Sind die Surfer gut beraten (mit ihrem Material)?

  • Moin,


    vielleicht ergeht es nicht nur mir so...?...


    Ich sehe sehr sehr häufig Surfer auf dem Wasser, die mit völlig ungeeignetem Material unterwegs sind.


    Leute mit Highend Racematerial, die weder das Segel korrekt riggen können noch damit umgehen. Die das Board eigentlich genauso wenig auch nur annähernd bewegen können, darauf hängen wie ein nasser Sack.


    Ich frage mich, wer berät diese Leute, genau dieses Material zu kaufen? Die Werbung in den Medien, die prophezeit mit dem Segel XYZ genauso schnell zu sein wie der Weltmeister?


    Mit welcher Intention wird sündhaft teures Race-Speedmaterial gekauft, obwohl man nicht mal auf Freeride-Material richtig von A nach B kommt?
    Macht die Highend-Speedsuperduper-FinneRake27.5 Sinn, oder geht es zig mal besser mit einer normalen Finne die dem Board mitgeliefert wurde?


    Diese Leute kaufen ihr Material in Fachgeschäften, meist zumindest. Wird dort nicht erklärt wie man das Segel korrekt aufbaut, trimmt?


    Spaß kann man da nicht erkennen, ausser beim Ausredenfinden wenn man mal miteinander spricht.


    Ich persönlich finde immer mehr Leute vor, die in meinen Augen eigentlich deplatziertes Material benutzen und das nicht beherrschen. Dazu gehört auch das Racesegel auf dem Waveboard.


    Überschätzen sich die Leute, das Material, oder sind sie einfach schlecht beraten oder geblendet worden? Ist die Erkenntnis überhaupt vorhanden? Oder worauf wird es geschoben? Mir fällt es zunehmend immer mehr auf...


    Klassiker auch, Mega-Racesegel von 1K+ Euro mit 30% Mast. Sieht ja keiner, daß da nur so ein Gummiteil drin ist. Wie kann das?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Auto, mein Haus, meine Surfausrüstung... :rolleyes:


    Ich glaube, viele Leute lassen sich einfach zu sehr von den Profis oder wirklich guten Freizeitsurfern blenden und wollen deshalb immer das vermeidlich Beste haben, wären aber mit einfacherem Material vielleicht besser bedient. Ich glaube, die größten Fehlberatungen passieren nicht im Surfshop, sondern im Internet. Da wird fast immer Highendmaterial empfohlen. Der Wiedereinsteiger soll sich direkt ein 8,5er Cambersegel kaufen und ein Mast unter 80% Carbon taugt nicht. Liest man viel zu häufig.
    Vielleicht neigen viele auch dazu, ihr Können und ihre Ambitionen zu überschätzen. Da wird aus dem Hobby schnell mal bedingt durch falschen Ehrgeiz eine superteure Materialschlacht.
    Zum Trimm: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose. Zumindest habe ich teilweise den Eindruck, dass viele nicht das Optimum aus ihrem "einfachen" Material holen und stattdessen lieber frustriert teureres Equipment kaufen, um die erwünschte Leistung zu erhalten.


    Viele Grüße!


    Manuel

  • gutes Topic,


    denke mal Hauptproblem ist, das sich einige Surfer etwas in ihren eigenen Fähigkeiten überschätzen, oder auch von dem ach so tollen Material erwarten, das sich der Spassfaktorsprung von allein einstellt. Dem ist definitiv nicht so. Etwas Ehrgeiz, sich an das neuere andere High-Tech Material zu gewöhnen sollte schon als Mindestvoraussetzung gegeben sein, denn umgedreht wird sich das Material wohl nicht an das eigene Unvermögen anpassen lassen.


    M. E. sind das aber Einzelfälle, vermute du meinst diejenigen, welche mal in der e-Bucht vermeintliches Glück hatten, und ein Formula, oder einen Slalomhobel günstig geschossen haben.
    Racesails sollen dort ja auch schon relativ günstig den Besitzer gewechselt haben :D ... kann mir nicht vorstellen, das man im Shop wo auch immer das High-Tech Material aufgeschwatzt bekommt. ..ist meist eh nicht lieferbar :p


    Wenn man schon seit 20 Jahren VW fährt, dann kann man auch nicht von heute auf morgen einen Ferrari mit Bestzeiten bewegen.


