Freewave-Finnengröße

  • Moin,


    iIch suche eine Freewave-Finne für meine Flikka Allwave (90l, 60cm breit) in Kombination mit einem 5,7m² HSM Firelight für schwächere Freewave-Bedingungen (Wind 18 Knoten, kleine Wellen/Chop, z.B. zum rumheizen in SPO). Ich wiege 75kg. Mir wurde gesagt, dass eine 21cm Mittelfinne mit Thrustern oder eine 23cm Single Finne ok sein sollte. Mir kommt das so klein vor, was meint Ihr?

  • Welche hättest du denn gerne?

  • user='7632']Ursblank[/user]

    K4 !

    bekommt man die auch online?

    (also über D Händler? Weil via UK zu mühsam)


    habe selber eine im freeridebereich, aber im Shop gekauft ... taugt mir weil so easy zum „nachschleifen“ nach Grund Kontakt

    Moin,

    schau mal hier

    https://surfshop-muenster.de/K…surf-Finnen-Deutschland_1

    Da sollte was dabei sein,ich habe sie dort gekauft.

  • Ich hab mir aus Neugier eben auch eine K4 in 30cm für meinen Freemover mit ca. 110 L und 6,9m² / 90 Kg. bestellt /erhalten (aus der BRD) .... bin gespannt ...noch keine Wasserung. (Hatte befürchtet - das ist ein recht weiches Plastik-Teil .... - falsch: fühlt sich von der "Härte" ganz normal an .... )

  • Moin, wundere mich gerade etwas über die Empfehlungen ... fahre mit Fanatic Freewave 96 liter 61cm breite mit meinen 86kg mit 5.7 Segel MUF Thruster MUF X-Twin-s 11,5cm und center X-Weed 20cm und mit 6.7 Segel X-Twin-s 12,5cm X-Weed-Carbon 22cm . Das entspricht aus meiner Sicht einer eher geraden Singlefin mit 27cm.

  • ...ich würde sogar eher zu max 26 er Finne raten,

    bei so wenig Körpergewicht und 5,7 er Segel würde ich mir sogar nur ne 24 er runterschrauben...

    Ich fahre meinen 105 er Freewave bei 95 kg Gewicht mit ner 26er X Weed und 6,9 er Segel,das klappt perfekt.

    Ich dachte schon die "Klein-Finnen-Fahrer-Fraktion" meldet sich so gar nicht mehr ...

    Meine Beispiele sind bei 89 Kg Körpergewicht:


    96 L - Singlefin Board: für 4,7 und 5,3 m² => 23 cm

    96 L . Thruster: für 4,5 m² 11 / 20cm Finnen => Segel 5,3 11 /22cm ...das 5,9 dann als Single-Fin mit 25cm


    Freemover-Single-Fin 5,7m² => 25cm, 6,2m² und 6,9m² => 27cm ....6,9er "Leichtwind" => 30cm ....

  • Danke für all Euren Input! Ich denke, es wird die 3SW von K4 in 26cm (single). Für Bedingungen an der Winduntergrenze müsste das doch gehen, oder? Habe auch direkt bei K4 um eine Größenempfehlung gebeten, jedoch keine Antwort erhalten bis jetzt.

  • Ich stehe auch gerade vor der gleichen Frage.

    Suche auch noch eine schöne Finne für meinen Tabou 3S / 96l / ltd mit 70 kg und 6.3ér Crossoversegel.

    Bis jetzt habe ich die Select FX, MUF x Wave und MB Fins F-Wave ins Auge gefasst.

    Ich denke eine 26ér würde reichen. Da ich aber mit dem Set nur bei Lichtwind fahre, ist halt die Frage ob man mit einer 28ér besser bedient ist.

    Ich habe mal die Fläche der 28ér Original Finne ausgerechnet und die liegt bei 246cm².

  • also bei leichtwindbedinungen würde ich sogar zu einer 30er greifen


    Meine Leichtwind finne ist bei 93 l und ca 75 kg eine 28 lessacher duocut, damit kann ich mich hervorragend ins gleiten pumpen

    Bin aber meist bei Seegras Revieren unterwegs