BalticSports: Neue Surfapp für Gebrauchtmarkt

  • Es war nie unser Anliegen mit dieser App Geld zu verdienen, eher im Gegenteil, wir haben monatliche Ausgaben. Wir sind einfach nur selbst Surfer und wollen eine App haben wo wir gescheit Material kaufen können. DailyDose (Zumindest der Kleinanzeigen Teil) ist einfach nur ein Graus und bei EbayKleinanzeigen ist unsere Community zu klein als dass es da sinnvolle Kategorien geben wird.


    Wir haben die externen Anzeigen vorerst entfernt, bis wir eine Lösung gefunden haben wie wir mit Anzeigen umgehen, wo es nicht gewünscht ist dass diese geteilt werden.


    Was die rechtliche Lage angeht, dazu sollte noch gesagt werden dass wir auf die Original Anzeigen verlinken und die Inhalte und Fotos nicht als unsere ausgeben.

    Letzteres spielt keine Rolle ... lest mal die letzte Verlinkung von "aurum"


    Auch wenn ihr die Verlinkungen jetzt vom Netz genommen worden sind, kann das noch sehr teuer für euch werden, da ihr das Vergehen ja schon begangen habt und ja auch schon einige Leute hier explizit die Nutzung der Bilder untersagt haben.


    IHR seit in der HOLSCHULD BEVOR ihr etwas verlinkt und habt hoffentlich von JEDEM EINZELNEN oder DD die SCHRIFTLICHE Zustimmung bekommen, die Anzeigen verlinken zu dürfen.

    JEDES einzelne Bild kann euch so ca 300€ an Anwaltskosten zu den ca 3.000€ pro Bild kosten, wenn derjenige eine Abmahnung schreiben läßt ... ihr habt hoffentlich genügend € vorab für solche Sachen zurückgelegt und als Seitenbetreiber auch eine Rechtsform gewählt, wo ihr hoffentlich nicht mit eurem Privatvermögen dafür einstehen müßt.

  • hier sind ja anscheinend viele Juristen in Forum. Mit öffentlichem Bildmaterial ist von mir Bildmaterial gemeint, das für jeden sichtbar veröffentlicht wurde. Mag es als Begriff nicht geben, aber muss man hier jedes Wort auf die Goldwaage legen?

    Aber Rechtsbeistand ist in der heutigen Zeit immer wichtiger, wie man sieht. Auch wenn man eigentlich nur helfen möchte. Ist schon eine verrückte Zeit.

  • :D Ja klar, deswegen steht auch regelmäßig ein google Mitarbeiter vor meiner Tür mit einer Schachtel Pralinen und fragt höflich ob sie meine Bilder in ihrer Bildersuche auflisten dürfen.


    Wie gut, dass hier mal wieder so viele Experten für Urheberrecht anwesend sind und niemand aufgefallen ist, dass es hier eine Person gibt die regelmäßig im COVID Beitrag komplette Berichte von tagesschau.de ohne Angabe der Quelle kopiert. :D

  • Mit öffentlichem Bildmaterial ist von mir Bildmaterial gemeint, das für jeden sichtbar veröffentlicht wurde. Mag es als Begriff nicht geben, aber muss man hier jedes Wort auf die Goldwaage legen?

    nee, ich wußte einfach nur nicht, ob du mit deiner Wortschöpfung Bilder meinst, die tatsächlich zur freien Weiterverwendung im Netz stehn oder, was wirklich schlimm ist, einfach jedes Bild im Internet


    letzeres ist halt wirklich eine krass falsche Fehleinschätzung der rechtlichen Lage und hat schon vielen Menschen viel Geld gekostet

    und in nicht wenigen Foren wird streng darauf geachtet, dass Bilder nur verlinkt, aber nicht im Forum hochgeladen werden, weil da auch Quellennennung nicht vor Schadenersatzforderungen schützen kann


    und es ist haarsträubend, wenn Leute auch noch beleidigt sind, wenn man sie freundlich auf diese Kostenfalle hinweist (damit meine ich natürlich nicht balticsports!)

  • Na ja, einige Kommentare hier sind meiner Meinung nach ganz schön übertrieben und wenn ich "lest mal den Artikel hier im Internet" sehe und dann "DAS WIRD TEUER FÜR EUCH!", macht mich das zumindest sehr stutzig.. Nichts destotrotz kann baltic-sports da ja Nutzen draus ziehen und sich vielleicht lieber nochmal professionell beraten lassen außerhalb dieses Forums. Ich unterstütze jedenfalls nach wie vor die Idee eine übersichtliche Plattform für gebrauchtes Surfmaterial zu haben und werde dort künftig auch direkt inserieren. Was passiert denn, wenn ich meien Sachen einfach auf beiden Plattformen anbiete? Mache ich mich dann auch strafbar?

