Suche leichte slim Carbongabel für boom 1,98

  • Hey zusammen,


    ich möchte mir eine leichte slim Carbongabel kaufen.


    Bei meinem größten Segel (Torro 6,9) habe ich eine boom von 1,98.


    Kann ich die AL 360 e3 150 - 200 oder die Severne Enigma 1,50 - 2,00 dafür verwenden? Oder ist das zu knapp?


    Alternativ habe ich nur die Dutoune EPX mit 1,50 - 2,10 gefunden. Was haltet ihr von der Gabel?

    Alle anderen Gabeln, die ich gefunden habe, sind deutlich schwerer oder haben über 25mm am Griff.


    LG

    Tim

  • meiner Erinnerung nach meint Totti immer, dass die AL360 bis voll ausgezogen nutzbar sind

    ich würde dem zustimmen (hab meine leider unfreiwillig dem Windgott geopfert)

    die Enigma ist auch nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass sie nur für RDM ist

    (die AL360 kann man mit einem normalen Adapter oder mit dem leichten ins Kopfstück integrierbaren Adapter für RDM nutzen)

  • Wenn die Einschätzung weiter oben die war, dass die bis 2.00 voll ausgezogene Gabel für 1.98 zu knapp sei, dann war das vermutlich nicht so gemeint, dass man die AL360 so nicht weit ausgezogen nutzen darf, sondern weil man je nachdem für den richtigen bzw. für einen ausreichend flachen Segeltrimm zu wenig Gabellänge hat. Kommt halt ein bisschen darauf an, wie das Segel und die Gabel abgemessen ist. Bei meinem 2012er Severne Blade mit 1.86 Gabellänge hat, hatte die 140-190er Slim von AL360 nur für einen unnatürlichen Leichtwindtrimm gereicht. Von daher ist die genannte Combo von 1.98 mit einer 2.00er-Gabel sicherlich vorgängig zu prüfen.

  • Bis zum Ende ausziehen kannst du alle, ob sie dann noch halten ist eine andere Frage. Ich würde generell nicht bis zum letzten Loch ausziehen, auch wenn das bei einigen Modellen keine Probleme gibt.

    Aber was wirklich blöd ist, wenn du eine 600€ Gabel kaufst und dan passt sie nicht weil einige cm zu kurz. Und Abweichungen am Shothorn von +- 5 cm sind doch nicht ungewöhnlich. Es gibt ja auch eine gewisse Trimmrange.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Was haltet ihr dann von der Dutoune EPX mit 1,50 - 2,10 ? Dann wäre ich 100% sicher, das es passt und ich hätte noch ein bisschen Reserve. Sie ist recht leicht (2,15 kg), slim und auch nicht so teuer.

    Im Netz habe ich nur ein youtube Video und ein kurzen Bericht im Surf Magazin gefunden und nichts negatives erfahren. Vergleichbar mit der Select Gabel von Gunsails?

    Hier im Forum habe ich kaum etwas zu der Gabel gefunden.

  • Ich habe mal testweise mein 6,9er Torro mit meiner 150-200 Aeron Slim Gabel gefahren. Das war aber eher schwammig und fühlte sich nicht gut und stabil an. War mal ein Test im Stehrevier. Im Notfall kann man das vielleicht machen, aber nachtrimmen kann man dann auch nicht mehr.

    Habe dann wieder meine größere Gabel genommen...

    Bei der Aeron Slim ist für mich bei 190 Schluss ...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Was haltet ihr dann von der Dutoune EPX mit 1,50 - 2,10 ? Dann wäre ich 100% sicher, das es passt und ich hätte noch ein bisschen Reserve. Sie ist recht leicht (2,15 kg), slim und auch nicht so teuer.

    Im Netz habe ich nur ein youtube Video und ein kurzen Bericht im Surf Magazin gefunden und nichts negatives erfahren. Vergleichbar mit der Select Gabel von Gunsails?

    Hier im Forum habe ich kaum etwas zu der Gabel gefunden.

    Auf der letzten Messe wurde mir am DT Stand erklärt, dass die Platinum Reihe eine DT Eigenentwicklung ist und die EPX Serie ein Zukauf einer Standardgabel. Damit macht DT zwar gut Umsatz, ist aber nicht wirklich DT.


    Dann kannst Du also auch die GUN Gabel nehmen, die wird sich nur wenig unterscheiden, da die aus der gleichen Quelle stammen soll.

    Ob das wirklich so ist, wer weiss......

  • Mal Grundsätzlich dünne Holme lassen sich angenehm greifen und leicht Gabeln sind auch angenehm, aber sie sind nun mal weniger Steif und stabil. Von daher würde ich darüber nachdenken was ich eigentlich möchte. Wer unter 80 KG wiegt und die Gabel nicht mehr wir auf 2m benutzt, dem kann das genügen. Bei z. B. kleine Händen auch verständlich.

    Ich würde aber nicht viel Geld für eine Gabel ausgeben, die dann auch nicht viel steifer und stabiler ist wie eine aus Aluminium.

  • Schreib mal AL direkt an. Vor ein paar Jahren habe ich die Jungs nach genau diesem Problem gefragt. Ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass es Alessandro, der Juniorchef ??, war der mit antwortete. Er meinte, dass für einen Mann mit nassen 80kg die Slim mit 1,95m für bump and jump bzw. Wave etwas "on the edge" sei. Aber ev. hat sich da inzwischen was geändert, es soll ja angeblich eine neue Faser verwendet werden....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......