    GrDoc

  • Moin Totti,


    ich denke es gibt versch. Gründe.


    Ein Punkt ist, dass viele Surfer ihr Fahrkönnen falsch einschätzen. Die sind selbst im Shop beratungsresistent.
    Da kann die Beratung noch so gut sein...das wollen viele Käufer überhaupt nicht hören.
    Es gibt einige, die noch nicht mal eine einigermaßen vernünftige Halse ins Wasser zirkeln können....aber dann auf ein Slalomboard wechseln, weil sie ja Racer (die brauchen keine schnellen Turns) sind.....und fahren dann aber auch noch ein zu kleines Racesegel (völlig unterpowert) oder ein größeres Freeridesegel (ohne Camber).
    Freeriden ist vielen nicht genug und uncool! Gerade die jüngeren Aufsteiger haben eine völlig falsche Selbsteinschätzung.
    Ein weiterer Punkt ist der, dass einige unbedingt ein kleines Brett fahren müssen, weil große Bretter eben nur für Anfänger sind. Alles über 110 Liter ist uncool. Wir haben hier aber meist Wind zwischen 3 und 4 Bft....und wenn es dann doch mal Wind gibt, beherrschen die ihr Material auch nicht, weil Fahrkönnen fehlt.
    Frauen suchen ihr Material nach der Farbe aus...(eigene Erfahrung)!
    Mittlerweile gehört viel zu viel Posing zu dem Sport und der Spaß bleibt auf der Strecke.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

    Einmal editiert, zuletzt von Speedaholic () aus folgendem Grund: Edit: Doc war schneller!

  • sehr interessantes Thema!!!


    ich denke einen grossen Anteil haben Werbung und Magazine auf die Käufer - gepaart mit der hier schon angesprochenen Selbstüberschätzung!


    viele/einige/manche glauben das Material kompensiert mangelndes Können, oder ist nötig um ein guter Surfer zu sein.
    Magazine urteilen über Material - ohne das auch nur ein Hobbysurfer das selbige getestet hat - Riggen, Fahrverhalen lles Dinge die von Pro´s getestet werden und dementprechend benotet werden - am ende wir noch ein Fazit untergeschrieben ála: "für Dicke Surfer, für sportliche, für deppen und für allesgläuber!" - und schon hat der Käufer ne "Tabelle" wonach er sein MAterial kauft - oder eben nach dem Motto verfährt - Testsieger sind eben die besten - was der Weltmeister fährt muss auch mir liegen!!!!


    ich könnte das noch weiter ausführen - aber will das nur mal so stehn lassen als meine Meinung/Vermutung!!!

  • würd wohl auf Ebay und Internet tippen. Im normalen Surfshop findet selten teueres Material.
    Kenn das auch wenn welche ein 2003er V8 6,5er mit 4 Camber fahren und können grad mal ne Wende :D

  • Es sind aber nicht alles pure Anfänger oder Aufsteiger darunter. Manche können es sich halt leisten und wechseln ihr Material alle zwei Monate. Bevor sie damit klar kommen, haben sie schon neues
    und sind auch ständig unzufrieden. Somit lernen sie nichts dazu und bleiben auf dem gleichen Niveau.



    nowerlu

  • Schuld sind auch -zumindest in Deutschland- die Surfmagazine. Immer häufiger wird Slalom Material getestet und es fährt sich mittlerweile auch soooo einfach...Und der lahme Freerider hat ja gar keine Chance mehr...
    Also wird ordentlich Bares rausgetütet und bei einigen fehlt´s an Können und Entwicklungsfähigkeit.
    Gruß

  • Hmm, sehr spannend, vor allem auch die doch zum Teil unterschiedlichen Ansichten.
    Ich glaube alle meine Vorredner haben schon recht, was sie genau in den Vordergrund setzten hängt ja auch von der subjektiven Wahrnehmung ab.


