Erfahrungen gesucht: Gras-Single-Fin bei Slotbox?

  • Hallo, folgende Thematik beschäftigt mich gerade: Wer hat Erfahrungen mit Multifin Slotbox Brettern, welche er/sie auch mal im Seegras Revier benutzt (Rügen...Boddengewässer) und hier eine oder mehrere Grasfinnen reinstecken muß? Ich habe jahrelang in dieser Situation immer eine 21er Seegrasfinne benutzt in einer US-Box. Bei Grundberührung hatte ich hierbei niemals ein Problem der Haltbarkeit zum Brett. Kann ich beim neuen Brett mit ausschließlich Slotboxen das weiter so machen? Habe ein wenig Bedenken, daß hier bei Boden-oder gar Steinkontakt die Finne ausreißt? Sollte ich hier lieber zwei kürzere Finnen nehmen? Oder kann hat Jemand solch eine Box evtl. modifiziert? Oder gar gegen eine US Box ausgetauscht? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!!!

    Beste Grüße....Heiko

  • sind us und slotbox nicht kompatibel?

    Oder war das starbox?

    alle 3 haben die selbe breite (9,2mm) in der Base.


    Zur ursprünglichen Frage...

    Wenn du seither mit der 21er in der UsBox keine Probleme hattest, dann sollte bei der Slotbox auch nix passieren. Die Us Finnen haben ja sozusagen eine “Sollbruchstelle“ an der Verschraubung. Bei Slotbox habe ich schon gelesen das es da eher den kompletten Kasten mitsamt Finne rausreisst. Allerdings war da von Welle und gegen Riff fahren die Rede.

  • Die Finnen reissen an den Schrauben raus.

    Wie? Meinst du, das an der Finne zwei Furchen entstehen? Das sich die Schrauben sozusagen einen Weg nach unten Bahnen? Nicht das ich dir nicht glaub, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...da müsste doch zuerst die Schraube aus dem Kasten brechen bevor die Finne was abbekommt!? Wäre interessant da mal ein paar Fotos zu sehen.

  • O.K. ......verstehe. Slotbox Single - kein Problem. Wenn ich mal konkret das Seegras versäuchte Boddengewässer betrachte, hätte ich mit zwei Grasfinnen (also Twinser) irgendeinen Vorteil gegenüber der Singlefin? Die Wellen sind ja dort eh nicht so hoch....

  • na an zwei Finnen bleibt bestimmt nicht weniger hängen als an einer, Seegrassfinnen her Seegrassfinnen hin. Ausserdem ist man damit eher langsammer. In Wellen bieten Multifinkonzepte gewisse Vorteile, im Flachwasser wie auf den Bodden nicht. Einzig man will/muss bei wenig Wassertiefe fahren.

  • Servus Heiko, ich fahre seit 3 Jahren ein Brett mit Slotbox und hatte bis jetzt keine Probleme.

    Vorraussetzung ist aber ein wenig Gefühl beim anziehen der Finnenschrauben. Wenn du sieh immer anziehst wie ein Bulle kann natürlich das Gewinde irgendwann schaden nehmen.

    Aber sowas lässt sich auch wieder reparieren.


    Also Finne rein und los gehts...viel Spaß.


    Der Marc