Segel ohne Trimm-Markierungen richtig trimmen???

  • Eine Frage an die alten Hasen, bzw erfahrenen Surfer:

    habe für meine Frau, welche auch wieder ins Windsurfen einsteigt, ein Duotone Drive_Cloth Anfänger-Segel gekauft.


    Es ist neu, aus Dacron/Vinyl, hat 4 Latten, aber leider keine Trimm-Markierungen oder sonstige Aufdrucke ;( .

    Luff und Boom werden auf der Homepage mit "max" angegeben (was ja schon mal eine erste Orientierung ist).

    Eine Aufbau-Anleitung konnte ich nicht finden.


    Jetzt bin ich etwas ratlos und bräuchte Hilfe bezüglich:

    - Vorliekspannung (loose-Leech...?)

    - Schothornspannung?

    - Lattenspannung?


    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :)

    fanatic gecko LTD 146 l freeride

    Duotone Super Hero 4,5

    Duotone E_Type 6,2

    Duotone E_Type 8,4

  • So wie die Segel aussehen, haben die kein Loose-Leech. Ich würde das Vorliek so weit durchsetzen,

    dass der Mast vorne gleichmäßig an der Segeltasche anliegt. Das sollte ohne Trimmhilfe leicht gehen

    mit einer Hand. Segelbauch sollte auch noch vorhanden sein. Am Schothorn nur leicht anziehen. Du

    könntest ja mal Bilder einstellen, wie es dann aussieht. Dann sieht man mehr.

  • das hier ...? vermute ich mal - ....



    ...also auf keinen Fall LL ...oder dergleichen ... - wie Django schrieb .... - nicht das Segel platt ziehen ... es sollte sich unter leichertem Winddruck schon ein Segelbauch ausbilden der auch für einen Anfänger erkennbar ist ... gleichwohl aber sollte das Segel eben nicht als Sack am mast hängen ....

    VL - gut handfest .... Schothorn ....eher nur leicht .... das wird schon ... ! :thumbup::windsurfing:

    gallery_dc04.jpg