Severne HGO 8.0 vs. Foilglide 2 8.0

  • ich fahre das Foilglide 2 8.0 ebenfalls mit IQ-Foil und Patrik AI Hybrid. Einen Vergleich habe ich nicht. Das Foilglide 2 geht früh los, ist sehr leicht und ist angenehm zu fahren. Für mich ist dieses Segel ein 'raciges' Freeridesegel. Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit andern Foilsegeln.

  • Ich finde auch, dass das FG 2 sehr früh los geht. Schön leicht und fuhlt sich kleiner an als 8.0. Viel windstabiler als das FG 1. Das habe ich in 7.0 und das fängt in den Böen schnell mal an zu flattern. Kann man nach oben raus länger fahren als den Vorgänger.


    Als racig hatte ich die Foilglides bislang nicht empfunden, aber das liegt wohl eher an meinem Untersatz (Starboard Supercruiser) ;).

  • Hallo zusammen,

    Dieses Thema interessiert mich auch. SUIZO : Bis wieviel Wind kannst du das 8.0 fahren?

  • Hallo zusammen,

    Dieses Thema interessiert mich auch. SUIZO : Bis wieviel Wind kannst du das 8.0 fahren?

    Hi, genau kann ich das nicht benennen, aber sobald ich zu viel Druck im Segel habe kann ich direkt zum Slalomzeug wechseln. Ich schätze bis knapp 5bft, aber ich bin echt schlecht im Windstärken schätzen. Sorry about...

  • ich fahre das Foilglide 2 8.0 ebenfalls mit IQ-Foil und Patrik AI Hybrid. Einen Vergleich habe ich nicht. Das Foilglide 2 geht früh los, ist sehr leicht und ist angenehm zu fahren. Für mich ist dieses Segel ein 'raciges' Freeridesegel. Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit andern Foilsegeln.

    Welchen Mast verwendest du RDM oder SDM?

  • wieso meinst Du? RDM sind ja nicht instabiler nur dünner. Ich verspreche mir vom dünneren Mast in Verbindung mit den kleineren Cambern ein harmonischeres Profil. Wobei das Segel mit SDM jetzt schon Hammer steht.