Herbst/Winter/Frühlings Setup

  • Hallo,

    ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines Herbst/Frühling bzw. Winter Setup, mit dem ich meine Surfsession verlängern kann.

    Ich will mich einfach jetzt schonmal informieren, was dann wenn's Kalt wird benötigt wird. (Vielleicht gibt's ja jetzt auch was im Sale oder so...)

    Im Grunde würde ich einfach auf Herstellerangaben vertrauen, aber bei den Preisen ist ein Fehlkauf doch schmerzhaft...

    Ich will bis zu Lufttemperaturen um die 4/5 Grad (vielleicht auch kälter) auf's Wasser.

    Bissher habe ich einen billigen Neo von Decathlon, mit 3/2 mm. Mit einem Neo-Shirt bin ich damit bis 9 Grad Luft im November entspannt gesurft.....

    Schuhe habe ich uralte (Marke steht nicht drauf), bei denen ich nach einer Stunde meine Füße nicht mehr spüre. Auch das soll was neues her. (lieber zu warm als zu kalt)

    Handschuhe hatte ich bisher nicht, ich liebäugle aber mit offenen Fäustlingen weil ich die Krämpfe in den Unterarmen nicht wirklich brauche...



    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Baum!!

  • Hast du schon die Suchfunktion genutzt? (unter "Neopren & Zubehör")


    lies mal da:



    weiters



    ...gibt noch einige Threads wo was dazu drin steht


    viel Spaß


    LG

  • Du musst nochmal richtig suchen, es gibt einige positive Beiträge dazu, in letzter Zeit gab es mehrere Themen zu warmen (Winter)neos.


    Es gibt bei Gun nur nicht alle Zwischengrössen, was für mich leider nachteilig ist.

  • Einfach einmal im Unterforum „Neopren und Zubehör“ im Suchfeld „Winter“ eingeben und Du hast genügend Lesestoff...

  • Würde dir definitv einen Anzug mi integrierter Haube und min. 5mm empfehlen. Dazu 5-7mm Boots und offene Handschuhe. Ich nutze einen Xcel Infinity hooded mit 6/5 mm, 7mm Boots von Xcel und offene Handschuhe von enemii und bin damit sehr zufrieden und warm auch bei Temperaturen um 4°C. Die Gunsails Anzüge haben in Tests auch gut abgeschnitten aber welche Marke am besten passt muss man immer noch selbst (an)probieren. Ich bin jetzt erstmal bei Xcel geblieben weil die für mich eine gute Passform haben. Sowohl Anzug als auch Schuhe.

  • Hallo, danke für die vielen Antworten!!!!

    surfhexo: Ist das mit Kapuze und 6,5 nicht ein bisschen warm?

    will den Anzug möglichst schon ab 10 Grad fahren....

    Kapuze kann man ja einfach runterklappen aber 6,5?

    Ist es da nicht besser 5,4 zu nehmen und einen Unterziehen mit Kapuze dazu zu kaufen?

    Gruß Baum!!

  • Ich habe einen 6/5 mm Anzug mit Haube

    7mm Xcel Boots

    Offene Fäustlinge OpenPalm.

    Wenn es richtig kalt ist, dann nehme ich den ION Fuse Trockenanzug

    Ich finde diese Kombi sehr gut und die Haube klappe ich auch ganz gerne mal runter, denn die Wärmt dann den Nackenbereich.

    Mir ist es lieber etwas zu warm als zu kalt, vor allem wenn mal auf dem Wasser passiert.

  • Ok, bis wann fährst du 6,5?

    Ich möchte halt ungern noch ne Zwischengröße zwischen 3,2 und dem Winteranzug...

    Wenn ich mit dem 3,2 + Neoshirt bis 10 Grad komme bräuchte ich einen Anzug der am besten von 10 bis 4/5 Grad oder kälter geht....

    Schwitzt man sich mit nem Neo mit 6,5 mm bei 10 Grad nicht zu Tode?

    daher meine Überlegung 5,4 mm zu nehmen und einen Unterziehen mit Haube...