    Ich persönlich glaube das die Werbung und ganz besonders die Werbung im Internet die Leute falscht beeinflusst.
    Gehen wir mal davon aus, du hast entweder was auf dem Wasser gesehen oder vielleicht eine Werbung im Magazin. Wenn du nicht im Shop kaufen willst schaust du im Internet, da dann wahrscheinlich auch auf die Homepage des Herstellers. Heutzutage bringen sehr viele Hersteller Videos auf der Homepage ein, ich glaube das ist ein ganz wichtiger Punkt. Das sieht alles so easy, schnell und geil aus....muss auch haben....Ergebnis ist klar.
    Dieser Bereich hat glaube ich auch nix mit falscher persönlicher Einschätzung der eigenen Leistung o.ä. zu tun.
    Ich bin mir noch nichtmal sicher ob diese Leute ihr Material so schlecht trimmen, diese Gruppe ist glaube ich eher die, die vollkommen falsches Material fährt.
    (Hier könnten auch die mit zuviel Bargeld gehören, aber denen ist eigentlich eh nicht zu helfen.)


    Ich glaube übrigens nicht, dass die Magazine mit ihren Slalomtests soviele dazu bewegen dieses Material zu kaufen. Es wird ja doch immer drauf hingewiesen, dass reine Racelappen nicht ganz so einfach zu handeln sind. Hier trifft man wohl eher die, die eh schon darüber nachdenken.
    Was in dem Zusammenhang aber schon stimmt ist, das zu wenig auf den Windbereich und die absolute Notwendigkeit von LL hingewiesen wird.


    Das man ansonsten im Internet desöfteren auch komplett falsche Tipps bekommt ist klar, aber wie schon erwähnt wurde ist das auch ganz klar darauf zurückzuführen, dass man falsche Angaben zum eigenen Können gibt. Ansonsten glaube ich, dass die Trimmtipps im Internet gar nicht so falsch sind. (Ob man sich jetzt gerade Trimmtipps fürs Racesegel holen soll weil man keine Ahnung hat ist ein anderes Thema...)


    Zu den Shops: Es gibt auf jeden Fall welche die keine Ahnung haben, das erkennt man schon im Internet an den "Hinweisen" auf der ein oder anderen Homepage. Aber selbst wenn jemand Ahnung hat, was soll er machen wenn jemand sich vollkommen falsch darstellt? Da ist nix zu machen. Und seien wir doch mal ehrlich; das meiste Material auf dem Wasser ist doch immer noch Freeride bzw. Freemove. Aber selbst da kann man mit der Beratung sooo viel falsch machen, wenn die Informationen nicht stimmen, ein einfaches Beispiel, früher bei Starboard: Carve und S-Type, beides Freeride aber doch so weit auseinander. Falsche Informationen müssen sich abgesehen davon ja nichtmal auf das eigene Können beziehen. Wenn es um den Einsatzbereich geht, sagt der Kunde vielleicht obere 5 bis 7Bft obwohl es in Realität mitte 4 bis untere 6 sind (muss ja nicht mutwillig sein). Naja so ist ja schon vorprogrammiert, dass das neue Board zu wenig Volumen hat...
    Gegen solche Probleme helfen eigentlich nur super geschultes und engagiertes Personal. Man müsste fragen wo derjenige Surfen will und wann, wenn man dann den Spot auch noch kennt, kann man vielleicht der Fehlinformation entgegenwirken!
    Wo es bei den Shops aber glaube ich haken könnte ist die Sache mit den Trimmtipps. Ich kenne persönlich nicht viele Shops, aber bislang hab ich noch nie gesehen wie dort ein Segel für einen Kunden aufgebaut wurde. Mag sein, dass es auch solche gibt, aber die kenne ich nicht!

  • Ich bin mir nicht sicher,ob man hier von Schuld oder so ähnlich sprechen kann.
    Ein Beispiel
    Mir ist im Herbst mein Sailloft Ride 7.7 gerissen.Da ich es gebraucht gekauft habe ,lohnte sich die Reparatur nicht.Darauf hin suchte ich Ersatz und fand bei e...... ein S-Type 7.8 BJ 08 Vorführsegel für wenig Geld.Sogar noch mit Garantie.Also was macht man--Test´s raussuchen und zuschlagen.Ob ich damit wirklich 100% klar komme,werde ich im Frühjahr sehen.Wenn ich Probleme mit dem Aufriggen oder so habe ,denke ich mal, kann ich meine Fragen hier oder am Strand loswerden und bekomme eventuell den Tip den ich brauche,damit es funktioniert.


