Kaufberatung iSUP für Einsteiger

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und komme aus der Nähe von München.

    Nachdem wir als Familie (meine Jungs sind 18 und 10) im letzten Jahr immer mal wieder das iSUP unserer Nachbarn geliehen haben, würden wir uns gerne in diesem Jahr ein eigenes kaufen.


    Das Board unserer Nachbarn ist ein Mistral mit Doppelkammer 320x84x15 gewesen, soll bis 150 kg tragen. Es ist ein Doppelkammerboard, das macht es halt schwer, 10,8 kg, das ganze Paket kommt dann auf 19 kg. In Verbindung mit einem schlechten Rucksack war das echt nicht schön, es vom Auto bis an den See zu schleifen...


    Allerdings bringe ich selbst auch 90kg auf die Waage, daher sollte es schon stabil sein. Die Jungs fahren schon auch mal zu zweit.


    Habt ihr einen Tipp, welche Boards ich mir mal anschauen sollte oder wo ich eine gute Beratung am Telefon bekomme? Ich habe heute mal in einem Shop angerufen, hier wurden mir Fanatic Fly 10.4" und Starboard iGo 10.8" empfohlen, allerdings ohne nach meinem Gewicht zu fragen. Ich bin da nicht so sicher, ob das wirklich das richtige für mich ist.


    Ausgeben wollten wir max 700€ als Set.


    Würde mich über eure Tipps freuen!

    Beste Grüße

    Jens

  • Moin. Ich wiege auch so um die 90Kg und habe ein SUP von Gunsails... Rucksack ist OK, Qualität des Sups ist auch super. Ich bin zufrieden...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Bei Itiwit von Decathlon bekommst du Preis Leistung viel geboten.

    Ansonsten kannst du dich auf jeden Fall bei, ... umsehen.

    Erster Beitrag hier im Forum, mir vollig unbekannte Marken (außer Decathlon) - riecht ein bisschen nach Spam...

  • Ich war jetzt beim "Stehpaddler"in Otterfing und habe das Starboard iGo in 11.2 gekauft.


    Wir waren auch schon ein mal auf dem Wasser damit, war allerdings noch recht kalt, daher sehr vorsichtig, um nicht ins Wasser zu fallen, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

    Gewicht ist super, Geradeauslauf auch. Rucksack ist viel zu groß, das ist etwas schade. Er hat Rollen, aber weil alles so rumschlabbert, schleift er beim Rollen auf dem Boden. Man kann ihn aber gut auf dem Rücken tragen, im Vergleich zum Lidl Board eines Freundes.


    Verglichen zum Lidl (Mistral-gelabelt) ist das Board so viel handlicher und leichter. Sobald das Wetter es erlaubt, werden wir mal alle 3 Boards aus dem Bekanntenkreis (Lidl, Bluefin und das Starboard) direkt vergleichen. Wir sind aber alle 3 keine Profis, wirklich nur Freizeitpaddler.

  • SUPMaxe,


    der Shop der dir ein Board in der Größe 10.4 angeboten hat, wollte wohl was loswerden (das Fly ist aber ansonsten ein Top Board, auch in der Pure Version). Bei deinem Gewicht, sorry, niemals unter 11, daher hast du jetzt das richtige Board und der Vergleich zu den Supermarktboards...spätestens bei der Haltbarkeit ist Schluss, von der Ersatzteilversorgung, wenn etwas defekt ist, ganz zu schweigen. Alles richtig gemacht.

    STX von Uli07, ebenfalls empfehlenswert.

  • Moin,

    Ich komme, bei 95 kg Kampfgewicht, mit dem Fanatic Fly 10.4 gut klar. Es ist breit genug und steif genug. Der Geradeauslauf ist bei längeren Boards natürlich besser, aber dafür bekomme ich ein 10.4er noch aufgepuster in den VW-Bus :)

  • ...

    aber dafür bekomme ich ein 10.4er noch aufgepuster in den VW-Bus :)

    Das ist natürlich auch immer ein Argument, gerade im Urlaub, wenn man fast jeden Tag auf dem Board unterwegs ist.

    Bin deshalb am Überlegen, mir noch vor dem Urlaub eine E-Pumpe zuzulegen und lande immer wieder bei der Shark II.

    Was meint ihr?

  • Wir haben die stx-Pumpe die mit Akku läuft und vier Boards schafft, kostet 150,- Euro

    Uli07, ich 75 kg habe das 10.4 er am Lac de Sainte-Croix gepaddelt, keine Chance bei leichtem Gegenwind gegen das 11 er Naish meiner Frau, deshalb meine Empfehlung. Bei mir steht das paddeln im Vordergrund und nicht ob ich das Board noch in den Bus bekomme. Wenns sein muss, puste ich das Teil mit der beschriebenen elektrischen oder einer Doppelhubpumpe jeden Tag auf. Dann bin ich schon mal warm in den Armmuskeln.

  • Hallo zusammen,


    danke euch allen für die Antworten und Tipps!


    Inzwischen sind wir regelmäßig am See, das Starboard macht mega Spaß!

    Nun habe ich aber fast immer meinen 11jährigen dabei, und dann wird es schon wieder schwierig. Er will selber paddeln- was mich freut. Aber ich will ja auch nicht die ganze Zeit auf dem Brett sitzen oder nebenher schwimmen.


    Also- ein zweites Brett muss her.

    Hier soll es wirklich günstig sein. Zubehör brauche ich nicht, ich habe 2 Paddel, Pumpe habe ich auch. Am besten also "Board only".

    Gibt es da was? Oder macht es Sinn, ein günstiges bei Decathlon zu kaufen? Wenn ja, welches?


    Grüße

    Jens