Segelgröße für 95kg– Aufsteiger auf Binnensee - Trapez und Gleiten lernen

  • ... niederneuendorfer see: nur mal anhand google angeschaut stellt sich mir die frage, ob sich der see sich für ordentliche gleiteinlagen mit großem rigg überhaupt eignet? fahrwasser ist vermutlich betonnt(?) aber dennoch ist ja die gesamtbreite nur so ca 350 meter? klar bei westwind ist die ausrichtung des recht langezogenen sees halbwegs günstig.

    wenn du das vor der haustür hast, dort aufs wasser darfst und kannst ohne in gefahr zu sein dann warum nicht. aufgrund der größe des gewässers wäre ich dann aber doch eher bei "nur" 8.2 (was natürlich dann etwas wind für's gleiten erfordert als bei 8.6) ...

    hi newt3,

    klasse Deine Analyse :-) Schaue mich auf jeden Fall weiter im Umland um, muss ja nicht Müritz sein.

    Das Fahrwasser hat Tonnen und es gibt Schiffsverkehr, vom extralangen Schlepperfahrer (hoffentlich nüchtern und wach) bis zum großen Dampfer die dann auch noch mit Schwung die Wende auf dem See machen. Da muss man sich manchmal eng am Rand halten.

    Zudem einiges an spontanem Querverkehr ...Segler, Yachten, Hausboote .... alles was schwimmt.

    ... Umsicht ist schon gefragt zumindest wenn es schön ist, aktuell haben dei 2-3 Foil-Wing/Windsurfer meist den See für sich.


    Grüße

    Hagen

  • Zum Thema Gabel: Bei den erwähnten Angleitbedingungen tut es zunächst auf jeden Fall eine gute Alu-Gabel. Wenn du auch auf Starkwindeignung (Urlaub) spekuliert könnte auch etwas höherwertiges in Carbon in Frage kommen. Hängt aber mehr vom Budget ab als von den Eigenschaften.

    Segel hätte ich zwar eine Nummer kleiner gewählt. Aber es ist immer sinnvoll, bei einem Style zu bleiben. (Dann passen im Regelfall auch die Farben zusammen.)

  • Abend...


    Gebe auch mal meinen Senf dazu:


    Ich habe von Ga fast alle Typen ( Phantom, Cosmic, Matrix, Hybrid) und kann nach allen was ich gelesen habe, dir ein Cosmic empfehlen...denke 8,3 ist für dich super...nicht zu groß nicht zu klein...passt gut zum 6,4 Hybrid, da du das Cosmic auf Grund Druckpunktstabiltät und deinem Gewicht locker bis zum Einsatz des 6,4 fahren kannst...das Cosmic ist als Camber Segel super handlich und die Rotation ist butterweich ( im krassen Gegenteil zu meinem Phantom🙈)... Und der größte Vorteil ist, dass es früh angleitet.


    Und das Segel wird dich lange Zeit begleiten, wenn du mal auf ein Schnelleres Brett wechselst... Ich fahre mein 7,5 Cosmic zB auf ein Rocket wide ( heute Rocket plus), was schon in Richtung Freerace geht...


    Viel Grüße

  • Hallo

    Bin auch Aufsteiger und fast in deiner Gewichtsklasse( leider 10kg mehr).

    Oft Wind von 5-25 Knoten innert einem Augenblick. Binnengewässer halt!

    Mit dem empfohlenen Material hast du schon die halbe Miete.

    Die andere Sache ist Fitness und die Körperspannung . Gerade am Anfang wenn die Technik noch zu wünschen übrig lässt, braucht es verdammt viel Kraft das "grosse" Segel und hohe Körpergewicht ins gleiten zu bringen. Mir hilft eine bewusste Spannung im Körper zu haben , mit deren hilfe ich das Board anschiebe. Das Brett richtig mit den Füssen nach vorne pressen, und voll ins Trapez hängen. So komme ich ins gleiten auch ohne Pumpen. Das ist das einzige an Tips was ich mitgeben kann. Den Rest kann ich alles noch nicht ;(

  • Ich glaube 8,3 ist zu klein. Wiege 15kg weniger und fahre das E-Pace in 7,8. An meinem See scheinen nach den Beschreibungen bessere Bedingungen zu herrschen und trotzdem stand ich letztes Jahr häufig auf dem Brett und hab gedacht ein größeres Seegel wär vielleicht doch besser gewesen.


    Allgemein zum S-Pace, weil ich es habe und es hier auch schon thematisiert wurde: es hat einen sehr großen Trimmbereich, man kann die Camber einstellen und die Rotation dadurch auch so einstellen wie man sie haben möchte. Am Vorliek braucht man relativ wenig Trimmkraft. Insgeamt baue ich es lieber auf als mein E-Type 6,2.

  • Naja der Fragesteller ist aber noch in den Anfängen, da wird er kaum nerven haben an einen Segel groß rum zu trimmen.

    Da ist es besser es ist einfach und schnell aufgeriggt. Er wird später bestimmt größere Segel fahren, aber bei seinem jetzigen Können wird ein 8 - 8,5er ihn schon genug fordern.

  • Hey, warum empfiehlt hier keiner Sailloft?

    Das Traction ist die Gleitbombe schlechthin mit 2 kleinen Cambern und fettem Bauch. Das kannst du auch immer etwas kleiner fahren, als Konkurrenzmodelle. Als Zückerlie ist es auch noch super haltbar durch nicht zu dünne Materialien. Und auch noch ein deutsches ehrliches Produkt einer sympathischen Segelmachertruppe:-)

  • Habe das Thema: Segelgröße für 95kg– Aufsteiger auf Binnensee - Trapez und Gleiten lernen


    so interpretiert, dass es primär um die Größe bei gegebenem Gewicht/Revier und nur sekundär um die Marken ging.

    Natürlich muss alles irgenwie zusammen passen, aber wenn GRöße und Typ nicht passen, ist dem TE auch icht viel geholfen.


    Windige Grüße

  • Meine Meinung: Wer 95 kg wiegt und mit einem Traction nicht zurecht kommt (ich meine jetzt keine Anfängerschwierigkeiten), sollte dringend an seiner Fitness arbeiten oder die Sportart wechseln. SUPen ist doch auch nett.