Finnengrößen für mein 3S 117

  • Hi zusammen,



    ich habe mir ein Tabou 3S mit 117 Litern gekauft und bräuchte mal euren Rat zu Finnengrößen in Abhängigkeit zu meinen Segeln und Surfrevieren.



    Ich wiege 78 Kg, habe drei Gun Torros in 5,3, 6.0 und in 6,9 und ein 4,5 Seal für Sturm. Ich surfe auf einer kleinen See und in Holland. An meinen Spots in Holland (Veluwemeer, Makkum, Workum) ist es immer sehr flach und es sind dort kaum Wellen. Kein Freestyle, nur Freeride.

    Die orginale 34cm Freeride Finne von Tabou und eine Lessacher Weed Blade 28cm habe ich schon.


    Folgende Zuordnung habe ich mir bis jetzt überlegt:


    Binnensee:

    Torro 6,9 34 cm original Finne

    Torro 6.0 34 cm original Finne

    Torro 5,3 ?

    Seal 4.5 ?


    Holland:

    Torro 6,9 28 cm Weed Blade

    Torro 6.0 28 cm Weed Blade

    Torro 5,3 ?

    Seal 4.5 ?


    Passt das bis jetzt?

    Ich würde gerne für das 5.3 und das 4.5 Segel für den Binnensee eine Finne kaufen und noch eine kleinere Weed Finne für Holland. Welche Größe und welche Finne würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Tim

  • Probier es doch erstmal mit den vorhandenen Finnen. Für das 6,9 könnte die Weed etwas klein sein, aber probieren würde ich es auf jedenfall. Und für die kleineren Segel könnte es auch kleiner gehen.

  • Meine Eckdaten sind ähnlich. Ich fahre den 3S 116 mit einer 28er Duo Weed / 34er MUF Ride mit 7,4 und 6,3, was sehr gut funktioniert. Wenn ich 5,3 mal auf dem Board nutze, dann habe ich noch eine 24 Lessacher Custom Weed + 27 Normal. Kleiner würde ich nicht gehen. Die Original 34er Tabou finde ich nicht so pralle, aber ist Geschmackssache. Du hast ja auch nochmal die neuere Version. 4,5 bin ich auf dem Board auch schon gefahren, ging auch erstaunlich gut:)

  • Hallo Tim,


    fahre ein 3S 116 von 2015 bei leichteren Winden auf dem Binnensee mit einer Select Edge Pro 37 und meinem Cheetah 6.5 (vgl. Torro 6.9) und einem 4 Schlaufen Setup.

    Hintergrund: Wenn der Wind leicht und böig ist und die Boardgeschwindigkeit niedrig, hätte für mich die Serienfinne zu wenig Lift und ich käme selten ins Gleiten. Mit 37cm Länge bin ich sicherlich an der Obergrenze dessen, was mir die Brettbreite 30cm vom Heck gemessen (OFO) erlaubt.

    Außerdem hilft mir das 4 Schlaufen Setup das Brett plan zu halten. Mir geht es in dieser Konfiguration um früheres Angleiten.


    Wenn Du eher gut angepowert fährst und ein Drei Schlaufen Setup nimmst, sind 34cm sicherlich eine gute Größe für das große Segel.


    Viel Spaß mit dem Brett

  • Hey sunzi,


    vielen Dank für deine Nachricht und Erfahrung. Die 37er klingt gut und die werde ich mir für mein 6,9 auch mal anschaffen.


    Ich fasse mal zusammen:


    Binnensee:

    Torro 6,9 37 Select Edge Pro

    Torro 6.0 34 cm original Finne

    Torro 5,3 ?

    Seal 4.5 ?


    Holland:

    Torro 6,9 28 cm Weed Blade

    Torro 6.0 28 cm Weed Blade

    Torro 5,3 24 cm Weed Blade

    Seal 4.5 24 cm Weed Blade


    Dann fehlt mir noch eine Finne für Starkwind am Binnensee. Die Freeridefinnen gibt es meistens nur ab 32cm.

    Habt ihr da noch einen Tipp für mich? 28cm oder 30cm? Crossover oder Wavefinne?

    Passt die https://gunsails.com/de/crossover-finne-powerbox?

  • Schau Dir doch mal die MUF Ride oder X-Wave an. Die X-Wave fahre ich selbst auf dem 3s. Tolle Finne.

  • Habe den 2013 er Tabou 3s in 116 l ltd,

    6,6 Torro : 33 Lessacher Freeride oder seltener Duoweed 28

    5,3 Transwave : 27 Mfc Freewave

    Passt für mich seit Jahren ziemlich gut... ;)

    Kleinere Segel fahre ich auf einem kleineren Board.

    Reviere: Ijsselmeer oder Veluwemeer

    Mein Gewicht 76 kg


    Grüße Willi

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Meinst ihr, die 24 Lessacher Weed Blade würde auch für die beiden kleinen Segel funktionieren?


    Groove, was für eine Finne (27 Normal) fährst du?

    Ich habe eine 27er White Water Supernatural und eine 25er Lessacher Wave Duo Cut. Die Lessacher verträgt aufgrund des Shapes aber auch größere Segel. Ich fahre die sowohl angenagelt mit dem 6,3 als auch mit 5,3 auf dem 3S. VG