Wellen surfen - Wave Windsurfen lernen

  • Jeri ist Windsicher,Roswi kann Wasserstart perfektionieren und sich langsam in Wellen vortasten. Keine Kiter.

    Nachteil:etwas voll


    Mfg

    Dann vielleicht doch eher Sao Miguel do Gostoso. Ähnlich windsicher aber nicht so voll und preisgünstiger. Hatte ich eingangs schon genannt. Hat aber, ebenso wie Jeri, Wind von rechts.

  • Wind von rechts müßte doch eh der Mehrheit der Leute "liegen", oder?

    ist dann regular
    ich bin goofie
    was mir beim (Wellen)Windsurfen allerdings recht egal ist (Wellenreiten frontside in der "falschen Richtung"tu ich mich aber schwer. ohne Segel ist das eh nicht mein Sport, ich brauch was zum festhalten, damit ich nicht ins Wasser falle ;-) )

  • Bei uns hier oben suchen fast alle Spots mit Wind von links und tun sich bei Wind von rechts schwer.

    Hab' selbst auch in Gostoso meine Eingewöhnungsprobleme gehabt, aber musste schnell gehen, da ich das seltene Glück hatte, dort Swell mit bis zu masthohen Wellen zu erleben ^^. "Richtig" fühlt sich Wind von rechts aber für mich trotzdem nicht an ;).

    Auch die Mehrheit der Worldcupper scheint sich damit ja etwas schwerer zu tun, wie die Ergebnisse auf Hawaii öfter zeigen.

  • in gostoso masthoher swell?
    ich sollte meine Urlaubstermine (und -ziele) mit deinen abstimmen ;-)

  • Wind von rechts müßte doch eh der Mehrheit der Leute "liegen", oder?

    was mir beim (Wellen)Windsurfen allerdings recht egal ist (Wellenreiten frontside in der "falschen Richtung"tu ich mich aber schwer. ohne Segel ist das eh nicht mein Sport, ich brauch was zum festhalten, damit ich nicht ins Wasser falle ;-) )

    Hehe, bin ich nicht die einzige .... habe auch gern auch was zum festhalten ... fühlt sich sonst wie unvollkommen an, da fehlt mir einfach was


    Woher der Wind kommt, darüber mach ich mir noch kein Kopf ... in meinen Wavesurf Träumen kam er von rechts ... wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar ... aber der erste Strandstart von rechts in Hyeres ging auch sehr schnell gut, obwohl ich den sonst nie gemacht habe. Ist interessant in allen Spots wo ich war und Strandstart möglich ist, kam er von links :headscratch:

  • in gostoso masthoher swell?
    ich sollte meine Urlaubstermine (und -ziele) mit deinen abstimmen ;-)

    Plane deinen Urlaub so wie Thomas Traversa nach den Wind- und Wellenvorhersagen. Als wir mal auf Fuerteventura guten SW-Wind und große Wellen hatten, kam er extra nach Fuerteventura geflogen. Es war vor ca. 3 Jahre.

    Fuerte Action (facebook.com)

  • Bei NW hat man in Hvide Sande und Blavand Wind von rechts, es ist immer eine Umstellung.

    Für mich ist linker Fuss vorne, beim Surfen eben Wind von links, die natürliche Haltung, da geht es zumindest einfacher und mit weniger überlegen.

    Daher würde ich erstmal mit der bevorzugten Seite starten, um nicht noch eine zusätzliche Schwierigkeit zu haben, aber später dann beide Seiten üben, wenn man Spots dafür hat.

  • Gebe auch noch meinen Senf dazu:

    La coudouliere

    Da bin ich immer gerne gewesen. Nah aus der Schweiz. Nachteile: yachthafen in lee, Einstieg/ start nicht so einfach Wellenreiten eher onshore. Aber: man kann in Le Brusc starten und rüberfahren und mit der Welle spielen. Deine Fans können oben auf dem Felsen sitzen und zuschauen. Bei Mistral immer genug Druck im Segel. Keine Gewähr für aktuelle Verhältnisse war das letzte mal vor 9 Jahren da.

  • ziemlich onshore
    würde ich nicht empfehlen, denn das erschwert schon das losfahren und beim Wellenreiten ist es auch nicht grad anfängerförderlich, finde ich