Toilettenlösungen für das surfmobil

  • Ich habe ein handelsübliches Bad mit Chemieklo im Kasten. Ich würde keine 1500-1800€ für ein Trennklo ausgeben, nur weil es die Umwelt schont und anders riecht. Mich stört der chemische Geruch nicht (kenne ich seit Jahrzehnten) und Formaldehyd ist schon lange nicht mehr drin.

    Wie kommst Du auf 1500.-? Für einen 1000er mit Venti, Drehkurbel und zwei Behälter hast Du eine rundum saubere Sache.

  • acidman

    auch wenn dein verlinkter Artikel nur 1 Produkt bespricht, scheint das eine gute Wahl zu sein in Bezug auf Wirkung, Umweltverträglichkeit und Preis

    hier ein Vergleichstest

    https://www.camping-teichmann.…it%C3%A4rzus%C3%A4tze.pdf

  • komplett egal ob bio oder andere flüssigkeit - viel spass beim erklären wenn du deinen tank in den kanal oder die normale toilette entsorgst.


    da ist mir ein beutel in der nächstbesten mülltonne hundertfach lieber


    und hier gehts ja eher um kleinere surfmobile und nicht um voll ausgebaute womos - trenntoilette im Transporter oder kombi wird schon viel überzeugungsarbeit erfordern ;)

  • die Zusätze wäre aber für ein Portal potti geeignet, was auch in kleine mobile geht.

    Ich halte aber auch aus eigener Erfahrung die Eimer/Tüte und Granulat Lösung für sehr gut.

    Ich habe zur Sicherheit immer eine Tüte mit Granulat im womo

  • Ich habe ein handelsübliches Bad mit Chemieklo im Kasten. Ich würde keine 1500-1800€ für ein Trennklo ausgeben, nur weil es die Umwelt schont und anders riecht. Mich stört der chemische Geruch nicht (kenne ich seit Jahrzehnten) und Formaldehyd ist schon lange nicht mehr drin.

    Wie kommst Du auf 1500.-? Für einen 1000er mit Venti, Drehkurbel und zwei Behälter hast Du eine rundum saubere Sache.

    Mit Einbau? Aber auch 1000 mit Einbau wäre mir zu teuer.

  • Sitztrapez ist noch umweltfreundlicher ...


    sollte dann allerdings regelmäßig gereinigt werden :P

  • Wer kein Bock mehr auf Chemie hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    da bin ich ganz deiner Meinung. Es kann nicht so schwer sein es "sauber" zu hinterlassen. Plastikflaschen oder Schalen können verwendet werden und anschließend entsorgt werden. Außerdem eignen sich auch Eimer gut für die großen Geschäfte.