  • Was passiert denn, wenn ich meien Sachen einfach auf beiden Plattformen anbiete? Mache ich mich dann auch strafbar?

    ist die Frage ernstgemeint?
    natürlich nicht, wieso sollte es?

  • einfach mal durchlesen ich denke da ist es halbwegs verständlich formuliert:

    https://www.lto.de/recht/hinte…net-hyperlinking-framing/


    so wie es war

    ->bilder auf eigenem server

    ->texte komplett auf der eigenen webseite

    war es ziemlich eindeutig eine verletzung des uhrheberrechts.


    wenn jemand in der lage ist eine deartige webseite online zu schicken gehe ich eigentlich auch davon aus, dass derjenige von diesem thema schonmal halbwegs was gehört hat (jeder informatiker, programmierer...egal ob gewerblich oder im hobbybereich bekommt damit irgendwann mal in berührung....im grunde schon im informatikunterricht in der schule....oder auch schon vorher im kunstunterricht).

    von daher wundert mich die 'naivität' mit der hier aufgetreten wird - auch wenn ich nichts böses unterstellen möchte - würd ich hier von 'gespielter naivität' sprechen - derjenige im impressum hat immerhin promoviert (wenn auch nicht in recht oder informatik sondern vermutlich in biochemie...)

    ( https://balticsports.de/impressum , https://www.cosonic.it/ )


    "Es war nie unser Anliegen mit dieser App Geld zu verdienen, eher im Gegenteil, wir haben monatliche Ausgaben. Wir sind einfach nur selbst Surfer und wollen eine App haben wo wir gescheit Material kaufen können."

    ->baltic sports ist projekt von cosonic.it , einem "start up in der softwareentwicklung" (quellen: http://www.cosonic.it , https://balticsports.de/about )


    Ich wünsch euch, das der faux pas nicht so teuer wird und eure Plattform - mit ausschließlich eigenen Anzeigen - angenommen wird.

    Eine "Diskussion" als Einstieg um von sich reden zu machen ist ja hier quasi gelungen :)

  • Na ja, einige Kommentare hier sind meiner Meinung nach ganz schön übertrieben und wenn ich "lest mal den Artikel hier im Internet" sehe und dann "DAS WIRD TEUER FÜR EUCH!", macht mich das zumindest sehr stutzig.

    darf ich fragen, auf wen du dich beziehst, der das geschrieben haben soll ?


    wenn du mich meinen solltest, WIRD & KANN sind völlig verschiedene Wörter & Sinn, der dahinter steckt


    warum haben die Leute eigentlich jetzt die externen Verkaufsanzeigen von ihrer HP herausgenommen, wenn die Rechtslage ihrer Meinung nach, doch für ihr rechtmäßiges Vorgehen spricht ???


    davon ab, geht es auch nicht nur um Bilder, wo jemand einen Urheberschutz drauf hat, auch Texte sind geschützt, was mancher schon bei "geklauten Texten bei ebay" teuer bezahlen musste

  • einfach mal durchlesen ich denke da ist es halbwegs verständlich formuliert:

    https://www.lto.de/recht/hinte…net-hyperlinking-framing/

    So ganz eindeutig ist die Rechtslage da ja nicht, was aber einen Rechtsbeistand umso wichtiger macht.

    Aber nach meinen Verständnis erlaubt der Anzeigenersteller mit Bestätigung der AGbs den Zugriff auf seine dort veröffentlichte Daten. Ob die jetzt nur verlinkt werden dürfen oder ob da jetzt DD ausdrücklich zustimmen muss, wäre sinnvoller weise rechtlich abzuklären.

  • der DD User hat die Nutzung bei DD zugestimmt, aber eben nicht für andere Plattformen, was eben DER Unterschied sein kann


    und zum Thema google & Bilderbuch ... die dürfen die Bilder auch nicht mehr in voller Auflösung darstellen. Bzgl Texten gibt es glaube ich auch Einschränkungen der Zitattiefe


    Stelle dich mal auf die Seite eines Fotographen / Schriftstellers ... die "Geiz ist geil Mentalität" / das Internet ist rechtsfreier Raum, da kann ich alles herunterladen & selber benutzen, wird richtigerweise ENDLICH mal gerichtlich geklärt und die Schaffenden dann hoffentlich auch angemessener entlohnt (bei Spotify bislang sagenhafte 0,01Cent/Lied :rolleyes:)

