Selbstbauthread: Doppelt asymmetrische Finnen

  • Das mit dem Strömungsabriß bei dünnen Finnen ist logisch. Ich hab schon mehrfach gelesen, dass man für sehr tiefe Dowinwindkurse im optimalen Fall andere Profile verwendet als für nicht so tiefe. Hast du damit auch schonmal experimentiert?

  • Na klar ! Durch Franz Grabner war ich gezwungen die dickste Stelle in der Mitte zu verwenden. Er hatte das errechnen lassen. Genial. Fast alle verwenden dickste Stelle bei 40°.
    Siehe Select. Keine Angaben des Rakes. Werden unterschiedlich angegossen,nach Bedarf. Bei 50-50 verändert
    sich nichts, aber bei 40-60 verändern sich ,je nach Rake
    die Profile.Da ich Basis und Finne im Stück arbeite, tangiert mich das nicht. Wenn aber ein Blatt mal so oder so angegossen wird.Nun ja. Wolfgang

  • Okay, soweit so gut. Ich hab hier leider Null Vorwissen, vielleicht kannst du da noch etwas mehr zu sagen.
    Wo genau besteht das Problem bei tiefen Kursen?
    Meintest du eigentlich wirklich 40° oder %? Wenn du wirklich ° meintest, dann befürchte ich, dass ich nicht vestanden hab was du genau meinst :(

  • Dylan de Jong fuhr wahrscheinlich am 8 May diese Finne.
    Er schreibt Rake 20°. Danke Totti: Wolfgang


    Habe mich nochmal kurz für die Unterschiede interessiert:


    Die Serienfinne ist dicker als die Custom. Ich meine die heißt Elite. Ich kenne aber nichtmal die Homepage von Select.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab heute ein Gespräch mit Herrn Einck, Modellbauer aus
    Recklinghausen gehabt, er erzählte mir von der Uni in Delft.
    Versuche mut Cut outs allgemein. Sie kommen bei 10cm
    Breite auf 4cm Breite. Kann ich jetzt mal bei einer Grasfinne
    probieren. Watermonstertje hat jetzt Pech, es funktioniert,
    nur er war an der falschen Uni. Wird überall da probiert,
    wo Körper mit abgehenden Teilen zu tun haben. Um diesen
    Cut out Breite zu bekommen muß die Finne an der Basis sehr
    breit sein. Gut 20cm. Ich bau eine. Wolfgang

  • Danke Sitt: Wie ich das alles gelesen habe war ich begeistert und habe mich gefreut daß wenigstens Du einige Finnen mit doppelasymm. Profil und Cut out
    geraspelt hast.Für mich gab es nur ein Problem.Habe das wirklich total vergessen was wir,bzw Du ,gemacht und geschrieben haben.Da kann Isoic über
    Finnenbauer lästern,aber erleben wird er so nichts. Mach weiter so. Wolfgang

  • ist ja auch schon über 5 Jahre her;) copyren ist ja nischt besonderes und relativ einfach,


    so einen gleichmässigen Verlauf der concaven wie bei deinen,gibt es bei meinem nachbau nicht,da hätte ich noch mehr Zeit mit schleifen verbringen müssen,aber die funktion ist so auch gegeben.
    Auf neu Ideen zu kommen,die dann umzusetzen,das ist das,was du uns,oder den meisten vorraus hast.


    :19: vor deiner Arbeit und deinem Willen,da von gibt es nicht viele

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • MvM hat mal als er anfing Finnen zu bauen ein Bild von dem Denker ( Bronzeplastik von Rodin) für sich in Anspruch genommen,wurde aber gelöscht.Der Spruch:
    Thinker outside the box,war für mich,bin sogar ein bißchen stolz darauf. Muß das Ding von Rodin mal im Gasometer in OB fotografieren. Ist als Kopie in Bronze da.
    Wolfgang

  • Wir haben nichts gelöscht!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.