Segel entsorgen/recyclen?

  • Moin,

    ich entrümpel gerade meinen Schuppen und möchte diverse alte (tw. sehr alte,, tw. kaputte) Segel los werden und frage mich, ob ich Sie einfach zum Recyclinghof bringe oder ob es andere, sinnvolle Möglichkeiten gibt?

  • Auf Ebay verscherbeln :bolt:

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Latten raus und auf dem Bauhof zum entsorgen.. Latten kann man immer brauchen...

  • Es gibt eine Firma, die bauen Taschen u.ä. daraus. Hab leider keine Adresse ...


    Bei ebay / Kleinanzeigen ... je Segel 10,- .. warum nicht, besser als gleich auf den Müll.

  • Klar. Die schneiden halt raus, was noch „neu“ ist beim Material, am liebsten buntes/farbiges.

    Hab mal gegoogelt, weiß aber nicht, was da noch existiert. Im ersten Link wird in einem Gefängnis
    in Baden-Württemberg produziert:


    https://www.ecowoman.de/untern…n-segeln-kristina-schradi

    https://www.surf-magazin.de/news/taschen-aus-surfsegeln

    https://news.rub.de/leute/2017…e-man-alte-segel-recycelt

  • am ehesten können die die mit Logos etc. bedruckten Gewebeteile verwenden, denke ich

    der Monofilm kommt weg

  • ...am Surf World Cup in Neusiedl war ein Stand der Taschen aus alten Segeln angeboten hat. (denke vor zwei drei Jahren war das...)

    Und ein Handwerksladen in Rust am Neusiedlersee gibt es, der auch solche Taschen anfertigt. Dort war ich vor Corona in der Vorweihnachtszeit im Laden.

    Ich weiß das das dem TE nix bringen wird.....aber die Idee dahinter gefällt mir.

    Und why not?! Schau in D zB. bei einem alt eingesessenen Schuster.....Meine Freundin hat so eine ihrer alten Jeans in Kombi mit einem

    Rucksack recycelt. Hatte damals niemand, war echt cool..

  • die Taschenmacher brauchen natürlich nicht die Segel und wollen ganz sicher nicht teuren Sperrversand bezahlen
    also Latten raus und mit dem Rest halt sehn, ob entsorgen oder zu den Segelrecyclern

  • Herma macht so was auch:

    https://www.zeilmakerijhermadejong.nl/GERMAN/mills-dts.html


    hat aber offensichtlich genug Nachschub, jedenfalls hat sie noch nie nach Segel(resten) nachgefragt


    und mein Stiefsohn näht so was schon mal im privaten Rahmen