  • auch die Bilder bei balticsports waren nicht in der vollen DD-Auflösung (hatte ich verglichen)

    wie das rechtlich zu bewerten ist, weiß ich nicht

    ich hätte eh gedacht: wo kein Kläger, da kein Richter

    und dachte, es gibt aus nachvollziehbaren Gründen keine Kläger, aber da hatte ich mich ja gründlich getäuscht. es scheint ja ne Menge Leute zu geben, die ihre Bilder (und Anzeigen) eben nur bei DD bzw. Kleinanzeigen sehen wollen, warum auch immer


    schade um eine gute Idee, aber so ist es halt in Deutschland: der Anschiss lauert überall

  • der DD User hat die Nutzung bei DD zugestimmt, aber eben nicht für andere Plattformen, was eben DER Unterschied sein kann


    Lies doch mal genau, was bei DD steht.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So klar ist der Sachverhalt anscheinend nicht, wenn sich selbst der EuGH 2018 noch mit diesem Thema befasst. Außerdem lässt sich der Fall nicht unbedingt miteinander vergleichen. BalticSports erreicht kein neues Publikum. Rechtliche Beratung haben wir übrigens.


    Zudem hier noch ein Ausschnitt der AGB von DailyDose: …„Dies umfasst auch (aber nicht abschließend) die Rechte zur weltweiten öffentlichen Zugänglichmachung der Inhalte (insbesondere über regionale und weltweite Datennetzwerke), die Vervielfältigung, die Verbreitung, der Bearbeitung, die Speicherung, die Nutzung, die Veränderung, die Bewerbung sowie die Übertragung auf Dritte.“…


    Es gibt auch Quellen mit anderen Einschätzungen:


    https://www.rbb-online.de/supe…ol-was-ist-pic-click.html


    Wie lässt sich sonst erklären, das vergleichbare Plattformen nicht unter Abmahnungen ersticken:


    www.getakite.de

    www.picclick.de


    Ich habe die externen Anzeigen entfernt, weil ich mich dieser Debatte nicht stellen möchte. Für uns ist es wie gesagt ein Spaßprojekt und mit dieser Kritik von einigen habe ich ehrlich nicht gerechnet.

  • Ich denke der überwiegende Teil hier, will euch nichts böses, sondern nur vorwarnen.

    Datenschutz ist echt zum Thema geworden, das gibt auch in meiner Firma oft elendige Diskussionen. Da herrscht mit den neuen Gesetzen nur noch Verunsicherung. Und so manchen Rechtsanwalt freut's.

  • letztendlich ist das doch einfach.


    Euer Projekt macht nur Sinn, wenn Ihr als Angebotsaggregator auf den anderen Plattformen alles einsaugt und auf eurer Plattform es in überlegener Form darstellt = echter Nutzen für den Anwender.


    Dass Ihr dafür eine belastbare juristische Einschätzung (vor dem Start des Ganzen) haben müsst, müsste euch doch klar gewesen sein (Eigenschutz).


    Wenn Ihr bereits jetzt, nach diesen ebenso harmlosen wie folgenlosen Kritischen Nachfragen und freundlicher Ablehnung eures Konzeptes, so komplett einknickt - das verstehe ich nicht? Wenn die von euch bezahlte Kanzlei eure Konzept juristisch geprüft hat (inkl. dass Ihr fremde Bilder und Texte auf eurem Server speichert) und euch schriftlich grünes Licht gegeben hat -- dann gibt es keinen Grund bei Kritik einzuknicken. Hat ja Uber auch nicht.

  • Und so manchen Rechtsanwalt freut's.

    Diese Abmahn-Industrie gibt es auch nur in Deutschland so.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der DD User hat die Nutzung bei DD zugestimmt, aber eben nicht für andere Plattformen, was eben DER Unterschied sein kann


    Lies doch mal genau, was bei DD steht.

    ;-)

    https://www.dailydose.de/impressum.htm#disclaimer


    lies mal 1. & 3. ... danach kann ich nur folgern, das DD VORHER seine "AUSDRÜCKLICHE Zustimmung geben muss"

    @BalticSports

    die Sache ist zumindest 2018 gerichtliche geklärt worden, ihr verstoßt zudem gegen die Nutzungsbestimmungen §1 & §3

  • Das ist aber die knifflige Frage, Daily Dose könnte klagen, wenn die Erlaubnis fehlt. Ob aber auch der Inserent klagen kann, ist die Frage.

    Zumindest bleibt in verborgen, ob es von DD abgesegnet wurde.

    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, das es nicht unbedingt in Interesse von DD ist, das seine Anzeigen kopiert werden. Etwas anderes wäre es, wenn es nir Links wären, die den Interessenten auf ihre HP leiten.