Hilfe - mein Foil lockert sich andauernd

  • Hi Marius,


    das sich Schrauben an Foils lösen haben wir in den letzten Jahren immer mal wieder erlebt und das durch alle Marken. Dass sich die Befestigungsschrauben in der US-Box lösen habe ich noch nicht gehört. Am Foil ist die Lösung teilweise durch Teflonband auf der Schraube, so wie es Slingshot in der Anleitung schreibt. Das funktioniert fast immer. Ansonsten würde ich es mal mit Montagepaste für Carbon oder Schraubenpaste ausprobieren. Für die Befestigung am Board würde ich Schrauben und Nutsteine wechseln.


    Hat Dein Foil irgendwelche Vibrationen/Schwingungen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Schrauben wegen des Springens lösen, sondern eher durch Vibrationen im System.


    Gruß, David

  • Wie sagt man so schön: Nach fest kommt ab... ;-)


    Ich hätte es jetzt auch mit Loctide versucht... Oder evtl dünne Gummiunterlegscheiben

    Beim Loctide hatte wir im Maschinenbau immer das Blaue und Rote im Einsatz. Da es aber leicht wieder auseinander gehen sollte, würde ich es erst mal mit dem Violetten versuchen. Im Maschinenbau wird grundsätzlich, auch ohne Loctide, auf jeder Schraube erst ein Federring und dann eine Unterlegscheibe verwendet, um ein lösen zu verhindern.


    Gummischeiben bringen nichts. Das Gummi quetscht sich beim Anziehen unter der Schraube raus.

  • Im Maschinenbau wird grundsätzlich, auch ohne Loctide, auf jeder Schraube erst ein Federring und dann eine Unterlegscheibe verwendet, um ein lösen zu verhindern.

    ich komme auch aus Maschinenbau...


    Schraubensicherungen sollen das Lösen verhindern und wie nach aktuellem Stand der Technik bekannt ist, sind Federringe nicht mehr als Schraubensicherungen anerkannt.


    Zurückgezogene Normen

    Federringe (DIN 127, DIN 128, DIN 6905, DIN 7980)

    Federscheiben (DIN 137, DIN 6904)

    Zahnscheiben (DIN 6797, DIN 6906)

    Fächerscheiben (DIN 6798, DIN 6907)

    Scheiben mit Außennase bzw. 2 Lappen (DIN 432, DIN 463)

    Kronenmuttern (DIN 935, DIN 937 mit Splinten DIN 94)


    Diese Normen haben bei Schrauben höherer Festigkeit keine Sicherungswirkung und sind auch als Setzsicherung nicht geeignet!


    Flüssigklebstoff (z.B. Loctite, Weicon) oder Sperrkantringe (z.B. Nord-Lock Keilsicherungsscheiben) wurden als optimale Losdrehsicherung eingestuft.

    Bei Schwingungen, Vibrationen und Schlägen ist man bei Nord-Lock schon auf der richtige Seite.

  • Hi David!


    Na da bin ich froh dass ich nicht der einzige bin der hiermit Probleme hatte/hat.

    Ich werd’s mal mit Teflon Band versuchen, danke!

    Vibrationen hätte ich keine bemerkt 🤔


    Ist mir jz schon 2 mal passiert dass ich am Wasser merke dass das Foil so locker ist dass ich kaum noch fahren kann.

    So haben die Schrauben dann ausgesehen.

    Ka ob die gebrochen sind weil zu fest angeschraubt oder weil dann zu viel spiel war und damit die hebelwirkung auf die Schrauben zu groß..


    Lg

  • Hallo Marius,

    das sieht nach einem klassischen Scherbruch der Schraube aus.

    Als erstes würde ich ordentliche Schrauben verwenden diese ganzen Torx Schrauben gibt es meines Wissens nicht in ausreichender Festigkeit das ist immer A2-50 Güte was ca. einer 4.6er (baumarkt) Stahlschraube gleichkommt. Zumindest wenn auf dem Schraubenkopf keine Angabe über die Festiglkeit gemacht wird dann ist es bestenfalls A2-50. Da würde ich Innensechskantschrauben min. A2-70 besser A4-80 nehmen (A4-80 liegt knapp unter 8.8 Stahl).

    Zweite Maßnahme ist auf jeden Fall mal genauer nachzusehen wo da eventuell Spiel sein könnte denn wenn alles Fest sitzt und Du bei angezogenen Schrauben das Foil belastest dürfte sich wenn kein Spiel vorhanden ist und die Schraube ausreichend Fetigkeit besitzt (sie muss die Zugkräfte die durch die Belastung mit Hebel = Breite des Frontflügels die auf Schraube wirken aufnehmen können) sich an der Situation der Schraube auch nichts ändern.


    Klar ist das ist in deinem Fall nicht so ich würde auf beides tippen.


    Hoffe das ist verständlich ....

    Gruß

  • Ich habe den ersten Kohlefasermast von Gong, und der ist so weich, dass sich die Schrauben durch die Schwingungen lösen. Es ist egal ob ich große oder kleine Flügel fahre, es schwingt und pfeift immer, und somit lösen sich die Schrauben. Ich hatte mir jetzt mal das Video über Nord-Lock angeschaut, und das System finde ich für meinem Mast übertrieben. Ich möchte nichts was sich in dem Kohlefaser krallt, aber in dem Video zeigte man auch, dass mit einem Federring sich eine Schraube später durch Schwingungen löst. Für mich währe es schon ausreichend, aber ich habe keine A4 Federringe.


    Ich war auch schon am Überlegen, ob ich den Mast mit Kohlefaser versteife. Ich gehe davon aus, dass der Mast ähnlich aufgebaut ist wie meine Veloce Flügel. Da die Flügel vorne recht stumpf sind, und ich den Eindruck habe, dass sie dadurch bremsen, habe ich mal einen Flügel vorne dünner geschliffen und nach eine Lage Kohlefaser sieht es nach gepresste Glasfaser-Pampe aus.

  • Hi David,


    vielen Dank für den Tip mit Teflon Band!!!

    Hatte seit langem wieder eine entspannte Session bei der das Foil nicht dauernd locker geworden ist.

    Bin noch etwas zurückhaltend optimistisch, glaube aber das war die Lösung zu meinem Problem ;)


    Merci, Grüße aus wien

    Marius

  • super - Danke für dein Feedback - haben wir alle was gelernt!

  • Bombenfest ist wohl auch nicht immer die beste Lösung...

    Beitrag am Rande: Der kaputte Wing wurde mittlerweile begutachtet und anstandslos von Sabfoil ersetzt. Sollte morgen eintreffen, dann bin ich wieder ready :-)


    PS: Welches Teflonband habt ihr verwendet? Kann man da einfach etwas aus dem Baumarkt nehmen?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"