Bauweise hohle Windsurfboards (PD Airinside)

  • natürlich wird flex einberechnet! Ist halt die Frage wie genau. Gibt doch bei cobra... Glas und Carbon Unterwasserschiff und Decklaminat 45\45 und 90\0 grad ;)


    Ich hatte das auch nicht ausgeschlossen, allerdings ergeben sich mit der AI Bauweise diesbezüglich andere Möglichkeiten und das ist für Patrik ein sehr gewichtiger Punkt gewesen für das Projekt.

    Eine G10 Finne bietet auch Twist und Flex und man kann begrenzt auch bei G10 Finnen darauf einwirken, mit Nachteilen an anderen Stellen.

    Das war ironisch gemeint. Deshalb das ;) . 8o

    Glas oder Carbon ist schon sehr grob berechnet und nur 45/45 oder 90/0 auch.


    Die viel größer Ungenauigkeit kommt von der Laminatdicke. Je nachdem wie viel da weggeschnitten wird ist das meist etwas zwischen 1 und 3 mm. Da kann man vorher viel berechnen . Das fällt bei ai aufgrund des umgedrehten Aufbaus, der guten Formen und der Herstellung in einem Schritt weg.

  • Aber Patrik baut in einer anderen Technik, zumindest erzählt er es

    Nach dem Interview in der aktuellen Surf (mein einziger Eindruck von ihm) habe ich persönlich den Eindruck, dass es vom Typ her jemand ist, der gerne viel erzählt wenn der Tag lang ist.

    Wenn du Patrik nicht nur aus einem Interview kennen würdest hättest du einen anderen Eindruck. Wenn er gerade Zeit hat und du ihn was fragst nimmt er sich einfach viel Zeit und beantwortet Fragen so das man rundum zufrieden ist. Deshalb wahrscheinlich auch die deutlichen Reaktionen.

    Patriks Kopf ist einfach extrem voll mit Ideen und Erfahrungen. Wenn man ein unter Druck stehendes Fass ansticht kommt halt manchmal mehr raus als erwartet.


    Ich war bisher erst einmal beim protos testen mit dabei. Aber es ist echt unglaublich. Egal mit welchem Ideen man aufkommt, Patrik hatte das in mindest ähnlicher Art schon getestet und wuste, ja funktioniert und probieren wir oder nee schon probiert und bringt nichts. Und damit meinte ich nicht Vorschläge die von mir, sondern in den Fall von Steve Allan kamen, meiner Meinung einer der top 3 Fahrer weltweit wenn es um Weiterentwicklung von Fahreigenschaften geht.

  • Hallo Mias, das glaube ich Dir alles gerne! Es ging in der Diskussion ja bloß darum, ob von Patrik eine völlig neue Fertigungsmethode entwickelt wurde oder es sich im Grunde nach um eine - aus reich technischer Sicht - bekannte Monocoquestruktur handelt. Nach dem Eindruck den ich gewonnen habe (und das geht bei einer "öffentlichen" Person halt nunmal durch Interviews und dergleichen) tendiere ich zu letzterem.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass der Benutzer der mich "Vollpfosten " genannt hat noch (unter anderem) zwei Likes von den Moderatoren hier einsackt ?(

  • Weltweit völlig neu nicht aber selten und im surfbereich absolut einmalig. Da gab es keinen bei dem man abkupfern oder bei Cobra einfach ein Kreuzchen in der Bestellung machen konnte.


    Mehrteilig und dann zusammenlaminieren bzw kleben war bisher das einzige.


