Windsurf iSup Allrounder gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon etwas umgeschaut bin allerdings leider noch nicht so richtig schlauch geworden. Daher würde mich eure Meinung interessieren!!


    Ich suche folgendes


    - ein iSUP, da es im Kofferraum des Autos oder Wohnmobils unterkommen muss

    - Ich habe es nie probiert ( ;) ) würde aber gerne ein Rig dazukaufen und es für einfaches WIndsurfen nutzen


    - Anwendungsgebiet als SUP

    --- vor allem leichtes Gewässer (Seen, langsame Flüsse, seichts Meer) für mich alleine (70kg, 170m) oder auch mal mit 1-2 kleinen Kindern (+20-50kg)

    --- Ehr kürzere Touren (ein paar Stunden) als längere Mehrtagestouren

    --- Ich weiß nicht ob es geht, aber ich habe schon öfter SUP-ler leichte/kleine Wellen fahren sehen -> das würde ich auch gerne mal testen

    --- Daher hier sicher ein Allrounder mit gutmütigem Verhalten


    - Anwendungsgebiet als Windsurf SUP wäre dann ähnlich, nur ohne Kinder ;)



    Von der Größe habe ich vom lesen folgendes mitgenommen - aber keine Ahnung ob es wirklich stimmt:


    Breite: ~ 32"

    Länge: ~ 11'

    Dicke: ~ 6"


    Das ganze sollte schon etwas "taugen". Bei Amazon hat ja erstmal alles gute Bewertungen, die Marken kenne ich nicht - das macht mich erstmal skeptisch. Ich brauche sicher nicht das high-end luxus Modell, aber ein "VW/Audi" kannes schon sein ;)


    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar

  • Stephan t36 : Vielen Dank für Eure ANtworten.


    Ich habe mir beide Board einmal angeschaut:

    Fanatic - Viper AIr Premium: (33,5", 11', 6") ~1299€

    Gun Sails - Discov'AIR 11'4'' (32" 11'4", 6") - ~776€


    Das heißt das Fanatic ist fast doppelt so teuer. Wahrscheinlich wäre mir das auch erstmal etwas viel - das Segel kommt ja auch nocht dazu.

    Die FOrm ist ja schon etwas anders, das Gun ist "spitzer", das Fanativ etwas "runter"


    Dazu eine Frage: Sind die Segel genormt, also kann ich frei wählen oder muss es eins vom gleichen Hersteller sein?

  • ja - natürlich ist das Fanatic viel teurer - heißt ja auch Premium (was für ein blödes Marketingsrech) :-D


    Die Duotone (ursprünglich Arrows) aufblasbaren iRiggs gibts nur von Duotone (bis auf China Kopien).


    Ansonsten versuch das Segel immer mit dem Originalmast zu kaufen (SEgel steht dann halt sicher so, wie der Shaper das wollte), Gabel ist frei.


    Mit dem Gun Paket wirst du nichts falschmachen.

  • Das GUN ist definitiv qualitativ nicht schlechter als das Fanatic. Wie t36 schon treffend gesagt hat, spielt hier „Marketing“ eine gewaltige Rolle. Zumal das Gun auch gerade wegen der Frühjahrsaktion reduziert sein dürfte. Sonst ist es etwas teurer, meine ich. Segel technisch kannst du alles nehmen. Ich bin auf meinem Gun ein ganz normales Torro 6,0 gefahren....ging auch wunderbar.

  • Danke, als Alternative habe ich noch das JP WindsupAir LE gefunden.

    Den habe ich vorher gehabt. Der ist vom Aufbau dünner, als die genannten.

  • Ah ok, das heißt du bist vom JP zum Gun gewechselt und hast daher den direkten Vergleich? Preislich sind die ja ähnlich. Die Form und auch das Volumen sind ja recht unterschiedlich. Wenn du den direkten Vergleich hast: du würdest auf jeden Fall das GUN nehmen?

  • Stephan: Und noch eine weitere Frage: Auf de Gun Hompage sehen die SUPs auf den Bildern etwwas unterschiedlich aus. Es geht mir um die Oberseite und die Oberfläche. Aus dem ersten Bild siet es so aus, also wären die unteren 70% "gummiert" und die Spitze dann glatt, also ohne "pad". Auf den anderen Bildern sieht es so aus, als wäre die gesamte Oberfläche gummiert. Ich frage vor allem, da wenn ich mal ein Kind mitnehme möchte es auf der gummierten Fläche besser unterkommt ;)


    Und reichen die 286 l beim GUN wirklich aus für mich + Kind(er)? Das JP WindsupAir LE 11' hat mich 353 l schon etwas mehr und ist natürlich breiter...


    Danke nochmals!!