    Es ist einfach,wenn man richtig gut drauf ist,ein wenig von"oben herab" dieses Thema zu diskutieren,besser ist es,den leuten,die eventuell mit Ihrem Material überfordert sind ,zu helfen(wenn sie es denn wollen:rolleyes:;))
    Die Folgen von überforderten Fahrern,siehe N.Günzlein.

  • Ja, aber letztendlich muss doch jeder die Entscheidung, wie immer im Leben für sich selber fällen. BMW oder Mercedes oder doch was was auch fährt, LCD oder Plasma, PC oder Mac, oder doch lieber was mit Linux. etc.
    Und die Wahrheit kommt immer, wenn sie es nutzen wollen oder sollen und man direkte Vergleiche hat.
    Jeder muss also mit dem was er sich anschafft klar kommen.
    Und ich denke,so ist das auch mit dem Surfmaterial.






    Hang Loose



    nowerlu

  • Ja, aber letztendlich muss doch jeder die Entscheidung, wie immer im Leben für sich selber fällen. BMW oder Mercedes oder doch was was auch fährt, LCD oder Plasma, PC oder Mac, oder doch lieber was mit Linux. etc.
    Und die Wahrheit kommt immer, wenn sie es nutzen wollen oder sollen und man direkte Vergleiche hat.
    Jeder muss also mit dem was er sich anschafft klar kommen.
    Und ich denke,so ist das auch mit dem Surfmaterial.
    Hang Loose
    nowerlu



    naja, das ist sicher - klar kommen muss man so oder so - oder man machts wie Totti und kauft/verkauft alle naselang sein Material ;):D:tongue:

  • Bei mir ist es ein wenig anders:


    Ich kaufe mir das Material, so wie ich es brauche. Wenn ich im Sommer nach Gran Canaria gehe, brauche ich nur 2 Boards, 85 und 100 Liter. Die kaufe ich dann mit den passenden Wavesegeln, hinterher wird wieder verkauft. Die brauche ich dann das ganze Jahr nicht mehr, also wozu noch lagern...?...
    Nächstes Jahr wird aber alles anders und abgespeckt, materialmäßig. Ich werde dieses Jahr das letzte Mal nach Weymouth gehen und verzichte danach komplett auf Racematerial...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • But its not only race Material...
    How many has a freestyle board and how many does freestyle?
    How many people living on lakes have Wave boards and hard-core wave sails ??
    It has a lot to do with the image of a product and of the person.
    A lot of young boys wants to be Hip, so they go for a freestyle board..
    Same for older men, they need race sails because they like to go fast.. so they of course needs the fastest sails.
    If they can use them or not, is not the issue.. Its the potential of the equipment.. not of the rider !!


    We buy cars that can go 300kmh, we dont go 300 but its nice to know that if we needed / we would.
    I know its not the same taking a sail in your hand, but I think its still the same thinking behind..
    People dont like to be limited by their equipment, or being told; you are not good enough for a race sail..


    Dennis

  • Aloha,


    da muß ich nowerlu und Dennis recht geben. Erst einmal muß ich doch selber entscheiden was ich kaufe und ich muß doch auch damit klar kommen.


    Dann muß ich mich aber auch durchbeissen und lernen mit dem Material klarzukommen.


    Ich denke mal nicht das ich das auf Anhieb beherrsche. Das sieht dann am Spot eventuell mal komisch aus wie ich mit dem Race-Material rumhampel.


    Das ist mir aber wurscht was andere denken da ich ich ja das Material ausprobieren will.


    Und wenn ich dann nicht mit dem Material klarkomme kann ich ja immer sofort eine Änderung herbeiführen und das Material tauschen.


    Natürlich hängt das auch mit dem Fahrkönnen zusammen - aber ich muß ja auch nicht Björn sein um überhaupt mit Racematerial rumzufahren (oder zu dürfen).


