Altes Brett mit neuem Segel oder komplett alles neu?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin Andy und lese hier schon eine Weile interessiert mit. Ich bin echt begeistert wie nett und hilfsbereit hier alle sind.


    So zu mir ich bin 37 Jahre alt wiege 85kg und komme aus dem Raum Brandenburg an der Havel. Ich surfe jetzt seit ca. 3 Jahren auf unseren heimischen Binnenseeen ( neue Ziele sind Schlaufen Halsen und Wasserstrart)


    Zum Anfang habe ich mir günstig ein altes F2 VEGAS mit einem 5.3er und 6.3 Segel gekauft. Hier sind nun die meiden Segel kaputt gegangen.


    Nun brauche ich dringend Ersatz. Im Auge habe ich entweder zwei Lomplettrigs mit einem Gaastra Matrix 6.2 und 7.2 dazu mein altes Brett oder optional ein tabou rocket aber dann wäre nur Geld für ein Komplettrig übrig 6.2 6.7 oder 7.2. Der Einsatzort wären heimische Binnenseeen mit Wind um 20-25 km/h. Gebrauchtes Material fällt leider aus da ich schon lage gucke aber irgendwie nichts bei uns in der Gegend finde.


    Über einen Tipp was am sinnvollsten wäre würde ich mich freuen.

  • Tja schwer Entscheidung. Ich denke Segel wären erstmal dringender. Aber ein neues Board ist emotionaler. Am Ende muss dein Herz entscheiden. Ich vermute egal wie du dich entscheidest am Ende wird es doch auf ein neues Board und zwei neue Segel/ Riggs hinauslaufen.

  • was hast du denn?

    alte F2 VEGA (eine Finne), da bestünde Optimierungsmöglichkeit

    oder altes F2 VEGAS (zwei Finnen), eigentlich ganz gut

  • Oh sorry es ist ein F2 VEGA. Leider kann ich irgendwie kein Bild einfügen :/

    Google kennt alles, ist es vielleicht so ein Board?

    f2-vega-foto-bild-83847470.jpg (600×900) (qimage.de)

  • Mit den beiden Matrix Segeln deckst du 10 (im Dümpeln) bis ca. 18 Knoten ab (18 - 30 km/h). Auf einem neuen breiteren Brett stehst du entspannter und kannst dich leichter durch die Manöver schummeln. Such dier's aus.

  • Mit dem Board wird man sich schwer tun. Das Volumen ist zu weit vorne, Mastschiene und Fußschlaufen auch. In Windlöcher wird man viel schneller ein Schritt nach vorne mach müssen, als ein Board, was am meisten Volumen dort hat wo man steht. Wie sieht denn das Tabou Rocket aus?

  • hier wirst du ohne Ende Ratschläge bekommen welches neue Brett du brauchst. Entscheiden musst du aber selbst. Neue Segel kannst du jedenfalls sofort auch auf deinen alten Vega nutzen. Das schönste neue Brett ist nichts, wenn dir das passende Segel fehlt. Um Glücklich zu sein wirst du dann aber früher oder später beides brauchen.

  • Die Segel (2) würde ich schon mal anschaffen - brauchst Du sofort - sonst keine Wasserzeit über möglichst breiten Windbereich ... (ich würde etwas breiter staffeln als 6,2 - 7,2) . ... wnns geht ... wenns der bevorzugte Hersteller nicht anbietet . dann nicht

    Zum Board: Ansich bin ich ja Verfechter von ...ruhig auf den etwas älteren schmälern Boards weiter zu lerne, üben ... das trainiert nämlich ungemein das Balance-Gefühl .... AAAABER: Der Vega ist dann doch "too much" - bzw - ZU schmal .... . Einfach zu schmal für wirklich schnelle Fortschritte...soviel Leidensfähigkeit ist nicht mehr zumutbar. ....Also: Gebrauchtmarkt mit Argusaugen regelmäßig weiterverfolgen .... (evtl. in Frage kommende Boards hier gegen-checken lassen ....und wenn es nicht klappt ...- dann eben schauen was sich am Markt (neu )noch ergibt im Spät-Sommer ergibt ...


    Ich fahr ja fürs richtige Board auch gern mal quer durch die halbe Republik .... :bonk: ....


    Der hier ist nicht soweit von mir ...... find ich jetzt beim schnellen Blick nicht schlecht .... na - hmmm Brandenburg .... schön ... aber weit ...


    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=354151

  • Um einige Tipps abzugeben, hier die

    Frage: Wieviel gibt dein Sparschwein her??

  • vielleicht für den See auch nach etwas größer als 135l schauen, wenn du > 90 kg hast

    Vom Gewicht her sind bei mir 85 kg schon die oberste Grenze, ich hoffe es werden wieder 80kg mit ein bißchen mehr Bewegung ;)



    Das ist so eine Sache der Überzeugung. Wenn es wirklich sinnvoll ist würde ich maximal 2500,- ausgeben können, wenn ich dann 10 Jahre ruhe hab. Ich wäre natürlich froh wenn es weniger wäre da ich auch noch andere Baustellen habe.