  • Stephan: Und noch eine weitere Frage: Auf de Gun Hompage sehen die SUPs auf den Bildern etwwas unterschiedlich aus. Es geht mir um die Oberseite und die Oberfläche. Aus dem ersten Bild siet es so aus, also wären die unteren 70% "gummiert" und die Spitze dann glatt, also ohne "pad". Auf den anderen Bildern sieht es so aus, als wäre die gesamte Oberfläche gummiert. Ich frage vor allem, da wenn ich mal ein Kind mitnehme möchte es auf der gummierten Fläche besser unterkommt ;)


    Und reichen die 286 l beim GUN wirklich aus für mich + Kind(er)? Das JP WindsupAir LE 11' hat mich 353 l schon etwas mehr und ist natürlich breiter...


    Danke nochmals!!

    Ich hatte zuerst den JP ohne die Windsurfoption. Insgesamt war ich damit auch ganz zurfrieden, vor allem war es schön leicht. Als ich mich dann intensiver damit befasst habe, wollte ich die Windsurfoption und auch mehr Robustheit.

    Es ist bei Gun so, wie auf den Bildern. Da wo der EVA Belag aufhört, sitzt ja das "Netz", wo man Gepäck befestigen kann.


    Wie viele Personen letztlich mit sollen und können, hängt ja vom Gewicht der Personen ab ;-)

    Ich wiege 95 kg und hatte meine Tochter (50 kg) mit drauf. Letztlich ist es immer ein Kompromiss, auch, ob Du ein Sportgerät oder eine bessere Badeinsel suchst :-)


    Grüße

    Stephan

  • Das Board oben, mit dem durchgehenden Belag ist der 10`9"er ! Unten ist der 11`4"er ! Zwei unterschiedliche Boards.

  • nö - diese Aussage würde ich nicht treffen - und zur Haltbarkeit nach stattgehabte 3 Saisons in der Sonne auch nichts.

  • alles klar ;)

    Na ich gucke mir das nochmal genauer an. Finde aber sowohl das GUN als auch das JP ganz interessant (das JP hat halt etwas mehr Volumen...)


    Dann mal zum Rest ;)

    Paddel: Als Paddel hätte ich gerne etwas was ebenfalls in die Tasche passt - also irgendwie teilbar. Habe z.B: das "Red Paddle Midi Carbon 50-Nylon CamLock" gefunden welches recht klein wird


    Rig: Auch hier hätte ich gerne etwas das sich kompakt verpacken und recht einfach aufbauen lässt. Habt ihr hier ein paar Tipps. Erstes "googeln" hat z.B: so etwas ergeben, aber keine Ahnung ob das gut ist/sinn macht;) https://de.shop.mistral.com/pr…/rigs?variant=16579092421

  • Okay okay, das macht Sinn :-D

    Und du würdest sagen dass das GUN robuster ist, also auch mal etwas mehr wegsteckt?

    Nicht mehr und nicht weniger, als andere Boards dieser Bauweise und Qualitätsklasse. Das hängt ja zuletzt auch davon ab, wie man damit umgeht.

  • Paddel würde ich (anders als beim Board) gleich zu einem Carbonpaddel greifen, Längen-verstellbar, mind. 80% Carbon (JP, Starboard).

  • Hi,


    ich habe zwei iSUPs. Einmal das GUN Cruzair und ein Fanatic Premium (das orangene, FlyAir 10`4')

    Im direkten Vergleich sind sie qualitativ beide sehr gut. Beim Fahren habe ich das Gefühl, daß das GUN etwas härter ist und auch etwas leichter "läuft".


    Paddel habe ich zwei Brunelli Carbon Pro aus 100% Carbon. Sind super leicht mit 650g und klasse verarbeitet. Das liegt bei ca. 149,- soweit ich mich erinnern kann.

    Und den Unterschied zu einem normalen Alupaddel ist enorm.

    Ich hatte die auf der Messe in FN angeschaut und da auch gleich eines mitgenommen. Was ich da bemerkt hatte: Mir passten nicht alle Paddel. Hatte Paddel von z.B.F2 in der Hand, die waren mir am Griff zu dick, da ich kleine Hände habe.

  • Hi,


    Danke für die Info. Wahrscheinlich mache ich weder mit dem Gun, noch mit dem Fanatic, noch mit dem JP wirklich etwas falsch, oder? ;) Es scheinen alles anständige Board zu sein.


    Das JP WindsupAir LE 3DS 11' (2020) könnte ich als Vorfürmodell für 690€ bekommen. Evtl ist das auch preislich eine sehr attraktive Option.

    Das Fantiv ist mir eigentlich etwas teuer. Das GUn für ~770€ aktuell wäre sonst auch möglich...



    Also JP Vorfürmodell für 690€ oder GUN für 770€ neu ;).....