Anfänger Frage Montage Naish standard Foilbase in Doppel-US-Box und Umrüstung Slalomboard

  • Hallo,

    mich interessiert, ob man die Alu Platte am Foilmast direkt auf das Brett schraubt oder ob hier ein Puffer (z.B. Zäher Kunststoff) zwischen Brett und Platte gehört. Es kommt mir recht brutal vor Alu auf das Spröde Liminat/Gelcote zu pressen. Das hieße dann auch, dass die Auflagefläch am Board exakt plan sein muss - das wäre ja für den Einbau der Boxen wichtig, wenn das umzurüstende Board z.B. etwas V im Heck hat. Als Foil hab ich mir einen Naish S25 windsurf foil 1150 aus 2021 mit standard Befestigung in US Boxen (nicht abacadabra) besorgt.


    Ich möchte für die ersten Versuche ein Board umrüsten, das gar keinen Rocker/Tailkick hat (10 Jahre alter Fanatic Ray 125 LTD). Kann ich davon ausgehen, dass die Brettlage beim Foilen dann auch parallel zum Wasser ist oder muß ich die US Boxen vorn oder hinten etwas "anheben"?


    Viele Dank für Eure Tips vorab!


    Christian

  • Bei meinem RRD-Foil ist Kunststoff (ich glaube irgendwas Gummiartiges) dazwischen.

  • Wenn du dir die Boxen selber einbaust, must du schon drauf achten, dass du es zwischen den Boxen plan hin bekommst. Ich hatte bei mir erst 6 Lagen 160 g Glasgewebe über den Boxen laminiert, und anschließend plan geschliffen. Eine Gummiplatte hilft dir da nicht weiter.

  • Das Wichtigste ist glaube ich, dass die ganze Konstruktion an sich möglichst stabil ist. Einem Bekannten hat es eine Fertig-Nachrüst-Doppel US Box trotz mehrerer Lagen Laminat aus dem Board gerissen. Ich hab mir deshalb eine eigene Box gebaut, die durchs ganze Board geht (von Unter- bis Oberdeck).20210219_160659.jpg

    IMG-20210329-WA0004.jpg

    20210220_094015.jpg

  • Das könnte ich tatsächlich 😃 meinen alten Lightning hatte ich nämlich zuvor als Tandem Windsurfboard verwendet und hinten eine Tuttle Box verbaut, wäre sicher Foil geeignet. Allerdings habe ich mittlerweile 4 Boards 8o , die ich zum Foilen verwenden kann, irgendwann wirds eng......

  • Bei mir waren noch Finnenkästen von Früher vorhanden. Somit baute ich vier Stück ein. Die beiden Hinteren stehen auf dem Hartschaum der Foilbox, und bei den Vorderen habe ich senkrecht unter den Finnenkästen ein stück Sperrholz bis zum Deck. Bei allen Tests hat es gehalten. Einmal bin ich mit dem Foil so heftig auf eine Sandbank aufgelaufen, dass ich fast fünf Minuten brauchte, bis ich den Foil wieder aus dem Sand hatte. Ein anderes mal hatte ich einen Seehund vor dem Foil, der direkt vor mit auftauchte.

  • Man kann sich auch mal ein Video für den Umbau anschauen.

    LXT´s DIY Channel 5: Windsurfboard 2 Windfoil Mod - YouTube


    Bei diesem Video verstehe ich nur nicht, wie der 100 kg Mann mit einem Gong Foil klar kommt. Gong baut keine Foils zum Windfoilen. Die haben eine zu kurze Fuselage.

  • So, die Boxen sind drin ... nun bin ich gespannt, ob ich es zum fliegen bekomme :-)


    Falls jemand Ähnliches vor hat, hier die :rolleyes: Arbeitsschritte:

    - Boxenposition so ausgemessen, dass bei mittlere Montageposition des Mastes der Auftriebsschwerpunkt (1/3 von der Vorderkante des Foils) in der Mitte zwischen den Fußschlaufen liegt.

    - V im Unterwasserschiff zwischen der Boxen plan geschliffen

    - mit der Oberfräse Höhle für die Boxen gefräst.

    - Styropor/EPS in Aushöhlung bis zum Deck und gut 3cm um die Box herum entfernt

    - Mit PU Hartschaum 200kg/qm ausgeschäumt

    - Alles wieder plan gemacht

    - Aushöhlung für die Boxen mit ringsherum 1mm Zugabe ausgefräst

    - mit 3Lagen 200g/qm carbongewebe (köper Bindung) mit Epoxy eingegossen (Boxen vorher angeschliffen und oben abgeklebt); Boxen mit gerader Platte vorher zusammengeschraubt sodass boxen parallel stehen und die Platte dann von oben mit 10kg beschwert

    -Alles wieder plan gemach

    - von den Boxen und 2,5cm Drumherum sowie dazwischen 0,6mm mit der Oberfräse abgefärbt.

    In diese Senkung 2Lagen Carbon und dann immer um jeweils weitere 2,5cm überlappend 2 weitere Lagen Carbon, 1 Lage Glas 160g, 1Lage Glas 80g, Abreissgewebe auflaminiert mit Scheibenroller. Mit Folie abgedeckt und darauf dann die Boxen und den Bereich dazwischen mit Platte und 10kg Gewicht plan gepresst

    - nach 24h für ein paar Stunden mit Rotlichlampe getempert.

    - Boxen Schlitze freigelegt und vorgeschliffen

    - Gespachtelt mit Epoxy Feinspachtel und Endgeschliffe


    Werde berichten ob es hält ...