>>Weiches << Neopren

  • Um wieder auf das Thema Neopren-Flexibilität zurückzukommen :saint: .... Aber vielleicht kann man das eine ja mit dem anderen verknüpfen. Stichwort Neopren-Stärke/Dicke.


    Das hängt bestimmt auch mit der mm-Stärke ab, nicht wahr? Also meine Sommer-Neos sind auch alle flexibel wie'n Gummiband... Alle zwei, die ich habe... Die sind von Prolimit und Ripcurl, wobei der Ripcurl nur 1,5 bis 2 mm hat und ich den eigentlich im Winter noch unter den langen Neo ziehe. Der Prolimit-Shorty ist ein 2/3er und super easy anzuziehen. Aber in Shortys flutscht man ja eh ziemlich flott rein.


    Aber gut, dass ich bei euch auch die Erfahrung zu unterschiedlichen Materialien und damit verbunden unterschiedlichem Flex des Neoprens herauslese. Meine langen, dicken Neops sind alle von ION, weil passen am besten. Aber sind echt sch**ße anzuziehen. Gefühlt bin ich erst mit einem Bein drinnen, während die anderen schon wieder abriggen und das Wasser am Ablaufen ist.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Ich habe O'Neill, Ion, Prolimt, Xcel.

    Xcel schon über 5 Jahre alt und eher dick, unflexibel. Ion eher dünn, weich, Prolimt weich, O'Neill (Technbutter) weich, sehr elastisch - mein Favorit!

    Ich besitze auch einen von O'Neill, 2-3 Jahre alt. 4/3. Der ist noch wie neu, weil er für mich zum Windsurfen unbrauchbar ist, denn er gibt die Verdunstungskälte unisoliert direkt an die Haut weiter. Ich habe gefroren wie ein Schneider nach nur 3 Minuten Pause an Land, bei typischen holländischen 16 Grad + 5 Bft. Fürs SUPpen geht er einigermaßen, weil es da immer eher windstill ist..Nie wieder O'Neill...

  • Kann O'Neil nur empfehlen, Super dehnbar und sehr warm. Der erste Anzug, den ich mit Frontzip gekauft habe, weil man da super reinfkutscht, ohne grosses Gezerre. Als 5/4er und als 4/3er perfekt...


    Gruss

    Harro

    Jo, sehe ich auch so.

  • Ich hab den von Xcel Modell Axis in 4/3 und find ihn weich und flexibel. Passt perfekt, kommt lange kein Wasser rein und wenn, dann nur sehr wenig. Habe die Tage aufgerüstet und eingekauft: Thermobase Oberteil mit und ohne Kapuze und einen Long John von Ion für drunter wenn es kalt ist. Und den kann ich auch bei warmen Wasser anziehen... so meine Überlegung

  • Moin,

    auch bei O'Neill gibt es zwischen den Modellen gravierende Unterschiede.

    Ich hatte Mal nen Epic 4/3 Backzip,der war nicht besonders warm.

    Inzwischen habe zwei Anzüge aus Psycho Reihe, einmal in 3/2 und 4/3,kein Vergleich die sind super warm.

    Die Mutant Anzüge sind noch besser,gibt es aktuell wohl nicht mehr.

    Ich mag Frontzip am liebsten,ist aber definitiv Geschmackssache.

    Was bei den O'Neill Anzügen wirklich gut ist,ist die Qualität,gut verklebte Nähte etc....

  • Also ich fahr u.a. - 2 Epic´s - 1x in 5/4 (Süd-Frankreich im Herbst) und den 4/3 hier bei Schlecht-Wetter im Sommer ... (SOMMEEEEER pfff- aktuell geschlossene Schneedecke 10cm ...pfffff :S ...)


    Ich find die Anzüge sind eben so warm - wie ein kaschierter 5/4 bzw. 4/3 - nun mal sind ... ganz normal. Natürlich sind meine Glatthaut-Varianten an Land ein gutes Stück wärmer ...aber eben auch deutlich starrer .... as you like ...

  • Mal eine Frage zum Kauf von Neos in der Coronazeit: Würdet ihr jetzt auch online kaufen?

    Onlinekauf ist immer etwas schwierig da man nie weiß welche Größe passt. Fallen ja alle unterschiedlich aus.

    Und die Verarbeitung/Qualität kann ich online nicht beurteilen.

    Und was machen die mit Neos die man im Laden anprobiert hat? Stellen sie die für 2 Tage weg oder werden die desinfiziert und zurückgelegt?

    Kennt jemand einen Shop in Hamburg/Bremerhafen der viel Auswahl an Neos hat?

  • Windsurfing Hamburg am Oortkatensee.

    Shoppen im Laden "Windsurfing Hamburg" hat sich erledigt. Geht nur online.

  • Ich hab da auch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht => denn: die jerweiligen Größentabellen der Herseller sind recht genau und aussagekräftig. Sicher gibt es Unterschiede - aber nach der Größentabelle gerichtet ( ..."Schatz - misst Du mal meinen Brustumfang .... - ich mess dann auch bei Dir ... ;) ...) - hat bei mir ein Rücksendequote von 0% gebracht :thumbup: ...

  • Ich hab da auch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht => denn: die jerweiligen Größentabellen der Herseller sind recht genau und aussagekräftig. Sicher gibt es Unterschiede - aber nach der Größentabelle gerichtet ( ..."Schatz - misst Du mal meinen Brustumfang .... - ich mess dann auch bei Dir ... ;) ...) - hat bei mir ein Rücksendequote von 0% gebracht :thumbup: ...

    Kann ich leider gar nicht bestätigen. Bei RipCurl passen die Maßangaben gar nicht, ich brauch' immer 'ne Größe größer (bzw. länger = MT). Bei Ion haben sich in den letzten Jahren scheinbar die Größen geändert (sind ca. 1/2 Nummer kleiner geworden), obwohl die Größentabellen gleich geblieben sind, Gr. M/50 war früher leicht zu groß, jetzt eher knapp. Billabong passte für mich überhaupt nicht, da brauchte ich mind. 1 Nummer größer, als angegeben,...

    Wenn man die Größenangaben einer Marke erstmal kennt, funktioniert auch Onlinebestellung, aber bis dahin kann es auch mal üble Rücksendearien geben.

    Übrigens habe ich aufgrund einer falschen Beschreibung letztes Jahr mal einen Zipless gekauft. Ich bin begeistert, wie einfach man in den rein und raus kommt. Das ist viel einfacher, als mit einem Frontzip, da der Teil, in dem der Zip vernäht ist, halt nicht mehr flexibel ist. Gibt's meist nur bis 4/3, vielleicht, weil sie nicht ganz so dicht sind, aber ich hab' mir letztens auch noch einen 5/3er von Ion in Zipless geholt.

  • Es gibt 2 verschiedene Schnitte von ION. Einer ist enger als der andere. Ich habe 3 Anzüge von ION: 5/4, 4/3 und 3/2


    Der 5/4 ist bei weitem nicht so dicht und warm wie 5/4 von Xcel und O'Neill, sondern eher wie der 4/3 von Prolimit ( habe ich auch alle).

    Und 4/3 von ION ist fast ein Sommeranzug...


    🤙