NP X6 - Front kaputt?

  • Mein "Problem" ist auch, dass dieses letzte/innerste Kunstoff-Teil sich nicht abnehmen lässt ... scheint geklebt ... daher kann ich nicht schauen, wie es dem (vermutlich Alu) drunter geht.

  • wobei der Schaden an Plastik vermuten lässt dass es da zu größeren Dehnungen des gesamten Systems gekommen ist. Prüfen würde ich es aber auch bevor ich es wegwerfen würde.

  • also mach dochmal das Endstück ab und nim mal die beiden Enden des Bogens in der Hand und versuche sie gegeneinander zu verdrehen (eine Seite nach unten, die andere nach oben). Ich vermute das geht. Hatte ich ähnlich, die die NP Gabel ist aus einem Alubogen und am Kopf mit einen Alueinleger verstärkt. Ich vermute das Roh ist gebrochen und wird nur noch von der inneren Verstärkung gehalten. Wenn dem so ist geht es zu verdrehen. Dann wäre die Gabel Schrott.

  • ich dachte, das Alu korridiert einfach und hat dadurch das versprödende Plastik "gesprengt"

  • das mit den rissen im kopfstoff da vorne hatten die x6 (erste generation) reihenweise (vemrutlich irgendwann alle)

    ist meineswissens kein grund zur sorge.

    kunststoff und alu haben halt unterschiedliches temperaturverhalten usw. desweiteren schrumpft mancher kunststoff (uv, ausdampfen von weichmachern)


    würd die (trotz ihres alters) also einfach weiterbenutzen, zumindest in binnenrevieren und bei moderaten temperaturen (wo bei materialschaden keine gefahr der unterkühlung droht)


    falls du sie aus angst ausser betrieb nimmst:

    - das carbon endstück kann ggf noch jmd mit einer x3 gebrauchen. weiß grad nicht ob der durchmesser identisch ist

    - die verschlüsse kriegt auch mancher kaputt

    - für kopfstück und/oder griff findet sich sicher auch wer

    - und der monobody (die holme) taugen ggf noch um kleine belagflicken zu spenden (hat dann die passende farbe für jemand der diese gabel noch nutzt)

    ->wenn du sie ausschlachtest kannst ja vorne mal den kunststoff entfernen und gucken ob doch irgendwas auffällig ist. wenn ja dann hier mitteilen (denn wir haben auch noch eine solche x6 mit genau diesen kunststoffrissen in der familie in betrieb)

  • Würde mich wundern, wenn’s ein Paar X6 überlebt hätten. Hatte zwei und die sind mir nach ein bis zwei Jahren um die Ohren geflogen.

  • Ich bin vor langer Zeit auch so eine x6 mit rissen im Plastik noch 2, 3 Jahre gefahren. Die Risse waren aber kleiner und nicht durchgehend und so weit offen wie in diesem Fall. So wie das kopfstück aussieht, hat es auch Sand gesehen und Salzwasser und da ist bei dem Alter der Gabel korrosion von außen und innen auch wahrscheinlich.