Toilettenlösungen für das surfmobil

  • Gut zu wissen , was wirklich gut funktioniert, sollte ich mal einen Camper ausbauen. Danke für die Infos an alle

    Bei den üblichen vanlife Ausbau Videos wird oft auf ein Klo verzichtet., leider.

    Das ist aber nicht mehr zeitgemäß, wenn tausende vans mit Rabattenscheissern durch Europa cruisen.


    Einige vernünftige bauen trenntoiletten oder Toilettenboxen ein.

  • Das scheint ein fürchterlicher Trend zu sein! Ein Freund von mir springt sogar beim normalen Spaziergang in die Rabatten! Geplant und mit Papier! Ich fass' es nicht.....

    Ein überzeugter Camper seit Jahren -
    natürlich autark stehen und im Womo kein Klo.


    Aber beim Spaziergang ist neu.... 🤮

  • habe da auch jemand im Bekanntenkreis, aber das ist wie über die Einschränkung der Grundrechte diskutieren, da ist kein noch so gutes Argument hilfreich 😡


    Den nabu wird es freuen, weil das fehlende Umweltbewusstsein ist deutlich sichtbar und manchmal auch riechbar 😵

  • wir haben jetzt nicht unbedingt "vanlide" aber dennoch bei den letzten beiden autos keine fest eingebute toilette drin. war einfach nie nötig, toiletten gibts(gabs) überall, im club, der beachbar, öffentlich, beim decathlon. und wenns mal nicht ging reicht der müllsack wunderbar.


    die bivvy loo kam rein um auch den formalen anspruch zu erfüllen autark zu sein, in verwendung (ausser test ;) ) war das teil aber noch nie.



    warum das eine vernunftfrage ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss aber nicht sein

  • Bei den üblichen vanlife Ausbau Videos wird oft auf ein Klo verzichtet., leider.

    ich sah mal ein solches Erfahrungsberichtevideo und die haben sich in Spanien mit Baumarktmitteln eine trenntoilette gebastelt, weils ganz ohne einfach Mist ist je nach Stellplatz und Wetter
    allerdings wirklich ohne Absaugung (vielleicht dann doch öfter zu leeren mittels Beutel statt echte Trockentrenntoilette)

  • User698 wenn du es so durchziehen kannst ist es auch okay, meine Erfahrungen sind leider andere.

    Und es sind ja nicht nur bulli oder vanfahrer die mit der Klopapier Rolle unter dem Arm in Tarifa, hanstholm oder sonstwo in der Düne verschwinden. Gibt auch wohnmobilisten die sich da anschließen. 1-2 Rabattenscheisser wäre ja okay, in Tarifa habe ich Dutzende gesehen, dass die noch nen freien Platz gefunden haben, hat mich stark gewundert. 🤧

  • Das ist scheinbar ein Wettbewerb: wer baut den Turm zu Babel.. . 😁

  • „Ausscheidungsgrund“ ist in diesem Zusammenhang gut :D.

    Ich hab‘ nur einen kleinen Citroen Jumpy, trotzdem kommt da ein PortaPotti rein.

    Das 335 ist schon ziemlich klein, das ist keine Ausrede, finde ich.

    Ich finde es wirklich unter aller Sau, wie manche Spots aussehen. Da muss ich auch mal eine Lanze für die Surfer mit „Weißware“ brechen, die nicht selten angepöbelt werden. Die haben wenigstens ihr Klo standardmäßig dabei (hoffentlich nutzen sie es auch).

    Die Bullifraktion kackt nicht selten in die Wicken und findet das auch noch cool, so natürlich...

  • Die Dänen habe das clever gelöst, an den meisten surfspots gibt es mittlerweile Infrastruktur zum 💩 und duschen

    Das Klo in Middles ist aber an einem guten Wochenenden nicht selten schon am Sonntag Morgen zugesch...

    Ich hab‘ da schon Sachen gesehen, da würd‘ ich gern geblitzdingst werden.

    Die Dänen haben dann wohl (verständlicherweise) auch keinen Bock, den Scheiß wegzumachen, und schließen das Klo dann kurzerhand für mehrere Tage ab, bis sich einer erbarmt.

    Und bis dahin geht die Pilgerfahrt in die Dünen wieder los...

  • ich nutze das Porta Potty versteckt als Sitzgelegenheit und Aufstiegshilfe

  • solang man nicht die deckel verwechselt und die Lebensmittel statt in Kühlbox ins Klo tut oder einen Fehlgriff macht, wenn man eigentlich nur eine Flasche bier aus der Kühlbox nehmen wollte ;-)

  • Im übrigen, wenn euch, wie ich finde zurecht, vor der Chemie im Porta Potti oder Einbauklo graust:

    Ich hab da seit Jahren keine Chemie mehr drin, auch weil ich im Sommer manchmal wochenlang keine Entsorgungsmöglichkeit habe und den Inhalt (sehr tief) verbuddeln muss. Da hab ich immer erst ein schlechtes Gewissen, aber zurück zuhause fährt der Bauer dann 5000 Liter Scheiße auf die Wiese hinter meinem Haus, dann denke ich schon wieder anders.

    Hab so ein Einbauklo mit Sog-Entlüftung, da mieft nix. OK, wenn wer auf dem Pott ist und die Entlüftung an, sollte man die Nase nicht direkt am Auslass draussen haben.

    Davor hatte ich am Porta Potti einen Schlauch nach draußen mit einem Aktivkohlefilter dran, aber ohne Ventilator, das war auch einigermaßen ok.

    Besser wäre wohl eine ordentliche Trenntoilette wie die Nature's Head, aber das ist wohl eher Overkill für den gelegntlichen Trip zum Surfspot.

  • Ich habe ein handelsübliches Bad mit Chemieklo im Kasten. Ich würde keine 1500-1800€ für ein Trennklo ausgeben, nur weil es die Umwelt schont und anders riecht. Mich stört der chemische Geruch nicht (kenne ich seit Jahrzehnten) und Formaldehyd ist schon lange nicht mehr drin.

  • ach so,
    gibts im Prinzip auch schon sehr lange
    die normale Toilettenchemie ist ein Problem für Klärgrubenbakterien

    deshalb soll das Zeug ja in spezielle Entsorgungsstationen


    die grüne Plörre ist dann nicht so aggressiv gegen über den Bakterien

    Bio würd ich das dann aber trotzdem nicht nennen