhandeln lässt es sich bei so einer Bestellung sicher, da geht bestimmt noch was..

    Dazu würden noch zwei Extension´s kommen und eine Base...die hab ich nicht einbezogen.

    (Masten hab ich 50% angenommen)


    bin absolut bei acdipa was "vernünftigen Motor" anbelangt.


    LG

  • Ich schätze sich preislich was passendes zu suchen bekommt er noch selber hin.

    Und das man beim persönlichen Kauf immer noch was runterhandeln kann ist ja auch nicht neu.

    Nei den Marken hat ja jeder so seine Präferenzen, das muss sich bei jedem selbst entwickeln.

  • Das Blöde an unserm Sport ist, daß es - bist Du erstmal angefixt - nie einen Zustand gibt, wo man "Ruhe hat".

    Irgendwas brauchste dann doch wieder unbedingt...

    Ich habe nach 20-jähriger Pause vor ca 15 Jahren mit einem Brett und 3 Segeln wieder angefangen.

    10 Jahre später waren es 4 Bretter und 6 Segel.... der Surfbus kam im 13. Jahr...😁

    Was, dazu hast du 10 Jahre gebraucht? ich habe in 4 Jahren 4 boards, 11 Segel, 6 Masten und 3 Carbongabeln angesammelt. Dazu noch ein Brett und Rigg für meinen Sohn. Alles neu.

    Und nicht gerechnet ein Brett und ein Rigg, das ich wieder verkauft habe... :D


    Aber damit decke ich jetzt wirklich alle Windstärken von von 9-45kn und alle Wasserbedingungen ab ^^


    Nur der Bus, der kommt erst im Sommer.

    lg

    mariachi76

  • Richtig was du schreibst :thumbup::thumbup:

    Gun war nur ein Beispiel.

    Fakt ist aber, ohne einen richtigen Motor und das am besten von einer Marke ist nicht viel los.

  • Und ich halte mich extra zurück ;-)

    Frage mich schon die ganze Zeit, warum er nicht bei GUN SAILS zuschlägt, alles passend zueinander bestellt. ;-)

  • Aktuelles Material, gute Qualität bei ALLEN Komponenten.

  • Mov44 aber wie gesagt, mein Beispiel Gunsails, ich würde nur das 6,9er nehmen, weil auch dieses Segel nur einen 4,30er Mast braucht und somit der 4,60er Mast nicht nötig ist und runde 300,- eingespart wird.


    Der Unterschied von 6,9 zu 7,2 ist einfach zu gering.


    Besser ist ein Board für Binnenpfützen mit mehr Volumen, damit ich nicht bis an den Knöcheln im Wasser absinke.


    Wie immer meine Formel: Eigengewicht + 60 = Boardvolumen. Passt für Freizeitsurfer auf Binnen immer.

  • Hallo Andy,


    ich frag mich die ganze Zeit, was genau Du wofür suchst.


    Mit 85 kg auf einem 135l Board (lang und schmal) mit 5,3 bzw. 6,3 - da warst Du nur an den guten Tagen im Gleiten.

    Für die von Dir angesprochenen und mir gut bekannten hier üblichen 20-25 km/h Wind brauchst Du größeres Material - zumindest, wenn Du den Schlaufeneinstieg lernen willst.


    Bei dem Wind brauche ich zum Gleiten 159l und 9,5 (oder wenigstens was mit 8, ...) qm bei gleichem Gewicht.

  • Kann ich so nicht sagen.

    Bin auch 83Kg und mit einem 7,0er Segel, Board 142L schon bei 12 Knoten unterwegs.

    Fahrtechnik oder Board spielt wohl auch eine Rolle.

    Hochhauswände als Segel mag ich nicht.

  • Gekauft habe ich viel mehr ( ca. Faktor 2) . Das ist nur der aktuelle Bestand.... Inkl 6 Masten, 3 Carbongabeln, 8 Neos.. haufenweise Finnen....

    In meinem Surfshop Kämpfe ich immer um den Titel" Kunde des Jahres "....