    Viele Grüße
    Michael,


    der endlich mal sein Code Red fahren will und 90 % Wenden fährt ;)

  • Im letzten Sommer habe ich oft schmunzeln müssen. Ein Bekannter kaufte sich bei Ebay Racematerial von Dunki. 6,4 Warp und 95l Slolomboard. Mit seinem NP Mast lief das ja gar nicht, also ab in den Shop und North Mast gekauft. Immerhin hatte das Segel jetzt keine Falten mehr. Er surfte meist ein zwei Schläge, bei der Halse immer abgestiegen, aber so richtig gings nicht los. Er bastelte an der Shothorneinstellung (die Gabel war etwas zu kurz) wollte sogar schon neue Fußschlaufenposition in Brett schrauben. Irgendwann konnte ich es nicht mehr mit ansehen. Zusammen haben wir das Segel getrimmt, und siehe da, die Gabel war nicht zu kurz, es war die Mastverlängerung! Die Schlaufenposition haben wir dann auch belassen. Ohne jemals vorher mit Racematerial gefahren zu sein, hab ich dann den neuen Trimm ausprobiert, und siehe da, ging schon gleich gut ab. Halsen liefen nach einer halben Stunde auch durch. Leider kam mein Bekannter auch den ganzen Rest der Saison mit dem Material nicht zurecht. Na ja, hat keinen armen getroffen.
    Das ist sicher nur ein Beispiel für Fehleinschätzung des Fahrkönnens. Ich denke auch (wie einige andere hier), das es der Hauptgrund ist für irrwitzige Materialkombinationen.


    Hucky

  • Hi,


    glücklicherweise gibt es hier ja nur Superkönner, die andere kennen, die sich verkauft haben. ;)


    Zitat von Lurchi

    Dann muß ich mich aber auch durchbeissen und lernen mit dem Material klarzukommen.


    ja, habe ich auch gemacht. Ich hatte mir letztes Jahr ein nagelneues Starboard F161 gekauft, nachdem ich 3 Saison Lorch Thunder mit 12,5er Racesegel (mit riesigem Spaß) gesurft bin.
    Das Ding (den F161) hätte ich nach dem ersten Test im März gleich wieder verkaufen sollen.
    Aber ich habe mich durchgebissen, habe gelernt damit zu surfen (sogar ziemlich schnell), sogar durchgeglittene Halsen bin ich damit gefahren.
    Aber es hat mir keinen Spaß gemacht, war dauernder Kampf und Gepumpe, vor allem bei Stop and Go Bedingungen und wenn der Wind schwächer wurde, wie es hier im Binnenland nun mal ist.


    Ich will mich beim Surfen nicht durchbeissen, sondern Spaß haben.
    Durchbeissen kostet Zeit, Geld und Spaß.


    Ich will Spaß, draufstellen, gleiten, halsen. Deshalb fahre ich wieder meinen alten Freerider (mit 11,8er Racesegel oder 9,6er Freerace Segel) und bei sehr wenig Wind den Hybrid.


    Gruß
    Poseidon

  • Das ist eine bemerkenswerte Erkenntnis, zu der bin ich auch im vergangenen Jahr gekommen.
    Ich hatte früher mit meiner Boa mehr Spaß als die Jahre von 1995-2005. Wegen falschem, völlig ungeeignetem Material für mich und die Spots, an denen ich mich bewegt habe...
    Seitdem habe ich 10 Boards im Gepäck und fast genauso viele Segel pro Saison, das kann es auch nicht sein. Deshalb kehre ich ab Ende der Saison dahin zurück, wo ich hergekommen bin. Auf alltagtaugliches Material, welches immer unkompliziert Spaß macht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... Deshalb kehre ich ab Ende der Saison dahin zurück, wo ich hergekommen bin. Auf alltagtaugliches Material, welches immer unkompliziert Spaß macht...


    Das such ich schon paar Jahre, hab´s aber noch nicht gefunden!!!:rolleyes::confused:

  • Erst einmal muß ich doch selber entscheiden was ich kaufe und ich muß doch auch damit klar kommen.


    Dann muß ich mich aber auch durchbeissen und lernen mit dem Material klarzukommen.



    Das funktioniert aber nicht immer. Wenn Du mir einen Freestyler hinlegst, wird das nie was.
    Von 0 Welle in hawaiianische Welle von 5m klappt auch nicht, da ersaufe ich wohl.
    Genauso ist das korrekte Fahren eines Slalomrenners auch nach 15 Jahren nicht zu lernen von jemanden, der 5x je 1 WE an die See fährt...
    Sicher, jedem das Seine. Aber darum geht es nicht. Es geht darum daß sich viele Leute mit völlig unpassendem Material quälen und sich selbst belügen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.