Severne HGO 8.0 vs. Foilglide 2 8.0

  • ich fahre das Foilglide 2 8.0 ebenfalls mit IQ-Foil und Patrik AI Hybrid. Einen Vergleich habe ich nicht. Das Foilglide 2 geht früh los, ist sehr leicht und ist angenehm zu fahren. Für mich ist dieses Segel ein 'raciges' Freeridesegel. Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit andern Foilsegeln.

  • Ich finde auch, dass das FG 2 sehr früh los geht. Schön leicht und fuhlt sich kleiner an als 8.0. Viel windstabiler als das FG 1. Das habe ich in 7.0 und das fängt in den Böen schnell mal an zu flattern. Kann man nach oben raus länger fahren als den Vorgänger.


    Als racig hatte ich die Foilglides bislang nicht empfunden, aber das liegt wohl eher an meinem Untersatz (Starboard Supercruiser) ;).

  • Hallo zusammen,

    Dieses Thema interessiert mich auch. SUIZO : Bis wieviel Wind kannst du das 8.0 fahren?

  • Hallo zusammen,

    Dieses Thema interessiert mich auch. SUIZO : Bis wieviel Wind kannst du das 8.0 fahren?

    Hi, genau kann ich das nicht benennen, aber sobald ich zu viel Druck im Segel habe kann ich direkt zum Slalomzeug wechseln. Ich schätze bis knapp 5bft, aber ich bin echt schlecht im Windstärken schätzen. Sorry about...

  • ich fahre das Foilglide 2 8.0 ebenfalls mit IQ-Foil und Patrik AI Hybrid. Einen Vergleich habe ich nicht. Das Foilglide 2 geht früh los, ist sehr leicht und ist angenehm zu fahren. Für mich ist dieses Segel ein 'raciges' Freeridesegel. Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit andern Foilsegeln.

    Welchen Mast verwendest du RDM oder SDM?

  • wieso meinst Du? RDM sind ja nicht instabiler nur dünner. Ich verspreche mir vom dünneren Mast in Verbindung mit den kleineren Cambern ein harmonischeres Profil. Wobei das Segel mit SDM jetzt schon Hammer steht.

  • Ich wiege 95 kg und schätze an dem 8.0 das es ganz gut Böen verträgt. Hatte schon kurze Böen mit 22-23 kn. Ab einer bestimmten Windstärke fängt das Achterliek kurz über der Gabel an zu flattern. Ich musste mich ein wenig umstellen was die Pumptechnik angeht aber jetzt komme ich ganz gut los... da war ich ein wenig enttäuscht am Anfang. Das Segel ist schön leicht.

  • wieso meinst Du? RDM sind ja nicht instabiler nur dünner. Ich verspreche mir vom dünneren Mast in Verbindung mit den kleineren Cambern ein harmonischeres Profil. Wobei das Segel mit SDM jetzt schon Hammer steht.

    SDM soll doch für grosse Segel über 6,5qm und im leistungsorientierten Regattabereich besser funktionieren normalerweise.

  • wieso meinst Du? RDM sind ja nicht instabiler nur dünner. Ich verspreche mir vom dünneren Mast in Verbindung mit den kleineren Cambern ein harmonischeres Profil. Wobei das Segel mit SDM jetzt schon Hammer steht.

    SDM soll doch für grosse Segel über 6,5qm und im leistungsorientierten Regattabereich besser funktionieren normalerweise.

    Bis vor einigen Jahren beharrte man auf diesem Standpunkt. Liegt eher daran, dass nachplappern einfacher ist als ausprobieren, auch für die Marken. Es gibt ja nun Marken, die haben schon immer die Option gegeben auch bei 12qm und das aus gutem Grund.

    Vorteile von RDM sind klar das Handling (samt Riggen und auf dem Wasser, Rotation etc.), das gefühlte Gewicht, und die Lowwind-Eigenschaften zulasten der Highwind-Eigenschaften (macht ja nix, nimmt man halt dann ein kleineres Segel). Es kann sich ein etwas tieferes Profil bilden, was manchen Segeln durchaus gut tut.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da musst du den Foildude fragen - er hat eines dieser raren Segel.

  • Da musst du den Foildude fragen - er hat eines dieser raren Segel.

    Das ist auch so ein Thema. Ich glaube es ist gut darüber zu reden, wie die Unterschiede sind.

    Es ist jedoch zu erwarten, dass es kaum was verfügbar gibt und man kaum eine Wahl hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • I have had s NP V8 flight 7.0 and 8.0 and in the end I decided they did not suit the gusty conditions I often foil in. You can see my full report here - https://sailrepair.co.uk/neil-pryde-v8-flight-review/

  • Hi John,


    You tested the V88 Flight with the original mast or a Maverix? Because especially in more wind - this would be a big bias.

  • Hi

    I. only used it on the maverx and I accept it might be better on a NP mast. the normal V8 works well on the maverx mast but not the V8 flight.


    I sold the sails and the person who now has the 8.0 finds the rotation sticky and he has a NP mast.