  • Die Frage ist nun mal auch, wie kalt das Wasser ist. Was nutzen dir 10Grad Lufttemperatur, wenn das Wasser nur 3 Grad hat und du einen Wasserstart machen musst. Da hat der Spaß in einem dünnen Anzug schnell ein Ende.

    Den 6/5er Neo fahre ich bei 6-10 Grad Luft in etwa, Wasser über 5 Grad

  • Wasser bis 5 Grad würde ich generell machen...

    Stehrevier ist im Winter vorhanden.

    Wenn es Luft 7 Grad und Wasser aber über 10 ist der Neo doch sicher auch nicht zu warm oder?

    Sorry das ich so viel Frage, habe halt Sorge, das ich dann im November meinen Dünnen nehmen muss weil mir der andere dann zu warm wird...

    Der See kühlt nur ziemlich langsam aus....

  • Luft 7 Grad und Wasser 10 passt das schon mit dem Neo. Es ist ja auch alles etwas Individuell, was das Kälteempfinden angeht. Aber ich würde da schon den 6/5er anziehen,

    Was noch dazu kommt, ist die Qualität des Neo, denn da ist der Unterschied auch nicht unerheblich. Ich habe den ION Select Hooded

  • Die komplette Spreizung bei einer Mischtemp. (ich rechne immer Wassertemp. + Lufttemp ! als Mischtemp.) ... mit nur 2 Anzügen geht ..- wär für mich aber eben auch zu unkommod ....


    also von 7°C Mischtemp (z.B. 3° Wasser und 4 ° Luft ) - bis 45° ( 20° Wasser und 25° Luft)


    ich habe folglich 3/2mm 4/3 mm und 6/5 mm - teils mit Unterzieher 0,5... aber NICHT mit der dünnen Haube - davon rate ich ab ... Haube am 6/5 :thumbup: sonst Beanie auf der Birn ... ;) ... GuN Anzüge empfinde ich als gute Qualität .... von der passform ist der XL ....hula - etwas schmäler als gewohnt ...finde ich ...als ich drin war ...... annimerte er mich nicht zum :beerchug: Maß-Halten ....

  • ein 5/4er mit integrierter Haube tut es wahrscheinlich auch, kommt auch immer ein bisschen auf die Qualität des Neoprens an. Der 5/4er Drylock von Xcel soll min. genauso warm sein wie der 6/5er Infiniti. Ich fahr den dicken Anzug mit Haube bei Temperaturen bis 12 grad und zieh dann je nachdem die haube runter. Ich bin nicht son Fan von Unterziehern, wenn es nicht sein muss. Da kommt letztendlich doch immer etwas mehr Wasser rein als mit integrierter Haube. Dazwischen habe ich noch einen alten 5,4er ohne Haube und dann für Temperaturen um 20°C noch nen 4/3er Severne mit backzip. Für ganz heiße Tage schlummert auch noch irgendwo ein Kurzarmanzug/Shorty aber den trag ich eher selten, seit ich den 4/3er hab.

  • Ok, danke für die Tipps!!!

    Dann seh ich mich erstmal nach einem dicken um (im Zweifelsfall lieber zu warm als zu kalt) damit ich meine Session verlängern kann...

    Das erste Mal Surfen nach 3 Monaten Winterpause war nämlich kein Spaß... ;)

    Im nächsten Jahr gibts dann vielleicht noch einen Übergangsneo....

    Habt ihr ne Idee wo ich Neo's günstig krieg?

    Irgendwie Vorjahresmodelle etc.

  • Nicht so richtig. Ein Kumpel hat mal hier was gutes gefunden https://www.wetsuitoutlet.de/ . Ansonsten mal die online surfshops nach sales durchforsten, sieht aber grad mau aus mit sale, da viele Lieferprobleme haben. Ansonsten ist der Anzug von Gunsails vom Preis Leistungsverhältnis bestimmt gut. Auch Decathlon (Olaian) sind günstig und haben nen dicken Anzug mit Haube https://www.decathlon.de/p/neo…haube-herren/_/R-p-302345 da kann ich aber nix zu sagen. Wenn es günstig sein soll, lohnt es auch, nach wenig getragenen gebrauchten zu schauen (z.B. bei Dailydose). Da bin ich auch fündig geworden damals.