Mal wieder Segelgrößenabstufung...

  • Hallo zusammen,


    ich will nicht nerven, brauche aber mal Eure Meinung, da ich mein aktuelles 6.5er Segel ersetzen möchte.


    Ich bin 190cm groß und110 kg schwer und fahre ein Heyfly Dropinn L (186l) und würde mich somit als angehenden Freerider bezeichnen.

    Mein Können:


    Meine Revierbedingungen unter denen ich fahre:

    • Baggersee in NRW, böig, Grundwind 12-20 Knoten, in Böen 20-30 Knoten
    • Kroatien, 15-25 Knoten Wind


    Meine jetztigen Segel:

    • Gaastra Matrix 8.4
    • Gaastra Matrix 7.2
    • Fanatic Ride 6.5 (Komplettrigg mit 3-teiligem Mast) --> soll ersetzt werden, da ich kein Vertrauen in dieses Teil habe bei Bedingungen in denen ich die Größe benötige


    Folgende Alternativen habe ich mir herausgesucht:


    Das E_Pace von Duotone gibt es in 6.6.. Das hätte den Vorteil, dass ich meinen aktuellen 460er SDM-Mast weiterfahren könnte. Das Segel scheint in der Größe jedoch komplett ausverkauft zu sein. Und die Frage ist, ob der Abstand zum meinem 7.2er zu gering ist.


    Das Gaastra Matrix gibt es in 6.2 oder 6.7. Gefühlt tendiere ich zum 6.2, weil mir der Unterschied zw. meinem 7.2er und dem 6.7 zu klein erscheint. Neuer Mast wäre notwendig. Wie seht Ihr das?


    Das Gunsails Exeed 6.5 scheint mir von der Größe opimal zu sein. Das wäre mein Einstieg bei den Camber-Segeln. Das schreckt mich jedoch auch ein wenig ab, bei meinem Fahrkönnen. Ein neuer Mast wäre ebenfalls notwendig.


    Das Gunsails Rapid sagt mir ebenfalls zu. Hierbei habe ich jedoch die selben Größen (6.2 und 6.7), wie beim Matrix zur Auswahl und damit auch die selbe Unsicherheit bzg. der optimalen Segelgößenabstufung zu meinen vorhandenen Segeln. Auch hier brauche ich einen zusätzlichen Mast.


    Was wäre aus Eurer Sicht das passende Segel und warum?


    Vielen Dank schon mal für Euren Input.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Schaue dir mal das Sailloft Cross an, gibt es in 6,5 ist ohne Camber, super verarbeitet, allerdings mit 430er Mast und kann mit RDM gefahren werden, was ich persönlich ehr als Vorteil sehe.

  • 6.5 - 6.7 find ich vom Abstand zu klein zu deinem 7.2er.

    6.0 - 6.2 ohne Camber würd ich dir empfehlen.

    Die Größe ist bei deinem Gewicht schon ein Starkwindsegel

    Wenn du schon Matrix fährst, dann am besten 6.2 Matrix und nen passenden 430 RDM Mast dazu.

  • Hallo Thomas,


    das 6,6er halte ich ohnehin für zu nahe an deinem Matrix 7,2 - bei deinem Gewicht solltest Du ein Matrix an sich auch recht lange fahren können .... im Bedarfsfall dann evtl. noch einen Ticken mehr Zug aufs Vorliek.


    => also: Matrix 6,2 (gleicher Chararkter wie das 7,2er- kleiner Vorteil ...Preis ? ...evt. Nachteil) oder Rapid 6,2 - den Mehrwert von Cambern sehe ich noch nicht für Dich (speziell bei einem 6,2er) ...wohl aber den Handling-Vorteil bei camberlosen Segeln ... z.B. .... beim Wasserstart .... ;) .... Viel Spass ....


    (8,4- 7,2 - 6,2 - passt :thumbup: )

  • Hallo Thomas,


    wenn Du mit dem Gaastra Matrix 8.4 zufrieden sein solltest, würde ich dabei bleiben (bin das Segel nie selbst gefahren aber es ist eine bekannte Größe)


    Ich würde das 7.2er verkaufen und mir stattdessen ein 6.7er zulegen. Die Abstufung 8.4 zu 6.7 ist nach meiner persönlichen Meinung, ziemlich ideal. Du solltest hier genügend Überlappung haben,

    8.4 zu 6.2 wäre grenzwertig denkbar von der Spreizung her, würde dann aber nicht mehr ideal zu Brett und anvisiertem Wind passen.


    Ich selbst fahre gerade 8.5 und 6.5 @90kg Gewicht.


    Als Mast würde ich Dir einen passenden SDM Mast empfehlen (analog bei Fliegengewichten eher RDM)


    Windige Grüße

  • Hallo Thomas,

    ich habe sowohl ein Rapid in 7.9 als auch ein Sailloft Cross in 7.0. Das Cross habe ich mir neu gekauft um mein Gun Stream in 6.9 zu ersetzen.

    Das Cross hat einen tollen Bauch und setzt jede Böe sofort in Fahrt um. War für mich die richtige Entscheidung das sehr gutmütige Stream dadurch zu ersetzen. Ich brauchte einfach etwas mehr Druck unten herum, da mir noch die Technik fehlt. Das Cross stellst du hin und es bleibt stabil auch bei zunehmendem Wind. Ohne gezicke und ohne murren.

    Das Rapid ist das sportliche No Cam von Gun. Hat auch etwas mehr Bauch als ein Stream, aber das Sailloft empfinde ich anzugsstärker. Preis/Leistung finde ich bei Gunsails völlig passend. Aber im direkten Vergleich wäre auch von mir eine Empfehlung hin zum Sailloft Cross.

    Wird nicht mein letztes sein.


    Habe übrigens 90kg Schwungmasse...


    Gruss

    Surfnbulli

  • Vielen Dank für Euren Input. Dann wird es wohl ein 6.2er Matrix werden. Mit dem Matrix bin ich echt zufrieden, auch wenn ich nicht wirkliche Vergleiche habe. Aber ich erhoffe mir dadurch eine gewisse Konstanz in meiner Lernkurve.


    Beste Grüße

    Thomas