Bitte um Hilfe für Interessierten

  • Hallo, ich bin Tobi und komme aus Berlin.

    Ich habe in der letzten Zeit Interesse an einem SUP entwickelt, da ich gerne aufs Wasser rauf möchte.

    Ideal erscheinen für mich SUP's mit Sitz, um nicht ständig stehen zu müssen, sondern auch Kajaken zu können.


    Ich hatte mich dann nach konkreten Modellen umgesehen und bin letztenendes beim Aqua Marina Cascade gelandet. Ein Hybrid aus Kajak und SUP. Klingt für mich erstmal perfekt.


    Allerdings ist dieses Modell noch nicht lange auf dem Markt und es gibt scheinbar keinerlei Reviews.


    Ich war nun vor kurzem im Urlaub in Thailand und habe dort das erste mal SUP ausprobiert, bin nun jedoch ernüchtert.

    Letztenendes waren es vielleicht 40 Minuten in denen ich nur ins Wasser gefallen bin und irgendwann keine Lust mehr hatte.

    Es war zwar im Meer, aber Wellengang war trotzdem so gut wie nicht vorhanden. Recht ruhiges Wasser am Morgen. Ich konnte irgendwann halbwegs stehend in die Wellen hineinpaddeln, aber wenn sie in meinem Rücken waren, fiel ich meist sofort, da ich nicht vorbereitet war.


    Ich bitte nun um etwas Expertise.

    Ich bin 1,96m groß und wiege 80kg.

    Hatte ich diese Probleme wegen meinem hohen Schwerpunkt oder lag es vorwiegend an meiner komplett fehlenden Vorerfahrung und der (fast ruhigen) See? Gefahren bin ich auf einem Aqua marina Triton, mit 340x81cm, also schon groß und stabil denke ich.


    Mein Wunschkandidat das Aqua Marina Cascade ist 340x89cm. Daher sollte es noch kippstabiler sein.

    Fahren würde ich vorerst nur auf der Havel oder Spree, also alles ohne Wellen.


    Wäre dieses Modell geeignet für mich?

    Was denkt ihr über die Vor- und Nachteile der Hybridfunktion? Eine gut umgesetzte Mischung aus beidem oder nichts Halbes und Ganzes?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da das Thema sehr an mir nagt und ich ungerne Geld dafür ausgebe und dann feststellen muss, dass es Modellmäßig keine gute Entscheidung war.


    Gruß und Dank im Voraus

  • interesssantes Teil
    tiefer Stand hat vermutlich Vorteile im Gegensatz zu schmal und dickem SUP (Baumstammeffekt) , aber zugleich die Einschränkung, bei Gleichgewichtsproblemen keinen Ausfallschritt nach hinten machen zu können, weil die Wand stört


    ich denke, das muß man ausprobieren

    breitbeinig neben der Kuhle scheint mir keine sinnvolle Möglichkeit


    die Kajaksitzmöglichkeit ist natürlich entspannter als bei normalen Sup, da die Füße etwas nach unten versetzt sind

  • eigentlich wundern mich deine schlechten Erfahrungen in Thailand. Mit der Erfahrung würde ich hier erst mal einen Kurs machen bevor ich kaufe.

  • In Berlin gibt es doch mehrere Möglichkeiten, ein SUP auszuleihen. Das würde ich auch erst mal mempfehlen. Dein Problem am Meet kann ich nachvollziehen. Dort sieht es manchmal spiegelglatt aus, In Wirklichkeit hast du megaflache, breite Dünungswellen, die du fast gar nicht sehen kannst, die dich dann aber plötzlich leicht anschieben. Das wirst du in Berlin natürlich nicht haben. Trotzdem, erst mal ein SUP ausleihen, dann erst kaufen.


  • Grüß Dich,


    für dein Gewicht und deine Größe brauchst du als Anfänger ein SUP mit viel Volumen (Auftrieb).

    Die solltest ein SUP mit min. 180l Volumen wählen.

    Je breiter das SUP wird umso Kippstabiler wird es. Die 89 cm klingen da schon gut.

    Ich habe z.B. ein Tabou SupaWide 9`4 mit 180l mit dem man auch mal Windsurfen kann. Das geht es gut.

    Bis jetzt hatte jeder Besuch ob mänl. oder weibl. viel Spaß mit dem Teil.

    Die gibt es sogar mit 200l und 230l.

    Vor 2 Wochen habe ich eins in Kleinanzeigen für 550,-€....neu Kosten die über 1000,-.


    Der Marc

  • die 89cm Breite sind ja nur die halbe Miete
    in einer deutlich schmaleren und kurzen Senke mit hohen Wänden zu stehen, schränkt doch ziemlich ein
    zumindest Anfänger, denke ich
    SUP ist eh überbewertet, da kann er lieber gleich Kajak-fahren, insbesondere, wenn es leicht windig ist, wo man stehend viel mehr Widerstand hat ;-)

  • Das Wechseln zwischen Stehen und Sitzen finde ich bei längeren Touren (oder um bei aufkommendem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten) sehr entlastend. Müssen halt nur zwei Paddel mit.

    Welches Board zu wem paßt, ist wohl eine Frage von Geschmack und Können.

  • liegt sicher an mangelnder Erfahrung. Ich war im Februar das erste Mal supen. Wasser hatte 3 Grad, ich oben ohne. Das war ein guter Anreiz nicht reinzufallen ;) aber ging gut, sowohl fließaufwärts wie abwärts. Ich habe aber viel windsurferfahrung. Evtl doch erst mal ausleihen?

  • ich hab mir grad die bilder und das produktvideo vom Aqua Marina Cascade angeschaut. das ist mehr ein kajak als ein sup.


    zum kajaken mag es funktkionieren ist aber eigentlich unnötig flach, zu wenig rumpf im wasser, unsinnig breit, und sicher auch recht empflindlich was abtreiben angeht.

    zum suppen hast du auf dem board keine durchgehende standfläche was dir viele möglichkeiten nimmt.

    du kannst mit dem versenktem standbereich gar nicht die volle breite beliebig ausnutzen - ziehst das paddel vermutlich schräger und somit inneffektiver als auf einem normalen sup. auf dem rand stehen dürfte sich eher unsicher anfühlen. desweiteren kannst du für mannöver keinen ausfallschritt nach hinten machen usw


    dazu kommt noch, dass du nach einer badeeinlage permanent wasser im stehbereich haben wirst. für längeres supen ist das mist. normal trocknet das ja einfach ab.


    ohne das ding je gefahren zu haben behaupte ich: das ding ist weder fisch noch fleisch. als badebrett für den see oder auch mal strandurlaub vielleicht irgendwie benutzbar. wenn du allerdings 1-3 stunden touren fahren möchtest hol dir lieber das eine oder das andere

    ->es gibt auch normale sups wo du eine lehne befestigen kannst. auch läßt sich zusätzlich das board auch noch im knien bewegen (bei gegenwind recht hilfreich)

    ->kanus gibt es inzwischen auch als drop stitch also hochdruckaufblasbar, wenn du kein festes möchtest. ansonsten kannst fast überall wo wasser ist auch eines ausleihen.

  • dass die nicht durchgehenden Standfläche ein Problem ist insbesondere für Anfänger, habe ich schon in 2 Beiträgen in diesem Thema erwähnt