    Vollpfosten ist natürlich nicht ok, zusammengefasst Laberbacke ist aber auch nicht nett. Deshalb sollte ihr das einfach als Quitt betrachten. Warum da in der Reaktion über's ziel hinaus geschossen wurde habe ich ja erklârt

  • Mal eine Frage zu meinem Airinsife formula foil, ich kann mir nicht erklären wo ich wassereintritt habe, bei jedem surfen so 0,2 Liter. Ich hab schon das brett in die sonne, ventil zu und mit Spülwasser alles abgesucht, nix gefunden. Dachte erst, ich hab das Ventil vergessen zuzumachen, oder undicht. Hab keine Idee woher das Wasser kommt 🤦‍♂️

  • Hast du das Heinzventil oder die Schraube. Beim Heinzventil zieht das, das Wasser, denn das ist niemals vollkommen dicht. Wenn es die Schraube ist, ist es merkwürdig. Bei mir mit Schraube höre ich es immer zwischen wenn ich die löse, da kommt kein Wasser rein.

  • ...schon die Inserts der Fußschlaufen auf Dichtigkeit untersucht? Die brechen gelegentlich.

    Beim AI???

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann die Inserts beim AI ausschliessen, die sind nicht mit denen von normalen Boards vergleichbar.

    Ausser es wurden völlig falsche Schrauben verwendet und fette Spax eingedreht.

    Ich tippe auf den O-Ring.

    Davon ab macht Wasser im AI nichts, kann vorkommen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also inserts sind es nicht, hab spüli drauf gemacht, null luftbalsen. Der o-ring könnte es sein, tausche ich mal aus.

  • klar macht wasser nichts, ausser dass es schwerer wird beim foilen :-)

  • Bei meinem AI reichen schon Kratzer im Lack aus um Wasser eintreten zu lassen.

  • Das würde ich ausschließen, als ich mir die Nase beim meinem Crash auf eine Sandbank ramponiert habe, war an der Nase sogar die Deckschicht teilweise aufgeplatzt. Trotzdem war der AI noch dicht. Merkte ich als ich die Entlüfzungssschraube anschließend öffnete, ein deutliches Zischen vom Luftstrom war zu hören.

    Ich würde immer auf das Heinzventil tippen, wenn verwendet. Oder der O- Ring, auch ein guter Hinweis.

  • Das würde ich ausschließen, als ich mir die Nase beim meinem Crash auf eine Sandbank ramponiert habe, war an der Nase sogar die Deckschicht teilweise aufgeplatzt. Trotzdem war der AI noch dicht. Merkte ich als ich die Entlüfzungssschraube anschließend öffnete, ein deutliches Zischen vom Luftstrom war zu hören.

    Ich würde immer auf das Heinzventil tippen, wenn verwendet. Oder der O- Ring, auch ein guter Hinweis.

    Bei mir zischt es auch, wenn ich die Entlüftungsschraube auf mache. Trotzdem spüre ich Undichtigkeiten, wenn ich mit dem Mund an den Kratzern im Board sauge. Und bevor jetzt das Argument kommt - Es sind wirklich nur Kratzer, die bis zum Carbon gehen. Es sind keine Risse im Karbon.

  • Aber die Luft geht nicht in den Hohlraun von Board, sonst würde es nicht zwischen. Vermutlich ziehst di die Luft in die zwischen Schicht, ds ist ja Hohles Wabenmaterial. Ist auch nicht gut, weil da bekommst du es noch schlechter wieder raus.

  • Mein ai formula hat viele Kratzer auch 3 Reparaturen nach kapitalen Schleuderstürzen. Aber war immer dicht. Nach Einschlag haben die Waben etwas Wasser gezogen, aber immer noch dicht nach innen. Ist aber leicht zum austrocknen und nach Reparatur wieder dicht. Kratzer haben noch nichts gezogen. Zumindest ist er nie schwerer geworden oder hat Blasen mit Spüli gebildet. Ich habe ihn 4 Jahre intensivst genutzt. Ca 300 tage davon mehr als 100 mit foil.


    Sicher das die Kratzer im Lack und nicht Risse sind? Irgendwie kann ich mir Harzfehler bei prepreg und formenlaminierung schwer vorstellen.

  • Vielleicht hilft auch ein Labello gegen rissige Lippen?

    :nixweiss:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.